Ab wann Risikoschwangerschaft?

Hallo ihr lieben

Habe morgen meinen ersten Termin beim FA und bin laut dem Rechner hier in der 6. SSW:-D
Kurz zu mir:
Ich hatte vor drei Jahren eine große OP...ich hatte Krebs neben der Bauchspeicheldruese.
Mir wurde ein Drittel vom Magen, etwas vom Darm, der Bauchspeichelschwanz und die Galle entfernt...der Krebs war gutartig und ich hatte Glueck!

Meine Frage ist jetzt eben...weil je gr das Baby ja wird verschieben sich ja a irgendwie die Organe oder so....zumal habe ich a große Narbe am Bauch...kann ich trotzdem spontan entbinden?
Mich wuerde einfach mal eure Meinung dazu interessieren...

Lg
Andrea

1

Hallo Andrea,
Es tut mir leid dass du sowas durchmachen musstest.
soweit ich weiss ist eine Risikoschwangerschaft nur vom Artz beurteilt werden kann.Häufig bei vergangenen ops an der Gebärmutter und bei Fehlgeburten.
Ich bin auch in der 6 ssw ????. Ich hatte in Dezember einen sehr Großen Myom entfernen lassen und mein Operateur hat mir schon empfohlen via Kaiserschnitt zu entbinden wenn es soweit ist. Mal sehen wie sich alles so entwickelt.

Ich wünsche dir alles gute.
Hanni

5

Vielen dank fuer deine Antwort... Dann sind wir beide ja gleich weit;-)

2

Puuhhh da hast du ja einiges durchgemacht :-(
Ich bin zwar Krankenschwester aber ich glaube da kann dir nur ein Arzt eine adäquate Antwort geben.
Lg

6

Hallo Caro#liebdrueck

Ja es war echt a schlimme Zeit.... Zumal ich keine Beschwerden hatte u es zum glueck bei einem ganz normalen check up beim Hausarzt entdeckt wurde:-(

Da du ja Krankenschwester bist wird dir der Begriff whipple op bestimmt was sagen oder?
Denkst du ich kann spontan entbinden zwecks der Narbe?
Habe die oberhalb vom Bauchnabel aber leider ueber den ganzen bauch#schmoll

7

Ja das sagt mir was!

Ich kanns dir wirklich nicht sagen, drücke dir aber die Daumen das der Arzt dir ein "Ok" für die spontane Entbindung gibt

3

Risikoss ist man sobald man vorne im Mutterpass, im Beurteilungskatalog min. Ein Kreuz hat.

Aber risikoss ist trotzdem nicht gleich risikoss. ;)

Lg Janine

11

Also meine Hebamme erklärte mir, dass der Arzt bei 3 Kreuzen in dem Katalog auch unten ein Kreuz bei Risikoschwangerschaft machen muss. Manchmal sind es aber Faktoren die für eine ss nicht riskant sind. Bei mir wurde auch Risikoschwangerschaft angekreuzt, nur weil ich ne Pollenallergie, Skoliose und zwei FGs hatte. Eigentlich Quatsch!

4

Hallo,

oh man, da hast ja schon was mitgemacht und zum Glück überstanden.
Wie sich das mit den Organen verhält, kann ich dir nicht sagen, aber auch mir wurde mal ein gutes Stück Darm entfernt. Meinen Bauch ziehrt eine etwa 20cm lange Narbe (für längs). Ich bin kurz nach der op schwanger geworden und hab spontan entbunden. Die Narbe hat gehalten und keinerlei Probleme bereitet. Eine Risikoschwangerschaft hatte ich nicht.

Alles Gute!

8

Hallo mosi83,

ich musste einfach antworten, da ich mich in der ähnlichen Situation befinde.

Hatte vor etwa 1,5 Jahren einen Bauchspeicheldrüsentumor - mir wurde die WhippelOP erspart - bekam eine Pankreasteilresektion und die Milz wurde entfernt. Zum Glück auch "noch" gutartig.
Meine Narbe zieht sich auch vom Brustbein bis unter den Bauchnabel.

Bei der letzten Pankreas Kontrolle meinte dort der Chefarzt, dass ich einen KS brauche zwecks der Narbe. Bin derzeit erst 10. ssw.

Mich beschäftigt auch noch die Frage wie sich meine Narbe verhält ... (1. ss war ohne Narbe) da diese nicht so nachgibt...

Ich wurde nicht als Risiko ss eingestuft - obwohl ich noch zusätzlich mit meinen erhöhten Thrombozytenwerten im Blut (ohne Milz) kämpfe und ich auch noch eine rheumatische Grunderkrankung habe.

Bin gespannt auf die weitere Ss,

Alles Gute (Sorry etwas lang geworden)

Lg Conny

9

Hallo conny!

Mensch da bin ich jetzt baff das ich eine fast Gleichgesinnte finde#liebdrueck

Darf ich fragen wie alt du bist.
Denn diese Art von Krebs wo ich hatte ist sehr sehr selten in jungen Jahren...ich war da 29 !
Mir blieb die whipple leider nicht erspart und brachte auch einige Komplikationen mit sich...musst du zu deinen Mahlzeiten auch Tabletten nehmen? Ich habe auch seit dieser op einen extremen Eisenmangel und bin auf eisentabl ferro sanol angewiesen....muss das morgen noch alles mit meiner frauenaerztin abklären....
Mein hb wert passt zwar aber der direkte eisenwert ist nur 22#schmoll
Es wäre schoen wenn wir Kontakt halten wenn du das auch magst zumal sind wir ja fast #schein gleich weit!!!
Meine Narbe geht übrigens von Links nach recht#heul ueber den kompl Bauch.

10

Ich war damals 28! Echt Zufall!

Einfach wars nach meiner OP auch nicht - Meine Tochter war damals 4 Monate alt!

Musste übers Wochenende abstillen.....! ????
Und brauchte dann 24h Hilfe - über 3 Monate lang! Daher hab ich auch etwas Angst, dass die Narbe nicht hält.

Aber ich muss so nichts nehmen - außer dass ich auch immer einen Eisenmangel hab - der hält sich aber soweit in Grenzen, dass ich den mit so Kräutersäften ausgleichen kann.

Meine Narbe verläuft senkrecht zwischen Brustbein und Nabel.

Gerne können wir Kontakt halten.

12

Hallo Andrea,
wer sonst hat noch eine Pankreasteilresektion, Verwachsungen und ist schwanger?
Ich! Bekomme überraschend mit 40 nach drei Mädchen einen Buben. Und was die Narben angeht, habe ich schon drei Mal Erfahrungen sammeln dürfen.

Die schlechte Nachricht: es tut weh, es kann sogar ziemlich weh tun.

Die erste gute Nachricht: es ist für die Gesundheit des Kindes egal, ob es dir weh tut, der Zwerg schafft sich unter Garantie seinen Platz. (hast du Mal Alien gesehen? ;)
Die zweite gute Nachricht: durch die Schwangerschaft werde die Narben so richtig schön durchgedehnt und die Beschwerden (falls du je Narbenschmerzen hattest) sind sehr viel besser! Ich finde dass sind gute Nachrichten für dich.

Wenn die Dehnungsschmerzen ganz schlimm sind, denk daran, dass es vorbei geht, lass dir eine warme Wanne ein und zieh dir z.B. ein Hörbuch rein. Das warme Wasser sorgt für ein leises Nachlassen der Krämpfe un das Hörbuch lenkt dich ab ohne dass du dich groß konzentrieren musst. (Wenn du dir Kopfhörer aufsetzt hast du sogar Ruhe vor dem Rest der Welt ;) Deinem Kind schadet deine Situation jedenfalls nicht.
Und falls du dir Sorgen wegen der Geburt machst: kein Problem, Kaiserschnitt ist nicht notwendig ;)
Alles Liebe!