Harmonytest-was habt ihr bezahlt, wie lange musstet ihr warten

Frage steht ja oben...

1

Wenn die NFM auffällig war, bezahlt das die Kasse, zumindest die TK.
Meines Wissens kostet der Test sonst um die 600€.

7

Hi,

wir haben ihn machen lassen.

Der normale Test kostet 399 Euro. Wir haben noch die Geschlechtsbestimmung mitgemacht für 30 Euro. 49 Euro wären es gewesen, wenn sie bei den Geschlechtschromosomen geschaut hätten, ob da alles in Ordnung ist. Unser Arzt hat davon abgeraten.

Ich bin bei der TK und 35 Jahre alt. Daher hat die TK die 399 Euro übernommen. Mit Attest vom Arzt in dem steht, dass eine Amniozentese (?) angeraten wird. Wegen des Alters und der Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenstörung.

Das Ergebnis hatte ich nach 5 Tagen. Auf die Geschlechtsbestimmung musste ich ein paar Tage länger warten, da mir das erst mit Abschluss der 14. Woche mitgeteilt werden durfte.

LG

2

Hallo.
Ich warte seit vier Tagen,habe noch kein Ergebnis.
399€ (Trisomien 13,18,21) auf eigene Rechnung. Hatte einen isolierten Softmarker in der Feindiagnostik.

3

Wir haben 449 € bezahlt und 10 Tage gewartet.

5

Was hat man dir denn gesagt wie lange das dauern soll?

Mein Kind hat eine NT von 2,5 cm und der freie ßhcg ist erhöht.

Das macht ein Risiko für down Syndrom von 1:133 :-(

weiteren Kommentar laden
4

Huhu! Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, ich weiß aber dass z.b. Die TK den Test ab 35 übernimmt.

9

Ach ja? Dann hab ich wohl n blöden Berater gehabt. Ich bin nämlich auch bei der TK und 35. Lt. deren Aussage muss ich selbst dafür aufkommen.

6

449 €

das es die Kasse übernimmt ist mir neu. Aber ich bin auch nicht bei der TK

Trotzdem werde ich es bei meiner Kasse auch versuchen.

Test wurde heute gemacht...

gruss,melone

8

Darf ich fragen wo ihr den gemacht habt uns wie das ist ob man vor blutentnahme dort schon vorab zahlt?

15

Es wurde in der FA Praxis gemacht, zwei Röhrchen Blut werden entnommen.

Habe mich zuvor entscheiden müssen ob mit Kreditkarte oder Lastschrift das Geld angebucht werden soll.
Diese Angaben werden mit dem Blut ins Labor geschickt, und erst wenn der Test fehlerfrei durchgeführt wurde wird das Konto belastet.

weitere Kommentare laden
10

Die TK übernimmt unter folgenden Voraussetzungen:

1. ersetzt die Fruchtwasseruntersuchung die ja sonst angeraten würde (bei >35jährigen der Fall)
2. der Test darf erst ab der 12. SSW durchgeführt werden
3. erhöhtes Risiko für Trisomie 13, 18, 21 liegt vor

Die Kosten mit Geschlechtsbestimmung über 429,- Euro habe ich komplett erstattet bekommen. Das Ergebnis wurde meinem FA nach ca. 10 Tagen gefaxt. Hier kommt es ja auch immer darauf an wann die Praxis selbst das Laborkit verschickt. Habe den Musterantrag zur Kostenübernahme von der Homepage des Labores benutzt für die KK und es klappte problemlos.

13

Also Punkt 2 habe ich damals nicht erfüllt (Test wurde bei 9+4 gemacht) und trotzdem hat die TK die kompletten Kosten übernommen (sogar den Express-Zuschlag) ;-). Allerdings hatte ich mich für den Praena-Test entschieden, weil mein Blut nicht um die halbe Welt reisen sollte #schein.

12

Wir haben auch den Harmony Test gemacht!

Kosten 449,- euro. Nach 14 Tagen war das Ergebnis da.
Die Kasse Hat nichts übernommen,allerdings pag mein Risiko "Nur" bei 1:663
Ich Hatte eine auffällige Biochemie:-(

14

Hallo,

Nach auffälliger Nackenfalte habe ich den Test machen lassen. Der Test selber hat 449€ gekostest zuzüglich 50€ Bearbeitungsgebühren beim Arzt. Aufs Ergebnis mussten wir 10 Tage warten. Die Geschlechtsbestimmung war kostenlos dabei.
Eingereicht habe ich einen Antrag für die Kostenübernahme, habe aber noch keinen Bescheid.