Schlaflosigkeit in der Frühschwangerschaft

Hallo Mädels,

Bin jetzt fast in der 9. ssw und habe sehr stark mit Schlaflosigkeit zu tun. Kann nicht einschlafen und schlafe wirklich schlecht. Ist das normal? Kennt das jemand auch. Besonders in der Frühschwangerschaft kenne ich nur Frauen die sehr gut schlafen können. Ich bin total erschöpft und müde doch kann einfach nicht schlafen. Woran könnte das nur liegen ?

Lg

1

Hi!

Bin jetzt 12 ssw mit den einschlafen hatte ich keine Probleme nur das ich min 3-6 mal die Nacht wach wurde, weil ich aufs Klo musste :-( so langsam bessert es sich gerade.

Lg

2

So wie ich das von anderen gelesen habe, scheint das normal zu sein.
Ich konnte auch ca ab der 8-9 ssw nicht mehr durchschlafen und musste minddestens 2 Mal, oft 3 Mal aufstehen und pullern gehen.

Ich bin jetzt 22ssw und es hat sich auf 1-2 Mal eingependelt. Aber durchschlafen waere mal wieder toll...

3

Bei mir ist das Problem nicht nur das ich wegen dem pullern wach werde sondern auch so nicht schlafen kann. Ich kann nicht einschlafen und Wache ständig auf, ohne auf klo gehen zu müssen :(

4

Huhu,

Ich bin jetzt auch in der 9. Woche und kann kaum schlafen da ich erstens sehr oft aufs Klo musst und aber auch noch das Syndrom "restless legs" habe werde dann in der Nacht wach weiß nicht wie ich liegen soll und meine Beine machen mich kirre ... Bei mir hilft es meistens vorher zu duschen oder die Beine hochzulegen.

Hast du denn etwas bestimmtes weswegen du nicht schlafen kannst? Oder
Wirst du einfach nur wach und kannst nicht einpennen ... Vllt hilft da Tee oder ein Bad vorm schlafen gehen.

LG Baja

5

Ich bin auch in der 9. ssw und schlafe nicht so gut wie sonst. Normal schlafe ich sehr tief und gut. Seit 2-3 Wochen ziemlich unruhig und muss auch öfter Pipi nachts als sonst ;-). Und da ich mich nachts gern so halb auf Bauch lege, werd ich wach weil meine Brust das gar nicht gut findet momentan :-). Die ersten Wochen habe ich teilweise sogar tagsüber tief und fest geschlafen und nachts, das war das heftigste Anzeichen das ich schwanger bin am Anfang ;-).

6

Ich kenn das auch! Bin gerade erst in der sechsten Woche und schlafe unheimlich schlecht. Ich wache andauernd auf, wälze mich umher und hab auch, wenn ich dann mal schlafe, ganz komische Träume...

Schätze da kann man nix machen. Vielleicht ist's auch das Wetter - sehr warm , viel Gewitter - aber es soll ja jetzt ein bisschen Abkühlung geben... ;-)

Wenn du herausfindest was hilft, sag mir unbedingt mal bescheid!

Liebe Grüße

7

Ich sags mal so:
ich hatte es anfangs auch, bin dann auch mal den ein oder anderen Tag mit nur paar wenigen Stunden Schlaf zur Arbeit gegangen.
Das besserte sich dann so ab der 15. woche ca und find dann so um die 25. wieder an.
Ich bin jetzt 35. Woche und es gibt Tage da schlaf ich wie ein Stein und wieder andere da bin ich ständig wach.

Es wird also leider nicht besser. Kann euch nur empfehlen, wenn ihr die Möglichkeiten habt: abends evtl auf dem Sofa oder seeehr viel früher ins bett und dort zumindest dösen. Die Wochenenden nutzen und ausgiebig nickerchen machen nachmittags, auch vormittags einfach mal liegen bleiben und nur dösen.
das entspannt schon und mindert zumindest etwas die Angeschlagenheit durch Schlafmangel.

8

Hey,

Das ist normal, das sind die Hormone! :-)

Manche habens, manche nicht.

Ich hatte in der Frühschwangerschaft auch starke Einschlafprobleme und wurde auch dann nachts oft wach. Obwohl ich dadurch tagsüber müde war, konnte ich auch da nicht schlafen, ich war irgendwie immer hellwach. Das war aber nicht immer so, mal ein paar Tage besser. Dann gings wieder los.... Hatte eigentlich die ganze Schwangerschaft über immer mal wieder Phasen, in denen ich schlecht schlief. Ob du was dagegen tun kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich habs einfach über mich ergehen lassen. Aber google doch mal was man generell bei Schlafstörungen machen kann. Alles was nicht schädlich ist, kannst du ja ruhig ausprobieren. Vielleicht wirklich ein Bad vorher, oder ein Glas Milch vor dem Schlafengehen Hab ich glaub ich auch mal gehört.... Aber schau nochmal nach, bin mir nicht mehr sicher.

Mittlerweile schlafe ich auch wieder schlecht, weil immer irgendwas drückt, zieht, sticht.... Aber bin jetzt auch schon in der 35. Woche!

Eine schöne schlafreiche Schwangerschaft wünsche ich dir noch :-)

9

bin auch 35. woche und gegens drücken etc. kann ich dir empfehlen ein Stillkissen oder Seitenschläferkissen zu nutzen, schlafe seitdem besser, ausser der Kleine meint mir in die Blase zu boxen...
ist echt bequemer, entweder zwischen die Beine, unter den Bauch oder beides geklemmt, wirkt Wunder.

10

Vielen Dank für den Tipp :-) Mach ich eh bereits. Bei mir hilfts nur so ein bissl. . Trotzdem danke :-)

weiteren Kommentar laden