Ohjeee :( GMH verkürzt auf 1,9 cm

Hallo zusammen,

Bin 27+0 Ssw und war heute beim FA, er meinte das Baby wäre etwas zu klein und mein GMH hätte sich auf 1,9 cm verkürzt, ich soll jetzt nur liegen und ausruhen so viel wie möglich, habe zusätzlich noch Magnesium bekommen.

Habe solche Angst das es ein Frühchen wird :(

Habt ihr Erfahrung damit??

Lg

1

Hallo meine Liebe,
genau das hatte ich auch. Ich musste in der 28. Woche zur Lungenreifung in's Krankenhaus. Ich hatte zusätzlich auch eine Trichteröffnung des Muttermunds. Man hat mich drauf vorbereitet, dass es ein Frühchen wird und sie mich, sobald die Wehen losgehen sollten, mit dem Krankenwagen nach Hannover in die MHH fahren müssten, weil man in dem Krankenhaus wo ich war, erst ab der 30. Woche entbinden konnte.

Ich war fix und fertig. Hatte strikte Bettruhe.

In der 32. Woche hatte ich Senkwehen. Ab der 35. Woche war mein Gebärmutterhals verstrichen und der Muttermund 4cm offen.

Das Ende vom Lied war, ich wurde in der 40. Woche eingeleitet, weil sich gar nichts tat. Heute halte ich meine wunderschöne und gesunde Tochter im Arm, die pünktlich auf natürlichen Wege auf die Welt kam.

Also entspann dich, vertrau dir und deinem Kind und dann klappt das schon.

2

Ok , danke hoffe das bei mir auch alles gut geht

3

1,9 ist schon recht kurz in dieser ssw.Musste in der 28 ssw mit diesem Befund 5 Tage ins KH zur Lungenreife.Mit viiel liegen und Haushaltshilfe bin ich jetzt bei 32+2 angekommen u.hoffe das ich es noch ein 1od.2 Wochen durchhalten,in der 33 ist es nicht mehr so schlimm,wenn er kommen würde.Also an Deiner Stelle würd ich wirklich viel liegen u.nix mehr im Haushalt tun.In Deiner ssw wäre es noch früh für eine Geburt u.jede Woche länger im Bauch zählt.

4

Hallo ihr
ich hatte in der 21 ssw einen gbmh von 1,8 mit riesigem trichter.
ab da magnesium und liegen
3 wochen später wurde mir eine cerglace gelegt.
bin dann bis zum lösen der cerglace bei 37+1 gelegen
mein sohn kam 38+3 :)
denke positiv!!!!!

5

Hallöchen, du solltest dich wirklich sehr doll schonen und viel liegen.

Dazu Magnesium, bryophyllium und Progesteron einnehmen.

Hat dein Arzt dich nicht ins KH überwiesen? Ich denke das wäre bei unter 2 cm angebracht, wenigstens zur Überprüfung.

6

Ne das hat er nicht, soll in zwei Wochen nochmal dahin.

Bei starken schmerzen soll ich in KH.

Bis auf femibion 2 und magnesium nehme ich weiterhin nichts ein.

8

Finde das merkwürdig von deinem Arzt. Du solltest zumindest wöchentlich kontrolliert werden und Progesteron nehmen. Da haben Testreihen gezeigt das es wirksam ist. Zur Sicherheit würde ich eine PilzBehandlung machen und Bryophyllum nehmen. Ausser das Progesteron habe ich alles ohne meine Ärztin entschieden.

Für mich War es der richtige Weg.
Liegen und Magnesium erscheint mir zu wenig.

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte ab 27+3 nur noch 1,2cm.
Ich habe Magnesium, Progesteron und bryophyllum genommen.
Durch Umzug, Hund und 3 jähriger Tochter hab ich mich echt gar nicht geschont.

Ich wurde bei 40+5 eingeleitet.
Meist hat die Verkürzung einen Grund. Wehen sie man nicht bemerkt, Entzündungen etc. Einfach vorsorglich versuchen alles zu behandeln. Selbst wenn man keine Wehen merkt (war rückblickend bei mir so), der Ph wert ok scheint. Das ist effektiver als zu liegen.
Mir wurde von verschiedenen Ärzten gesagt das es nicht erwiesen ist das liehen hilft. Das es nur verordnet wird um der Frau das Gefühl zu geben das es hilft.

Ich kann das irgendwie unterschreiben. Ich hatte in beiden Ss Gbmh verkürzungen. Bei der ersten Ss hab ich gelegen und ausser Magnesium genommen. Geboren wurde meine Tochter bei 31+3. Bei der anderen Ss wie oben beschrieben.

10

Hallo, da hast du recht, das stimmt schon, dass es nicht erwiesen ist, aber genausowenig das "Nichtliegen". Es ist sicher immer abhängig von dem Grund der Verkürzung und wie stark die Verkürzung ist. Tatsache ist, dass bei einer Gewebeschwäche das Gewicht des Kindes ( Schwerkraft) zusätzlich drückt, bei offenem Mumu platz dann irgendwann die Fruchtblase, zuvor vergrößert sich der Trichter.... Ist einfach so ;). Wenn hier Frauen von "Verlängerung" sprechen, dann hat sich da auch nichts verlängert, das ist nämlich unmöglich. Was passiert ist, ist das sich der Trichter wieder aneinander gelegt hat und vorher wird ja nur von der Öffnung bis zur Trichterspitze gemessen ;).

Also probiere einfach mal aus was bei dir hilft, dafür würde ich mich erstmal mit Popo hoch und wie schon geschrieben: Magnesium, Bryo und Utro schonen! Das wird schon : ), alles Gute!