Erneute Schwangerschaft ??

Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und nun bin ich wieder schwanger geworden trotz Spirale. Bin jetzt in der 9 ssw.

Wie ist es nach so kurzer Zeit schwanger zu sein?

1

Ich persönlich kann dir zwar nicht aus MEINER Erfahrung heraus berichten denn ich erwarte gerade einmal Kind Nummero uno. Aber eine sehr gute Freundin von mir ist (bewusst) nach einem halben Jahr erneut schwanger geworden. Sie wollte nicht das die Kids keinen Bezug mehr zueinander haben weil zu Altersverschieden.

Vorteile:
-Du bist eh schon in dem Flow von Wickeln, Pudern, Füttern etc., das heißt du musst dich nicht erst wieder Mühsam "reinkämpfen" wie, wenn das erste Kind schon aus dem "gröbsten" raus ist und weitgehend selbständig.
-Die Kinder die sehr kurz aufeinander gefolgt kommen haben häufig (ich kenne mehrere Beispiele die diese These auch stützen, die oft beschrieben wird) ein sehr inniges Verhältnis wie Zwillinge. Gerade dann wenn sie das selbe Geschlecht haben!
-Du kannst früher wieder in den Job zurück, als wenn du zwei Jahre und mehr Pause dazwischen hast und somit kürzere "Ausfallzeiten" wegen den Kids.

Nachteil:
-Der Körper hatte schlicht noch gar nicht die Chance sich von der 1. SS zu erholen, man sagt ja 9 Monate schwanger, 9 Monate soll man mind. pausieren zur Regenerierung.
-Die ersten Monate ist es doppelt so anstrengend, weil man genau wie bei Zwillingen in zwei Richtungen gleichzeitig rennen müsste - weil das ältere noch nicht alt genug ist um Gefahren etc. besser einschätzen zu können wie ein Kind das älter als 3 Jahre ist.
-Wenn du zu starkem Schwangerschaftserbrechen neigst, viel Spaß beim Wickeln von Kind Nummer eins. Meine Freundin musste immer ihre Mama anrufen, die dann aus zwei Orten Entfernung hingefahren ist, weil sie die kleine mit offener Windel am Fußboden liegen lassen musste um aus dem Raum zu fliehen, weil sie sonst aufs Kind gespeit hätte! :-p

Wenn du beim 1. Kind keinen KS hattest ist es in erster Linie anfangs die nervliche Zerreisprobe, die aber mit Sicherheit überwindbar ist. Körperlich sollte man sich in erster Linie erstmal schonen wenn man einen KS hatte, weil die Narbe eine Art Sollbruchstelle dann ist.

Toi toi toi... des schaffst du! ;-)

2

Mit Sicherheit für dich als Mama erstmal sehr anstrengend :)

Dafür ziehen sich die Kleinkindphasen nicht so lange(sprich du bist schneller aus dem Gröbsten raus), weil sie hintereinander ablaufen und deine Kinder können auch noch durch eine vermutlich engere Bindung mehr voneinander profitieren.

Ich wünsche dir eine glückliche Schwangerschaft :)
Lola(ET-16)

3

Hey,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es ist sehr anstrengend, aber es lohnt sich. ;-)

Wir haben ganz bewusst bei den ersten beiden Kindern einen sehr geringen Altersunterschied. Als der Große 4,5 Monate alt war, habe ich positiv testen dürfen. Sie sind genau 1 Jahr und 13 Tage auseinander.

Der Große war sehr pflegeleicht. Der Kleine leider das komplette Gegenteil und hat nur geschrien, er war als Baby sehr anstrengend und schlafen war auch lange danach noch ein großes Problem.

Die 2. Schwangerschaft selbst war angenehm. Das lief alles ganz gut. Am Ende musste mein Mann mehr machen, musste den Großen ins Bett bringen, das konnte ich nicht mehr so gut. Vorzeitige Wehen hatte ich leider in allen drei Schwangerschaften, schonen mit krabbelndem Baby ist nicht wirklich einfach. Aber irgendwie hat auch das alles geklappt.

Wir waren die ersten Monate sehr viel spazieren (bei Wind und Wetter 2-4 Stunden am Tag) und als der Kleine mobiler wurde, haben sie sich immer mehr miteinander beschäftigt. Erst nur ganz ganz kurz, aber zunehmend länger und intensiver. Das war sehr sehr schön. Mittlerweile sind die zwei 6 und 7 Jahre alt und beschäftigen sich zeitweise stundenlang miteinander. Können aber natürlich auch genauso toll streiten, schlagen, beißen,... Und ich habe zwei Erstklässler. Wenn einer zurückgestuft wird und der andere zur Schulpflicht auch schulreif ist, dann gibts plötzlich eine Einschulung im Doppelpack (dafür haben wir auch da mal eben ein paar Jahre Ruhe, bis das Schwesterchen dran ist).

Ich bereue es nicht. :-) Dir wünsche ich eine wunderschöne Schwangerschaft und alles Gute! #klee

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (6 Jahre+1Mon. & 7 Jahre+2Mon.) und Prinzessin (9 Monate)

4

Hallo,

Meine beiden sind 1 Jahr und 7 Monate auseinander. Die Grosse war also 10 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde. Die ersten 6 Monate fand ich noch ziemlich einfach und fands ganz toll mit zwei Kleinen. Wickeln ging immer im Doppelpack, das war zeitsparend und oft hab ich die Grosse mit dem Löffel gefüttert, während der Kleine gestillt wurde.

Nach nem halben Jahr wurde es für mich schwierig, weil der Schlafmangel mich total ausgelaugt hatte und ich keine Zeit hatte, mich zu regenerieren. Die Grosse wurde eifersüchtig, weil der Kleine mit dem Spielzeug spielen wollte und letztendlich ist die Grosse zurückgefallen in eine Phase in der sie nurnoch Baby sein wollte.

Inzwischen sind die beiden 4 und 2,5 und jetzt ists wieder so, wie es sein sollte. Die Kinder können toll miteinander spielen (wenn sie es denn wollen ;-)), jeder hat tw sein eigenes Spielzeug, womit der andere nur nach Absprache spielen darf und wenn Freundinnen von der Grossen zu Besuch kommen, wird der Kleine ins Spiel integriert.

Ich bereue den kurzen Abstand nicht, hätte allerdings kein drittes im selben Abstand haben wollen. Das wäre dann doch zuviel des Guten gewesen. Ich kenn aber eine, die hat Nr. 1 und 2 mit 1,5j Abstand und Nr. 3 mit 2 Jahren Abstand bekommen und hat es alles super hingekriegt. Hängt alles davon ab, wieviel Kraft und Geduld man hat, wie einfach oder anstrengend die Kinder sind und wie gut die Familie und das soziale Netzwerk einen auffangen und unterstützen.

Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du auf ausreichende Ruhepausen achtest und dich nicht stresst. Sorge für deinen Körper, nicht alles perfekt machen wollen, dadurch wird man keine schlechtere Mutter (ja, man muss auch mal ein Kind brüllen lassen, weils manchmal garnicht anders geht bei so einem kurzen Abstand). Und wo immer es geht den Akku wieder aufladen. Ich hab mich oft nachmittags mit beiden zusammen ins Bett gelegt und geschlafen.

Meine Grosse war immer einen Tag in der Woche bei Oma und Opa und der Kleine auch ab ca 6 Monaten. Das hat mir auch sehr gut getan und für die Kinder wars eine schöne Abwechslung.
Und ganz wichtig: Geniess die Zeit :-)
Liebe Grüsse und eine gute Schwangerschaft :-)
S.