Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben,
habe heute aus Gewohnheit eine Riesendummheit begangen. Bin in der 19 SSW und weiß nicht ob ich Toxo positiv oder negativ bin.
Heute Mittag wollte ich Salat. Es war von gestern Abend noch ein Drittel vom Eisbergsalat im Kühlschrank. Da es nur die innerste Schicht war, habe ich kein einziges Salatblatt abgewaschen. Wusste auch nicht das auf Eisbergsalat aus dem Supermarkt Toxoplasmose sein könnte. Habe ich durch Zufall von einer anderen Schwangeren gehört. Könnte ich mich jetzt infiziert haben oder können Errger nicht bis ins Innere gelangen?
Der Salat ist ja in seiner Struktur sehr fest. Wie gesagt, es ist eine alte Gewohnheit. Habe vor der Schwangerschaft NIE Salat gewaschen und nur die ersten 2-3 Blätter entfernt.
Danke für eure Hilfe.

P.S. Ich weiß wie unverantwortlich ich mich verhalten habe, passiert mir NIE wieder und war definitv eine Lehre.

1

Eisssalat und Zuckerhut haben innen drin einen in sich geschlossenen Kopf. Ich wasche zwar jeden Salat aus Prinzip, aber wie sollten Toxoplasmen in den Salat hineinkommen?

Ich glaube nicht, dass da etwas passiert ist.

3

Danke dir. Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich weiß auch nicht wie ich es beim Großen gehandhabt habe, nur dass ich da nicht so ängstlich war und weit weniger hinterfragt habe.

2

Hallo!

Ich habe mir in der Schwangerschaft auch ständig Gedanken gemacht. Habe es mit dem Salat stets so gehalten wie Du, vorher mit Vorliebe Rohes verspeist, diverse Katzen gestreichelt. Was soll ich sagen- 26 Jahre lang habe ich keine Toxoplasmose bekommen, also habe ich ab dem letzten Trimester auch nicht mehr richtig darauf geachtet. Und auch jetzt habe ich keine Toxoplasmose. Man macht sich manchmal mehr Gedanken, als gut für einen ist. ;-)

4

Danke dir. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich viel entspannter und habe mir kaum Gedanken gemacht.

5

Erstmal ganz ruhig! Und dein Verhalten hat doch nix mit Unverantwortlichkeit zu tun sondern schlicht mit Unwissenheit. Ich bin auch nicht auf Toxo getestet und verhalt mich einfach mal so als wäre ich negativ. Meine Ärztin meinte, es ist zwar ratsam gewisse Dinge zu meiden, aber wenn ich jetzt ins Restaurant geh oder so soll ich doch bitte mein Essen genießen und nicht jedes Salatblatt umdreht oder die genaue Zutatenauflistung verlangen weil ggf. was bedenkliches drin sein könnte. Und den Tipp geb ich dir hierbei wieder.

In erster Linie soll man Fertigsalate meiden, weil die allgemein Keimschleudern sind und meist ungenügend gewaschen bzw. einfach schon ewig im feuchten Klima eingeschweist perfekter Nährboden sozusagen.

Prinzipiell wasche ich vorm Verzehr seit jeher Salat weil ich auch kein Bock auf Sandkörner und Schneckenklumpen zwischen den Zähnen hab.

Toxoplasmose wird in erster Linie durch reine Fleischfresser übertragen, speziel von Katzen, aber auch Füchse etc. Da Katzen bekannt sind in Garten zu Kacken und auch vorm Acker des Großbauerns nicht halt machen, soll man alles was aus dem Boden heraus wächst, Salatköpfe, Radieschen, Möhren, Erdbeeren etc. gründlich waschen, gerade in der Schwangerschaft. Aber auch allgemein, denn diese Dinge haben sehr oft noch Reste von Erde dran und auch wenn ich mit Sicherheit nicht mit der Sagrotanflasche hinter allem hersprüh (nur für die Toilettenreinigung es nutze) steh ich einfach nicht so auf ERDE. Gibt ja auch andere Schwanger! Freundin musste in allen drei Schwangerschaften Erde essen oder hat den Putz vom Haus gegessen! #rofl#rofl#rofl

6

Aber Unwissenheit schützt nicht vor unwiderruflichen Schäden beim Kind. Vielleicht bin ich dieses mal ängstlicher weil ich schon einiges durch habe. Hatte ein Hämatom, von dem ich nichts wusste. Dies gipfelte dann in einer Sturzblutung, wo ich dachte ich hätte es jetzt verloren, mit einem 1wöchigen KH-Aufenthalt mit Magnesium, Bettruhe und Pregestan. Hatte dann noch 5 Wochen täglich braune Schmierblutungen. Das nagt noch immer an mir und ich bin auch dadurch extrem unsicher und oft unnötig besorgt.
Wenn mir dann so ein Malheur passiert oder mein 2jähriger an meinen Bauch stößt oder, oder, bin ich schnell fertig mit den Nerven und mache mir Vorwürfe.
Beim Großen habe ich mir wenig Gedanken gemacht, die Schwangerschaft war total easy und beschwerdefrei, habe auch bis zu 28 SSW gearbeitet (dann Urlaub bis zum Mutterschutz) und hatte eine traumhafte Geburt und einen wundervollen Sohn bekommen.
Ich wünschte mir ich könnte wieder so gelassen wie damals.