Zahnarzt! Behandlung mit Lachgas möglich?

Hallo ihr lieben,

Ich bin jetzt in der 18 ssw und muss die nächste Zeit zum Zahnarzt. Leider habe ich riesige Angst davor und schon Tage vorher Panik. :(
Mein Zahnarzt bietet auch Behandlungen mit Lachgas an. Kann man das in der Schwangerschaft machen lassen? Im Internet habe ich nur gelesen, das es im ersten Trimester nicht gemacht werden sollte. Hat ihr Erfahrung?

Ich bin Montag bei meinem FÄ und werde sie nochmal Fragen.

LG kruemel

1

Ruf bei deinem zahnarzt an und frag den!
Du bist bestimmt nicht die erste schwangere dort!

2

Lachgas und Halothan kommen als Narkosegase in Frage, aber genau muss das der behandelnde Arzt wissen.

3

Halothan ist lebertoxisch und kommt für überhaupt niemanden mehr in Frage.

An die TE: Lachgas ist möglich, wird teilweise auch unter der Geburt verwendet. Bringt von der schmerzstillenden Wirkung nicht so viel wie eine örtliche Betäubung. Kommt das für dich nicht in Frage? Du bekommst nicht soviel Lachgas, dass du davon schläfst.

4

Hallo, danke für die Antwort. Die örtliche Betäubung würde ja trotzdem gemacht werden. Das Lachgas ist eigentlich dafür gedacht mir die Angst zu nehmen und mich etwas mehr zu entspannen. Bin was das angeht ein Riesen großer Angsthase :)

weitere Kommentare laden
10

Hey.

Ich arbeite beim Zahnarzt. Wir bieten auch Lachgas an. Bei Schwangeren habe ich es persönlich noch nicht gemacht.

Aber das Lachgas geht nicht in Lösung und ist wie schon geschrieben mit Sauerstoff gemischt. Es wird dadurch über eine nasenmaske verabreicht und sobald man das Lachgas abdreht verliert es innerhalb von Sekunden wieder die Wirkung. Also eig unbedenklich. Dennoch bin ICH persönlich der Meinung das wenn man sich irgendwie unsicher ist es ohne zu versuchen. Was soll denn gemacht werden? Wir haben sehr viele angstpatienten und viele verlassen unsere Praxis mit einem Lächeln weil sie sich alles viel schlimmer vorgestellt haben.

Lg

13

hey kruemel,

hier der beipackzettel von lachgas, was unter dem namen livopan vertrieben wird!
http://www.fachinfo.de/pdf/011023

also, lieber nicht!

lg!