Frauenarztwechsel während dem laufenden Quartal?

Hallo,

Ich bin zur Zeit 6+6 und möchte gerne den FA wechseln.

Ich bin umgezogen und meine jetzige FÄ liegt einfach ein Stück von meinem Wohnort entfernt. Zudem kommt, dass ich mich ärztlich schlecht betreut und beraten fühle, sowie nicht ernstgenommen.

Habt ihr Erfahrungen mit einem Wechsel? Geht das mitten im Quartal? Bei mir müsste ja bald der erste offizielle Ultraschall anstehen und ein richtiges Gespräch hat bis jetzt auch noch niemand mit mir geführt. Würde auch gerne aus medizinischer Sicht wissen, wie ich mich auf der Arbeit verhalten soll (übe u.a. pflegerische Tätigkeiten bei behinderten Kindern aus). Würde also nur ungern noch bis Ende September warten und dann erst wechseln.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für Eure Antworten :-)

1

Hey,
also normalerweise kannst du nicht einfach im Quartal wechseln, allerdings würde ich einfach mal den neuen Arzt anrufen und nachfragen wie es im Falle eines Umzugs ist.
Liebe grüße

4

Hast du eine Ahnung, warum man während dem Quartal nicht wechseln darf?

5

Mir hatte man damals gesagt,weil die Krankenkasse das nicht bezahlt.

weitere Kommentare laden
2

Hab auch Anfang der Schwangerschaft gewechselt. Einfach hin, Akte holen und auf zu einem anderen. Das kannst du immer und jederzeit machen.

3

Habe morgen früh einen Termin bei meinem Wunsch-FA. Ich hoffe, es klappt mit dem Wechsel. Hab große Angst, dass ich dort abgewiesen werde und dann wieder einen Monat warten muss, bis ich richtig ärztlich betreut werde :-(

Drück mir die Daumen. Danke für deine Antwort!

6

Huhu...

Also ich habe innerhalb eines Quartals jetzt 4 verschiedene Frauenärzte besucht. Und ich habe keinerlei Rechnung von meiner Krankenkasse bekommen.

Wenn du wechseln willst dann wechsel das ist jedem selber überlassen.

Lg

7

Danke für deine Antwort!

Ich denke eigentlich auch, wenn man sich nicht gut beraten fühlt, ist man doch sicher nicht gezwungen, bei dem Arzt zu bleiben, mit dem man unzufrieden ist. Das wäre doch ein Unding...

Hoffe es klappt!

9

Nein das musst du auch nicht... Deshalb habe ich ja jetzt geschaut wer mich gut betreuen kann in der schwangerschaft.

Wechseln einfach wenn du dir schlecht vornimmst. .. kenne das auch nicht das man keine BV bekommt wenn man in der Pflege ist

10

Also ich habe am Dienstag auch einen Termin bei einem anderen FA.. und bin jetzt in der 29 ssw...

war einfach zuviel was bei meinem fa passiert ist...
zuletzt habe ich solche Schmerzen gehabt und sie wollten mich einfach nicht ran nehmen..da ich nur mittags vorbei kommen konnte. Da ich ja noch ein kind zu hause habe und alleine dort hin mit dem Bus konnte ich nicht.

Die Aussage dann habe ich eben pech...war dann doch zuviel für mich und ich habe das in die Tat umgesetzt was mir die ganze zeit in den kopf kam..wechseln...

Und die Helferinnen am Telefon haben gesagt das dies kein Problem sei..und nun warte ich mal den Dienstag ab :-)

Also wenn du dich nicht wohl fühlst...schau das du zu einem anderen arzt kommst.
Ich weis wie es ist..schon mit Bauchweh in eine Praxis zu gehen..ich würde nie wieder so lange warten..

12

Ich habe in der 11. SSW mitten im Quartal gewechselt. Meinem neuen Frauenarzt war das egal und von der KK hab ich nix mehr gehört. Wir haben hier in Deutschland die freie Arztwahl und wenn ich gerade in so einer sensiblen Phase wie der SS meinem Facharzt nicht mehr vertraue oder mich schlecht aufgehoben fühle ist der Wechsel mein gutes Recht! Da sind mir irgendwelche Ordinationsgebühren oder Fallpauschalen in der Abrechnung mehr als egal.

14

Ich habe auch im Quartal gewechselt. Man soll sich schliesslich wohl fühlen, und während der SS besonders gut betreut. Ist eben auch ein UNterschied wenn man den Doc sonst nur besucht um mal zu gucken oder die Pille zu bekommen. Wenn der die KK-Karte nimmt dann wird auch später keine Rechnung kommen. Kann nur sein dass die KK einfach mal nachfragt. Aber nicht gleich Rechnungen schreibt. So funktioniert das System nicht.

15

Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich habe heute Morgen gewechselt und alles war problemlos. Wurde ohne Tamtam von meinem Wunsch-FA angenommen :-)