Peinlich: Immer Blähungen in der SS...

hallo, ich bin momentan zum 3ten mal schwanger (28ss-woche) und habe wieder mal blähungen, wie auch bei den ersten beiden malen.:-(
das ist total blöd, weil ich ständig pupsen muss (sorry#hicks) und gar nichts dagegen machen kann.
letztens waren freunde von meinem mann zu besuch und wie es kommen musste, kam es wieder die ganze zeit. mein mann hat ihnen dann gesagt, das kommt immer, wenn ich schwanger bin, aber trotzdem super super peinlich!!#heul
wenn ich alleine bin und nicht dagegen halte kommt es bestimmt alle 3, 4 minuten und sonst trotz aufhalten auch alle 10 minuten:-[:-[
mein fa sagt, er kann nichts finden, er denkt die verdauung stellt sich auf milchproduktion um und ausserdem drückt die gebärmutter auf den darm.#augen
hat wer von euch ähnliche probleme (gehabt)?
wenn ja, konntet ihr etwas dagegen machen oder wie seid ihr damit umgegangen?
würde mich irgendwie freuen, wenn ich nicht ganz allein damit dastehe#hicks
lg, jana:-)

1

Hallo Jana!

Du Arme, das ist wirklich nicht schön, vor allem ja auch schmerzhaft wenn man versucht es dann zurück zu halten. Ich habe zwar keine so starken Blähungen wie du, aber halt auch immer wieder Tage an denen es so heftig ist und mir ist das auch unheimlich unangenehm.
Ich versuche ganz bewusst auf meine Ernährung zu achten, das ich nichts esse was blähende Stoffe enthält und wenn ich einen solchen Tag habe, dann lege ich mich einfach entspannt hin und lasse es raus, so blöd sich das anhört, aber alles andere würde es nur noch schlimmer machen!
Hast du mal mit deinem FA gesprochen ob es kein Homäophatisches Mittel gibt, was du nehmen kannst?!

Ich treffe mich an solchen "Pups-Tagen", wenn überhaupt, dann auch nur mit meiner besten Freundin oder Familie, vor denen mir das nicht so peinlich ist, ansonsten bleib ich dann lieber für mich oder geh kurz raus aus dem Raum...

Aber wenn du das täglich hast, da muss es doch was geben, sprech noch mal mit deinem FA! Eigentlich ist das ja was total natürliches, jeder tut es, mehr oder weniger und man kann ja auch gar nichts dafür. So offen wie möglich damit umgehen und gleich von vorneherein damit auf den Tisch, würde ich sagen, auch wenn es erstmal ein peinliches Schweigen gibt, aber du kannst ja nichts dafür!

Halt die Ohren steif!

Liebe Grüße

Kaddi 30. ssw

2

hi jana,

du arme *g*
ich hab auch Blähungen, allerdings nicht ganz so schlimm wie du.
Biste sicher, dass da nicht doch irgendwas essbares ist, wovon das kommt?
Ich vertrage zum Beispiel keine Kürbiskernen (Kürbiskernbrot), bekomm ich sofort höllische Blähungen. Oder auch Chips oder Zwiebeln oder zuviel Süßkram. Ich würd mal darauf achten.
Mehr Blähungen als sonst sind ja in der SS durchaus normal, aber ich glaube, dass man das "Problem" durch die Ernährung doch etwas lindern kann....

Liebe Grüße und alles Gute :-)

Kerstin #blume
35.SSW

3

Mir gehts ähnlich wie Dir, allerdings ist es bei mir so, daß ich beinahe FROH bin, wenn mir endlich die Luft entweicht, so blöd sich das anhört. Habe jetzt seit über ne Woche ein ständiges komisches Gefühl im Magen, als wäre ein riesiger Luftballon drin und es wird eigenlich nur besser, wenn ich abpupsen kann #hicks...Mein Mann ergreift wahrlich manchmal die Flucht vor mir (früher war ich die, die geflüchtet ist *lach*), aber wenn ich nicht "pupsen" kann, ist es wirklich kaum auszuhalten, dieser komische Druck im Bauch. Gott sei Dank war bis jetzt ausser meinem Schatz noch nie jemand in meiner Anwesenheit, wenn ich diese Pupsattacken habe *g*.
Grüsse
Nicole 7+4

4

danke für die antworten!!
naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass es am essen liegt, habe meinen fa gefregt, der hat gesagt wahrscheinlich nicht.
und an kreity: das klingt lusitg mit dem "rauslassen";-)
aber ich mache das auch ziemlich oft, ist einfach ein schönes gefühl, sich einfach zu entspannen. zum glück hat mein schatz kein problem damit und im bett nehmen wir das ganz locker und machen uns einen spass daraus.
er sagt sogar, beim sex macht es ihn an, aber vielleicht sagt er das auch nur, weil ich dann sehr viel und auch lauter pupse und es natürlich auch nicht aufhalten kann#hicks#schwitz
lg!#hasi

5

Leider kenn ich das nur zu gut, allerdings klappt bei mir das Zurückhalten vor anderen in 99 % aller Fälle! Aber ich habe nicht nur das "Pups-Problem", sondern auch oft so einen aufgeblähten Magen, davon muss ich manchmal morgens nach dem Aufstehen immer noch (28. Woche) brechen bzw. in die Kloschüssel rülpsen :-(. Finde das auch ganz furchtbar, aber ein Mittel dagegen habe ich auch noch nicht gefunden, höchstens, wenig Kohlensäure zu sich nehmen.