Überbehandlung im Krankenhaus

Liebe Mitschwangere,

Nun muss ich auch mal meine Meinung kund tun, bzw würde es mir helfen mich mit euch auszutauschen.

Eigentlich hat mich meine FA am Mittwoch ins KH geschickt, um auf Nummer sicher zu gehen, dass sich hinter meinen Dauerkopfschmerz keine Gestose verbirgt. Laut FA keine große Sache, nur die Abnahme vom Blut. Im Urin wurde bei mir noch kein Eiweiß nachgewiesen.

Im KH angekommen wurde ich gleich nochmal am selben Tag mit dem vollen Programm "versorgt", das ich bereits beim Arzt absolviert habe. CtG, Blutdruck und Co. Dann sagte man mir erstmal durch die Blume, dass sie mich für 24 h stationär aufnehmen will, um einen Sammelurin zu checken. Da ich das aber an dem Tag nicht wollte, durfte ich auch gleich nen Wisch unterschreiben, dass ich auf eigene Verantwortung gehe. Zuhause angekommen, war ich so unsicher, dass ich mir das einfach für den nächsten Tag vornahm.

Also gestern rein. Ins KH und alles wieder von vorn. Heut früh fragt mich der Arzt wie es mir geht und wie ich mich fühle mit den kopfschmerzen. Ich war ehrlich und meinte der kopfschmerz ist noch da und ich fühle mich ausgelaugt. Ist ja aber auch kein Wunder, da ich mit einer frisch gebackenen Mama auf dem Zimmer liege, deren Kind nur 3 Stunden geschlafen hat die Nacht und ich dementsprechend auch. Da ich nicht wie eine junge Gazelle herumspringe in der 38. Ssw und wohl laut Hebamme etwas "weinerlich " wirke will er mich frühestens morgen raus lassen aus dem KH. Heute natürlich nochmal das volle Programm, obwohl die letzten Tage alles in Ordnung war soweit. 2 mal CTG, Elektrolyte und US.

Fakt ist ich habe kopfschmerzen und bin ins KH, um eine Gestose auszuschließen und habe das Gefühl man will mir etwas einreden und mich künstlich dabehalten.

Habt ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen in der ss im KH gemacht? Sehe ich das zu eng?

Über einen Austausch würde ich mich freuen.

VG Chris

1

Ich lag vor fünf Wochen wegen Nierenstau dritten Grades drin. Da eine Infektion ausgeschlossen wurde hab ich mich selbst am nächsten tag entlassen. Der Assistenz arzt fands nicht lustig u war richtig böse. Mich hat die eine Nacht schon genervt. Alle paar Stunden ctg und buscopantropf. Rum liegen kann ich auch zu hause. Hätte ich ne Infektion gehabt dann hätte ich es eingesehen. Aber ohne Infektion ists fürs Baby nicht gefährlich da geh ich lieber heim.

Ich glaub bei schwangeren neigen die zur übervorsicht.

2

Also ähnlich wie bei mir.

Ja und zuhause hast du sogar den Vorteil, dass nicht alle 5 Minuten jemand reingeschneit kommt und kannst dich wirklich ausruhen.

Alle medizinische Versorgung in Ehren, aber wenn keine Gefahr für Kind und Mutter besteht, versteh ich das ganze Programm nicht. Damit bringt man eher noch Unruhe in Mutter und Kind rein.

3

Ebend. Finds nicht erholsam wenn frühs um 6 schon ne Schwester mit ctg gerät im zimmer steht :-(

weiteren Kommentar laden
5

Versteh ich auch nicht. Mit Blut abnehmen kann das doch ausgeschlossen werden. Meine Werte waren damals immer nach 1-2 Stunden da. Und wenn diese ok waren (und ich hatte Eiweiß, Bluthochdruck und Wasser) konnte ich danach gehen mit dem Hinweis, falls Schwindel, Augenflimmern und Oberbauchschmerzen dazu kommen, ich wiederkommen soll.

6

Ich finde das siehst du zueng. WENN was wäre (was wir nicht hoffen) und das KH hätte die Untersuchungen nicht gemacht.... WER wäre dann schuld? Klar das KH.

Ich hab mal auf ner Station gearbeitet wo nur Knochenbrüche behandelt wurden..... wir haben jeden morgen bei ALLEN Blutdruck und Temperatur gemessen und Stuhlgang notiert. Warum? Keine Ahnung. War 100% auch unnötig (bei meinen Patienten war nie was auffällig). Aber irgendwo muss sich das KH auch absichern.

Also ich finde es immer beruhigend, dass sie alles anschauen.

7

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ich finde das siehst du zueng. WENN was wäre (was wir nicht hoffen) und das KH hätte die Untersuchungen nicht gemacht.... und dann würdest du nachher laut schreien und das KKH verklagen auf Schmerzensgeld und so weiter.

Sei doch einfach froh dass du nichts weiter hattest als Kopfschmerzen. Vielleicht bist du nächstes Mal schlauer.

Das KKH ist ein Massenbetrieb, da sind standardisierte Abläufe, weil sie nicht für jeden einzelnen Fall alles neu festlegen - daher kommt das. Das bewirkt zwar dass manche überflüssigen Sachen gemacht werden, aber dafür möglichst selten etwas vergessen wird.

8

Um ehrlich zu sein finde ich das Krankenhaus gut. Du wirst ordentlich durchgecheckt und alles wird ausgeschlossen. Ich selber habe bei meiner Tochter innerhalb kürzester Zeit HELLP entwickelt. Da steckt man nicht drin und die Ärzte wollen sich zurecht absichern.

9

Scheint ein ziemlich interessantes Thema zu sein. Je nachdem welche Erfahrungen man gemacht hat wird wohl auch die Sichtweise sein. Irgendwo hat ja jeder von euch auf seine Art und Weise Recht.

Nachdem ich jetzt doch offiziell entlassen wurde und dann regelrecht rausgeschmissen wurde kann ich ein Resümee ziehen. Die Symptomatik wurde behandelt. Ich habe in 3 tagen 3 verschiedene Assistenzärzte kennengelernt, die mir alle etwas anderes erzählt haben. Das hat mich verunsichert. Als ich dann durchblicken ließ, dass ich keine weitere Nacht bleiben möchte, da ich zuhause mehr Ruhe habe, wurde man pampig und warf mir komische Sachen an den Kopf, den ich mir von vielen Ärzten und Hebammen anhören musste. Es ist schade, dass nicht mehr Verständnis für den Einzelnen aufgebracht wird und stur das übliche Programm abgearbeitet wird.

Ich wünsche allen Schwangeren einen weniger nervenaufreibenden Krankenhausaufenthalt und eine schöne Geburt.

10

Hallo,

wenn das ausschließen der Gestrose nur Blutabnehmen wäre hätte das dein Gyn selbst machen können!

Ist es aber nicht! Zum Auschluss ist regelmäßige Blutdruckkontrolle, Sammelurin über 24 oder sogar 48 Stunden und ich glaube 3malige Blutabnahme am Tag wichtig!

Ich hab den Spaß beim Großen gehabt. Und hatte erst vor einer Woche wieder den ganzen Kram. Und die Nierenwerte die wichtig sind dauern nen halben Tag die Vorergebnisse vom Schnelltest sind in maximal 3 Std fertig. Die genauen brauchen 6-8 std.

Wenn du das eh alles nicht willst wieso hast du es denn dann angesprochen?

11

Ist interessant das so von dir zu lesen.

Blut wurde bei mir nur einmal bei der Aufnahme abgenommen, das Ergebnis gab's nach ner Stunde. Ansonsten nicht wieder.

Hattest du denn schon beim FA Anzeichen?

Ansonsten ist es doch interessant, wie unterschiedlich das bei den Ärzten gehandhabt wird.

Eine Gestose wollte mein Arzt sicher ausschließen, jedoch wirst du mir zustimmen, dass der Ausschluss anhand von mehrmaligen CTGs auch nicht möglich ist, sondern nur die Überwachung des Kindes.

12

Ach ja und Blutdruck wurde bei mir auch nur einmal frühs bei der übliche Tour der Schwestern gemessen :D

weitere Kommentare laden