Wer von euch ist NICHT gegen Keuchhusten geimpft?

Hallo ihr lieben!

Ich war vorgestern bei der VU und da sprach mich meine Frauenärztin auf meinen fehlenden Keuchhustenschutz an. Sie meinte, dass sich bitte alle impfen lassen sollten, die mit dem Baby Körperkontakt haben werden - also Papa, Geschwister, Großeltern etc, sofern sie nicht innerhalb der letzten zehn Jahre geimoft wurden.

Ich habe dann mit meiner Hebamme darüber gesprochen, die das doch für etwas übertrieben hält.

Nun bin ich ratlos. Ich bin in der 33. SSW und die Impfung der Kontaktpersonen sollte 4Wochen vor ET erledigt sein.

Natürlich nehme ich ernst, was meine Frauenärztin sagt, anderseits kommt es mir doch etwas arg dramatisch vor.

Die Eltern meines Freundes sind schon sehr alt und auch nicht mehr so fit, denen möchte ich eigentlich keine Impfung zumuten. Meine Hebamme hat selbst keinen Impfschutz - soll ich sie dann auch nicht mehr zu dem Baby lassen?!?!?!

Ich habe nun einige in meinem Bekanntenkreis gefragt, die in den letzten Monaten entbunden haben und auch keinen Impfschutz haben, ob das bei ihnen Thema war und alle haben es verneint.

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße
Rins #blume

1

Weder ich noch mein Mann oder unsere anderen Kinder sind gegen Keuchhusten geimpft und das wird auch so bleiben.

2

Oh mann was fürn blödsinn....ich. bin nicht geimpft und aus meiner familie auch sogut wie niemand....woher soll ich denn dann wissen, ob die person geimpft ist die mein baby hält? Da muss ich ja, bevor ich wohin gehe mich erkundigen, ob eh jeder geimpft ist? Sorry aber man kann sich auch verrückt machen - meine meinung.

3

Ich bin gegen gar nichts geimpft. Werde daran auch nichts ändern.

4

Ich bin zwar ein absoluter Befürworter fürs Impfen.... aber in dem Fall ist das schon arg übertrieben! Von Röteln oder Masern hört man ja immer mal wieder das es neue Wellen gibt. Aber Keuchhusten (wohlbemerkt ich bin geimpft dagegen und stand mal unter Verdacht es trotzdem zu haben) is bei uns echt selten... wenn die Leut bis jetzt keinen Keuchhusten bekommen haben, ist es verschwindend gering, dass da was sein sollte.

Sind denn dein Mann und die Geschwister geimpft?! Wenn ja hat es durch diese schonmal nix zu befürchten und du kannst die ja nachholen nach der Geburt! Dann meidest du halt mit dem Baby das erste Halbjahr bis die Impfungen los gehen Kindergeburtstage etc. und fertig und wenn die Großeltern krank sind, geht man nicht zu denen (mit Säugling ja verständlich egal ob geimpft oder nicht)... und im allgemein sieht man die eher nicht täglich sondern wenn sie in der Nähe wohnen vielleicht mal wöchentlich, so von wegen Inkubationszeit.

Man wird nicht durch eine fehlende Impfung eines anderen damit infiziert sondern wenn jemand der nicht geimpft ist (ab und an schützt auch nicht immer eine Impfung davor) eine Krankheitsausbruch hat.

5

Ich bin auch nicht der größte impffreund! Mein Sohn hat sich im kh nach der Geburt mit Keuchhusten infiziert und er ist daran fast gestorben!!!!

Haben die Impfung von uns dann aufgefrischt.

Es war das schlimmste was wir je erlebt haben und er kämpft bis heute noch damit. Er ist 3,5 Jahre Alt,es gibt Impfungen die machen einfach Sinn!

Lg und alles gute

6

Jup... das sind vor allem Mumps/Masern/Röteln/Keuchhusten/Diphterie/Kinderlähmung und Tetanus.

Über Windpocken, Gebärmutterhalskrebs, Grippe und co. das ist echt eher so ein indiviudelles Ding... letzteres ist vor allem für schwache Immunsysteme gefährlich, ein gesunder Erwachsener hingegen braucht so ne Impfung nicht... und Windpocken... sind jetzt im Vergleich zu oben genannten nicht mal ansatzweise mit deren Komplikations und Sterberaten vergleichbar!

Hoffentlich erholt sich dein Kleiner irgendwann auch ganz davon! Drück ihm die Daumen, das klingt gar nicht schön! :-(

7

Richtig! Die 6 Fach und mmr haben wir impfen lassen und das werde ich bei meinem zweiten aucj machen lassen! Keuchhusten ist einfach Lebensgefährlich. Ja wir waren ein seltener Fall haben weder unser Kinderarzt noch unsere Hebamme davor oder danach nochmal erlebt abet es gibt's.

Wir haben lange um ihn gekämpft und auch die ärzte glaubten eher an plötzlichem kindstod oder ähnliches als daran aber am Ende war es so und wir haben lange mit überwachungsmonitor usw gelebt.

Danke, ihm geht es schon besser aber Lunge und Bronchien sind sein Schwachpunkt! Da schreit et sofort hier. Folge vom Keuchhusten sind pseudokrupp und Asthma!

weiteren Kommentar laden
8

Mein Mann und Sohn sind geimpft, bei mir stand der Termin an, und dann war ich aber (zum Glück für uns alle) doch schon schwanger. Ich werde mich sofort impfen lassen, wenn die Kleine raus ist, denn mit Keuchhusten ist nicht zu spaßen, und da will ich nicht später ausgerechnet der Überträger sein.

9

Hallo, also ich kann da bisschen was vom aktuellen Stand der Forschung erzählen, weil ein Prof an dem Institut an dem ich arbeite zu diesem Thema forscht. Das Thema Keuchhusten-Impfung ist recht komplex. Der Impfstoff, der momentan zur Verfügung steht ist leider nicht so gut. Er wurde eingeführt, weil er weniger Nebenwirkungen hat als der Vorgänger, dafür schützt er aber auch nicht so gut. Das heißt auch ein geimpfter Mensch kann sich mit Keuchhusten infizieren. Dazu kommt das es in den USA jetzt schon Stämme des Erregers gibt, die den Impfstoff völlig umgehen (resistent sind) und gegen die es dadurch überhaupt keinen verlässlichen Schutz gibt. dadurch kommt es nun immer häufiger zu Keuchhustenepidemien. Besonders gefährdet sind dann Neugeborene, bis zu 3 Monaten ist die Sterblichkeitsrate besonders hoch. Da die kleinen aber sowieso nicht geimpft werden können, empfiehlt der oben erwähnte Prof. Dass man sich als Schwangere im letzten Drittel impfen lassen sollte (auch als Auffrischung, wenn man schon geimpft ist). Dann produziert der Körper der Mutter Antikörper, die über die Muttermilch an das Baby weiter gegeben werden (Nestschuzt). Es gibt Studien, die belegen, dass das funktioniert und das die Impfung während der SS nicht schädlich ist.

Ich selbst hab mir die Impfung noch nicht geholt, will aber meinen FA beim nächsten Termin darauf ansprechen.

Das alle Personen, die mit dem Baby Kontakt haben, geimpft sein sollen, hab ich allerdings noch nie gehört. Macht für mich auch keinen Sinn, da die Impfung keinen vollständigen Schutz bietet. Die "Immunisierung" des Babys durch Stillen finde ich da sinnvoller.

LG,

S.

13

Ja da hast du recht. Aber in Deutschland ist die Impfung gegen Keuchhusten bei schwangeren nicht zugelassen.

15

Du hast in vielem Recht, aber eines ist völlig falsch: Es gibt keinen Nestschutz gegen Keuchhusten.

http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/keuchhusten.html

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/impfen/article/492262/keuchhusten-immer-haeufiger-problem-teenagern-erwachsenen.html

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/keuchhusten.htm

LG

weitere Kommentare laden
10

Es geht darum dich nicht anzustecken, du kannst es auch übertragen ohne jetzt die schlimmsten Symprome zu haben und es geht nur um die Personen mit engem Kontakt zu dir. Viele Erwachsene haben keinen Impfschutz mehr. Mir wurde das von der FÄ, noch einer, der Hausärztin, meiner Hebamme und meinem Sohn seine Kinderärztin angeraten. Eine Verwandte, auch Gyn, meinte dass sich die Fälle von infizierten Säuglingen häufen

11

Sorry zu früh abgeschickt. * wieder häufen, Neugeborene können daran sterben, "better safe than sorry" ;), LG

12

hi,

ich habe meinen fa am anfang der ss darüber informiert, dass ich seit über 13 jahren keine impfung hab machen lassen und auch nicht weiß, welche davor überhaupt gemacht worden. naja, er hat dann den normalen antikörpersuchtest gemacht, der dann besagte, dass gegen röteln irgendwann geimpft wurde. das reichte ihm... mein umfeld interessierte ihn diesbezüglich überhaupt nicht... auch meine hausärztin (ist auch kinderärztin) sagte nichts dergleichen...

finde also die forderungen deines arztes recht überzogen....