17. Ssw - bisher nur abgenommen

Geht's jemanden ähnlich? Ich bin zwar mit etwas zuviel in die schwangerschaft gestartet (72,5kg auf 168cm) aber trotzdem mach ixh mir nun Gedanken ob es denn okay ist das ich abnehme.

Ich nehme natürlich nicht bewusst oder absichtlich ab. Heute war ich doch etwas schockiert 68,3kg so weit unten war ich schon ewig nicht mehr.

Ich hab einfach keinen Appetit.. Ich esse 1 -2x am Tag etwas. Dann wärs das. Anfangs wärs die Übelkeit aber mittlerweile ists einfach eine totale Appetitlosigkeit. :-( ich muss dazu sagen, dass ich viel Stress habe... Alleinerziehend mit Kleinkind. Vom freund seit 3 Wochen getrennt..

Kann das dem Baby Schaden? Das abnehmen? Ich spüre es zum Glück schon und weiß anhand von den Tritten das so wohl alles passen dürfte.

Ein komisches Gefühl bleibt trotzdem wenn man schwangerer ab, statt zunimmt.

1

Hallo,

Mir geht es ähnlich, ich habe einfach keinen Appetit auf nichts. Nur das ich "nur" mit 52 kg gestartet bin. Ich hab mittlerweile knapp 6 kg zugenommen bin allerdings auch ende 28.ssw. Dein baby holt sich was es braucht notfalls von deinen Reserven, solange es wächst und zunimmt ist alles in Ordnung. Bei meiner Tochter damals hab ich knapp 40 kg zugenommen, jede

2

Schwangerschaft ist anders...

3

Hi,

Mir geht es ähnlich allerdings bin ich mit 172 cm und 78 Kilo gestartet und damit einfach zu schwer. Habe bis jetzt 2Kilo verloren durch dauernde Übelkeit etc. Schäden denke ich tragen wir nicht davon. Aber regelmäßig essen ist halt schon wichtig.

Viel e Grüße

4

Ich hab in meinen ersten beiden Schwangerschaften jeweils 5 und 4kg abgenommen. Bei der ersten Entbindung war ich dann auch grad mal 5kg über dem Ausgangsgewicht. Bei der zweiten Entbindung hatte ich einiges wieder aufgeholt und war dann 10kg über dem Ausgangsgewicht.

5

Zu früh abgeschickt, wollte noch weiterschreiben ^^
Beide Kinder waren gesund, allerdings war unser erstes Kind ein Schreikind und ich hab eine Wochenbettdepression entwickelt. War in der Schwangerschaft auch sehr gestresst (bis zur 33.SSW Schreiben der Diplomarbeit, Diplomprüfungen, Zeitdruck und Deadlines die fast nicht zu schaffen waren).
In der zweiten Schwangerschaft hab ich dann darauf geachtet, dass mein Gewicht nicht allzu sehr runter geht und war insgesamt auch viel entspannter. Kind Nr. 2 war ein zufriedenes Kind.
Ob ein Zusammenhang besteht mit der Abnahme und anschliessender Zunahme kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Hab mir schonmal überlegt, ne Umfrage dazu zu starten.

LG S.

6

Da geht es mir ähnlich. Bin in der 16 ssw.

Bin 182cm und habe mit knapp 69kg begonnen. Seit einigen Wochen hat sich mein Gewicht bei 65-66 kg eingependelt. Durch Übelkeit konnte und kann ich einfach nicht viel und vor allem nichts kalorinreiches essen. Ausser Süßigkeiten, aber davon will ich uns ja auch nicht den ganzen Tag ernähren und alles über ne normale Portion verursacht auch Übelkeit.

Am Mittwoch habe ich meinen monatlichen Termin bei der FÄ. Da wird man eh immer gewogen. Und ich denke, so lang die nichts sagen, wird alles im grünen Bereich sein. Bin gespannt.

Wünsche Dir eine baldige Gewichtszunahme und eine schöne Schwangerschaft

7

Mir ist auch so etwas Aehnliches passiert. Habe mit 53 Kilo begonnen, dann waehrend den ersten Wochen auf 50 gesunken, mittlerweile (19ssw) bin ich wieder bei 52,5. Mein FA sagte nichts dazu. Wenn dein Baby gut entwickelt ist, denke ich nicht, dass es so schlimm ist. Aber du musst trotzdem ausgewogen und gesund essen. Der amerikanische Arzt Dr. Oz empfehlt extra 250 Kalorien im 2. Trimenon am Tag. Und selbstverstaendlich ist Stress nicht gerade wuenschenswert. Ich habe gelesen, 10% der Stresshormone gehen au\f das Kind ueber. Seitdem versuche ich selber, den Stress unter Kontrolle zu halten!

8

Mir geht es genauso. .bin auch in der 17.ssw und habe vier Kilo abgenommen. .bin auch zuviel.
Im Prinzip ist das nicht schlimm..du musst nur das wenige was du isst bewusst wählen und natürlich zusätzlichVitamine nehmen.

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich im letzten Drittel 10kg abgenommen..musste streng Diät halten..alles war gut..ich wurde bei 37+0 eingeleitet und die kleine wog trotzdem fast 3000g und hatte 51cm ..also alles ok.

9

hallo,
bin bei 85 kilo gestartet ( 8te Kind ) ich bin in der 15 Woche und habe noch nichts zugenommen. mir geht es soweit gut , und ich hoffe es bleibt so,,,,,,, helen

bei meinen anderen hatte ich weit mehr und auch viele Kilos zu genommen,,