Hochsensibilität in der Schwangerschaft

Hi!

Ich bin langsam echt am Durchdrehen. Ich nehme seit ein paar Monaten in der Schwangerschaft einiges so extrem wahr. Z.B. Extrem tieffrequente Töne, z.B wenn ein Laster vorbeifährt. Ich höre das Bremsen sogar durch geschlossene Fenster. Ich nehm so viele tiefe Frequenzen, die man sonst wahrscheinlich nicht hört, so extrem wahr. Es brummt regelrecht ubd vibriert in meinem Kopf. Auch bestimme hohe Frequenzen nehm ich komplett ungefiltert direkt im Kopf wahr. Ich komm damit gar nicht klar. Die Hebamme hat gemeint, sie findet das eigentlich physiologisch ganz normal und was besonderes. Man wird einfach hochsensibel in der Schwangerschaft und bei manchen ist das einfach so. Nun meine Frage, wer von euch hatte das auch? Erst dacht ich an selektive Hyperakusis, aber es ist kein Schmerz, sondern einfach nur ein extremes, durchdringended Wahrnehmen bestimmter Frequenzen.

1

Huhu
ja dad hatte ist in meiner ersten Ss und jetzt in der 2.noch empfindlicher.
ich höre zb den bus wenn er ins Dorf rein fährt (das ist Ca 900m von unseren Haus weg)

mein Mann hat immer komisch geschaut wenn ich unseren Sohn zum Fenster geholt habe...
Ich bin zwar erst in der 11ssw aber hab mich wie bei der ersten Ss schon daran gewöhnt.
LG

4

Hi! Vielen Dank für deine Antwort. Wie erging es dir denn damit bei der ersten SS? Hattest du am Anang nicht auch Angst, oder Probleme? Wie gehst du damit um? Und ist es nach der Ss eigentlich wieder weggegangen? Und hat es sich auch auf hohe Frequenzen, wir zb. klingeln von Ketten ausgewirkt? Hast du nachts keine Schlafstörungen? Ich wohn in der Stadt und direkt an einer Bus- und Trambahnhaltestelle! Im Halbschlaf ist es echt der Wahnsinn! Mein ganzer Kopf vibriert! Lg und eine schöne Restschwangerschaft!

6

In der ersten Ss hatte ich schon Probleme damit vorallem nachts hab ich kaum geschlafen.
wir wohnen auf den Dorf da ist es zum Glück nicht ganz so schlimm,aber wenn Autotüren knallen oder das ticken der Uhr ist furchtbar,auch wenn meine Hündin auf fliesen läuft,höre ich die krallen.heute hielt ein Lkw Paar Meter weiter und hat was abgeladen und der hatte die ganze Zeit den Motor an-bin dann echt hin und hab ihn gebeten den Motor auszumachen (hat über ne Stunde gedauert)
es war sofort nach der Geburt alles wieder weg.
manche hören in der Ss sehr sensibel andere riechen intensiver oder schmecken.
die Anfangszeit ist es schon eine Umstellung gewesen,aber ich hab mich daran gewöhnt,aber Angst hatte ich nie deswegen
Es ist schwer grad in der Stadt darauf nicht zu achten aber vielleicht versuchst Du dich abzulenken.
wie ist es wenn du Radio hörst?das hat mir an Anfang sehr geholfen

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

ich arbeite in einem Beruf in dem Ohren und Frequenzen eine sehr große Rolle spielen. Ich habe davon schon gehört, hatte es selber aber nicht. Angeblicht ist es so, damit man schneller fliehen kann. Leider kann ich dir aber kein Mittel dagegen sagen. Viel trinken ist gut fürs Innenohr. Schallwellen (grad die Dunklen) werden ja auch über die Knochen übertragen - kann man so also nicht verhindern. Wenn es ganz schlimm wird würde ich über Gehörschutz nachdenken. Gibt auch welchen der die Sprache unverändert lässt aber zu lautes rausfiltert.

Ich wünsch dir das du die Schwangerschaft trotzdem genießen kannst.

LG

3

Hey, wow! Vielen Dank für deine Antwort. Das heißt deshalb hör ich sogar beim Ohren zuhalten bestimmte Frequenzen, die sicher von außen kommen. So eine Art Bass. Selbst wenn jemand über unserer Wohnung läuft, spüre ich es regelrecht im Körper. Weißt du, ob das weggeht? Das macht Sinn mit dem "besser fliehen können", meine psychologisch bedingt, da ich schon bei der ersten SS sehr viel Stress hatte und auch nun wieder unter Angsstörungen leide, was aber meiner Meinung nach vor allem durch dieses Phänomen ziemlich verstärkt wurde, ein Teufelskreis also. Darf ich fragen, was du beruflich machst? Die Ärzte sind nämlich voll überfordert!

5

Huhu,

ja deswegen hörst du (vorallem Tiefe) Töne auch wenn dir die Ohren zuhörst.

Ich denke durch deine Psychische Belastung bist du sensibilisiert (kennt man aus dem Alltag auch: Z.b. war ich heute im Stress da mein Sohn gebockt hat und dann hat der Nachbar laut Techno gehört - sonst kein Problem aber heut war ich auf 180 wegen dem Lärm).

Ob es weggeht kann ich nicht wirklich sagen, denke aber wenn du schon unter Angststörungen leidest, wird es besser wenn deine Psyche auch stabiler ist.

Auch Tinnitus kann z.b. in einigen Fällen Psychisch Bedingt sein.

Persönlichere Fragen bitte nur per PN :)

LG