Wer von euch wird nicht stillen und warum!?

Also es wird mein 2. Kind und bevor ich mit meinen Sohn damals ss war war ich überzeugt nicht stillen zu wollen. Ich kann es nicht genau erklären warum aber es War so.
Dann war ich ss und ich hab ich dann durchgedrungen doch zu stillen denn immerhin ist es das beste für das Kind und welche Mama will nicht das beste. Aber es war ein Drama... Nicht das ich nicht genug Milch hatte und mein Sohn ewig an der Brust hing auch hatte ich nach 3 Wochen eine heftige Brustentzündung mit Fieber usw. Danach kaum noch Milch und so musste ich eh schon zu füttern und dann hab ich abgestillt.

So jetzt bin ich in der 36. Woche und erst dachte ich.... Ich versuche es nochmal auch andere Hebamme und jedes Kind ist anders aber in den letzten Tagen bin ich hin und her gerissen ob ich es wirklich nochmal versuchen will!?

Kennt das jemand von euch? Fühle mich irgendwie als Rabenmutter wenn ich sag ich

Will es nicht mehr versuchen :-/

LG Nicole

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
8

Hallo du

Es ist mein 1. Kind

Bin in der 33. ssw und ich werde nicht stillen! Mein Bruder und ich sind beides keine stillkinder
Und uns ging und geht es schon immer super

Ich werde nicht stillen weil man mir gesagt hat, dass man dadurch sehr stark abnimmt und ich habe schon mit Untergewicht gestartet und möchte nicht wieder so dünn werden! Dann werde ich nicht stillen, weil ich endlich wieder essen und trinken will was ICH will

Dann weil man nur hört, wie schmerzhaft das für die Brustwarzen ist

Und dann werde ich noch nicht stillen weil jedes Kind aus meinem Umkreis alle 1,2 Stunden anlegen wollte, weil man von dem bisschen Milch ja nicht richtig satt machen kann! Einfach alle Frauen aus meinem Geburtsvorbereitungskurs erzählten von dieser Situation, mein Neffe war auch so ein Dauernuckler und ich möchte dem Kind und mir etwas mehr Schlaf gönnen

Und ich fühle mich dabei nicht schlecht, ich steh zu meiner Meinung und joa
Das Kind wird nur weil ich es nicht stillen werde bestimmt nicht behindert oder ständig krank oder was weiß ich

Wie gesagt, mein Bruder und ich sind auch keine Stillkinder

:-)

1

Ich würde es dem Kind zur liebe versuchen . vielleicht klappt es ja diesmal super .und wenn nicht kannst du dich dann doch noch anders entscheiden .aber ein Versuch ist es doch wert ,fürs Baby ist es das beste .

3

Ich werde nur stillen wenn es ohne stillhütchen funktioniert. Wenn nicht, dann tu ich mir das nicht nochmal an. Da ist mir auch egal was die anderen sagen. Damals im Krankenhaus waren mehrere Mütter die gleich die Flasche gegeben haben

4

Muss ja auch jeder selbst wissen .natürlich gibt es immer Mütter die es nicht machen.aber ich stelle mich da selbst hinten an und gehe danach was meinem Kind am besten tut .ich finde immer ein Versuch ist es wert ,dafür das das Kind vielleicht danach weniger Allergien etc hat :-)

2

Es kann doch jetzt ganz anders werden. Ich habe 10 Monate gestillt ohne Probleme. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe auch Angst das es diesmal nicht so klappt. Aber wenn du es nicht versuchst weißt du es nicht. Aufhören kannst du doch jeder Zeit.

5

Ach was... Rabenmutter... man wird heutzutage wegen jedem Pups zur Rabenmutter degradiert... also besser gar nicht erst wieder anfangen zum Arbeiten! ;-)#rofl

Es ist mein 1. Kind... wenn ich so viel Glück hab wie meine Mama, werd ich die beste Kuh im Stall sein... also viel Milch haben. In dem Fall werde ich selbstverständlich stillen!!! Weil wie du sagst, wenn es möglich ist, ist es einfach das Beste und wer möchte nicht das Beste! Aber manchmal geht es eben nicht. Nicht jede Mama hat nen Milcheinschuss oder sie hat ihn viel zu gering als das ein hungriges kleines Baby von satt werden könnte.

Groß werden sie ALLE! Ob mit oder ohne Brust! Selbst wenn man es selbst nicht möchte, weil unangenehm oder sonst was, es ist jedem seine eigene Entscheidung... verwerflich wäre nur das Kind gar nicht zu füttern, also nicht mal mit der Kunst-Milch. Da darf man selbstverständlich laut BUHHHHH rufen! Alles andere ist Einstellungssache und auch eine Sache der Möglichkeit, denn NEIN nicht jede Mama ist fähig zum stillen!

Ich würde es versuchen. Diese Brustentzündung kann genausogut entstehen, wenn du es gar nicht versuchst und die Milch einschießt und eben nicht abgepumpt/gesaugt wird... ist wie bei Kühen... die bekommen dann auch "Euterentzündungen"... letztlich muss es nicht genauso laufen wie beim 1. Mal!

6

Huhu ich Antworte mal als nichtmehtschwangere mein baby ist 4 wochen alt und ich stille nicht.

Beim 1. Kind riesen Dramen wie bei dir. Meine bruwa zu klein, baby konnte nicht andoggen. Also nur pumpen auch zu hause, ständig Entzündungen etc., milchstau.

Jetzr bin ich ins kh und meinte gleich wenn es wieder nicht funktioniert möchte ich die tabletten nehmen.

Also angedoggt und über stunden probiert auch mit hütchen eigentlich die ganze 1. Nacht. Eine ganz liebe Schwester hat sich Stunden zeit für mich genommen...
Es ging nicht also wieder nur stillen in dem ich abpumpe und das halt ich nicht nochmal aus...

Also tablette bekommen ---> alles gut...
Ich mach mein mutterglück nicht daran fest.
Leute die noch nie über wochen abgepumpt haben gucken mich blöd an aber da steh ich drüber.

Entscheide das für dich. Ich steh zu meinem handeln und es sind alle glücklich hier #herzlich

1120915 mit mika bald 5 wochen alt

14

Das ist natürlich deine Entscheidung, aber man sollte wissen dass Stillen unbedingt Geduld erfordert! Und in der ersten Nacht muss es echt noch nicht funktionieren, der eigentliche Milcheinschuss kommt eh erst so nach 2-3 Tagen. :-)

24

Es geht doch nicht um das stillen an sich sondern darum das ich net andoggen kann, oder das baby. Da hast du nicht richtig gelesen...

7

Ich habe mein erstes Kind damals gestillt, weil es einfach so war im KH. Da hat mich keiner gefragt, ob ich möchte oder nicht. Ich war wirklich den ganzen Tag nur mit dem Stillen beschäftigt. Das kann man wunderbar machen mit nur einem Kind. Ich hatte auch die ganze Stillzeit, fast 10 Monate, immer wieder einen Milchstau und auch zweimal eine heftige Brustentzündung.
Beim zweiten wollte ich nicht, habe mich aber nicht getraut, das im KH zu sagen. Sie trank aber dann sehr schlecht, als ob sie das ahnte, dass Mama es nicht wollte. Mit einer Woche bekam sie dann ausschließlich Flaschennahrung.
Beim dritten Kind hat dann mein Mann vor dem KS der Hebamme gesagt, dass ich nicht stillen möchte. Das war auch kein Problem.

Wenn du es wirklich nicht möchtest, musst du auch nicht. Es ist allein deine Entscheidung.

Ich kann jetzt auch keinen Unterschied zwischen Stillkind und Flaschenkind fest stellen. Alle 3 entwickelten bzw. entwickeln sich ähnlich. Auch gesundheitlich keinen Unterschied. Ich habe also alles richtig gemacht.

9

Es ist deine Entscheidung.

Ich werde versuchen zu stillen nur wie lange weiß ich nicht. Da setzte ich mich nicht unter Druck. Ich muß/darf recht bald wieder das arbeiten anfangen.
Meine Hebamme ist auch Stillberaterin, sie hat mir vorgeschlagen es zu probieren und dann nach 4-5 Wochen haben wir verschiedene Möglichkeiten. Sie hilft mir eine zu finden mit der mein Kind und ich leben können und wenn es abstillen und Pre-Nahrung ist.

Was ich damit sagen will, vielleicht kann dir eine Stillberaterin die ganz unvoreingenommen ist helfen das für euch richtige zu finden. Es gibt auch die Möglichkeit 1 Mahlzeit stillen, 1 Mahlzeit Flasche mit Pre-Milch oder mit abgepumpter Milch zu füttern.

Ich war Flaschenkind und vor über 30 Jahren war die Milch bestimmt schlechter wie heute, ich war nie krank, ich habe keine Allergien kurz ich glaube nicht das ich als Stillkind jetzt gesünder währe.

10

Ich bekomme nächsten Monat mein 1. Kind & werde versuchen zu stillen, obwohl ich jetzt schon totale Panik bekomme wenn ich nur dran denke.

Aufgrund mehrererer negativer Erfahrungen in meiner Vergangenheit weiß ich nicht, ob ich es psychisch aushalte wenn das Kind sehr häufig angelegt wird.

Ich musste mir auch so vieles anhören dass es aber das beste für das Kind ist & ich mich da gefälligst durchzukämpfen habe & meine Bedürfnisse zurück stellen muss. Aber ganz ehrlich, es bringt meinem Kind absolut nichts wenn ich dann in eine fette Wochenbett Depression rutsche. Ich habe für mich einfach entschieden es zu probieren & wenn es nicht geht dann hab ich zuhause schon eine Packung Pre-Nahrung (die gleiche wie in meiner Entbindungsklinik) stehen.

11

Hallo,

Ich antworte dir mal als nicht mehr schwangere. Mein Zwerg ist jetzt 2 Wochen alt und mein erstes Kind. Ich stille und füttere zu. Im Krankenhaus haben wir es zwei Tage versucht und es war einfach ein Kampf. Ich habe Nicht genug Milch und dann kam die Schwester mit der Flasche und meinte wir müssen zu füttern weil das Kind nicht richtig zu nimmt. Sie meinte zu mir sie können dennoch stillen wenn sie möchten weil es ist ja was da nur nicht ausreichend um das Kind satt zu bekommen. Und so mache ich das jetzt. Ich stille und füttere zu. Und es klappt gut bisher. Wie lange ich das allerdings mache weiß ich nicht. Ich hatte auch vorher überlegt ob ich stillen will oder nicht. Ich habe es auf mich zukommen lassen und habe jetzt eine Lösung gefunden mit der ich zu recht komme. Allerdings sehen einige Leute in meinem Umfeld das als furchtbar an und sagen mir ständig ich soll mit aller macht versuchen voll zu stillen weil es ja so gut ist und damit stressen die mich total. Aber wenn es nicht funktioniert dann ist das so ich versuche darüber zu stehen aber es ist manchmal nicht einfach. Lass dir nicht rein reden du alleine entscheidest was gut ist und was das beste ist nicht die Gesellschaft!

LG Holly