Nochmal Frage wegen SS-Diabetes u. Messen bitte helft mir mal :-(

Hallo Mädels,

mir kamen heute morgen noch so einige Fragen im Kopf und ich möchte bis nächste Woche Freitag alles richtig machen, wenn ich dann meine Werte abgeben muss.

1. Ich trinke Kaffee mit Kaffeweißer, nach dem Frühstück noch 1-2 Tassen täglich. Also insgesamt 3, von Ja..bs Balance den mit halben Koffein. Nach dem Essen muss ich eine Stunde später messen. Nun ich bin fertig mit Frühstück und speicher mir die Stunde später im Handy ein, trinke dann aber INNERHALB dieser Stunde meine zwei Tassen Kaffee mit Kaffeweißer ( das Pulver ) da ist ja auch Zucker drin. Mache ich das richtig?? Oder muss ich den Kaffee vor beginn der Stunde schon getrunken haben und danach nicht mehr ??

2. Darf ich innerhalb der Stunde nach dem Essen, zb, einen Saft trinken oder soll man Grundsätzlich nichts außer Wasser in dieser Stunde zu sich nehmen??

3. Ganz wichtig für mich !!!!! Ich soll nach dem aufstehen den Nüchternwert messen, MUSS ich das quasi sofort nach dem ich das Bett verlassen habe tun??? Ich gehe dann meist erst auf die Toilette weil ich es sonst nicht aushalte und dann wasche ich mich erst, finde ich angenehmer und dann geht mein Sohn ins Bad, bis dahin bin ich dann auch nicht mehr so ganz verpeilt und habe dann Zeit und Ruhe zum Messen. Vom aufstehen bis dahin vergehen ca. 15 Minuten!! Darf ich das??? Mein Sohn ist frühs meist bei mir und nur zum Zähneputzen im Bad allein, er war doch sehr erschrocken als er das erste mal das Blut an meinen Finger sah und kommt damit noch nicht so ganz klar. Daher würde ich es gerne machen wenn er im Bad ist!!!??

4. Eine Frage die mich sehr interessiert, durch meine Schwangerschaft halte ich es in der Sonne oder stark aufgeheizten Räumen nicht wirklich lange aus. Bekomme dann Herzklopfen und mein Herz schlägt auch schneller und ich schwitze dann total. Mir ist es dann sehr unangenehm und ich versuche mich ständig zu kühlen, weil es mir dann nicht gut geht. Ich habe dann mal meinen Blutzucker gemessen und er war höher als ein paar Minuten zuvor als ich den Test eine Stunde nach dem Essen gemacht habe!!!! Erhört der Blutdruck bis das schnelle Herzklopfen den Blutzucker ??? oder wenn man eben in der Sonne sehr schwitzt??

Bitte entschuldigt die vielen doofen Fragen, aber ich wurde damit am Freitag vor die Tür gesetzt und soll in einer Woche erst mit meinen Fragen wieder kommen, wie toll.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Großes Danke und ganz liebe Grüße rockylee

1

Zu 1 und : außer Wasser, ungesüßten Tee und Evt mal ne Cola light nichts zu mir nehmen. Besonders keinen Saft! Der Saft ist quasi Kohlehydrate pur und dadurch dass es flüssig ist, geht es noch schneller ins Blut...

Meine Ernährungsberatung sagte die Kohlehydrate die Mann isst lieber mit fett kombinieren, zb lieber Sahne Torte als Obst Kuchen weol es langsamer in den Körper geht und damit spitzen im Blutzucker vermindert werden.

Beim kaffrweißer teste doch mal.... Miss einmal ohne dass du den in der Stunde trinkst und einmal mit... Dann siehst du wie es sich auswirkt

Zu 3... Ich Messe wenn ich in Ruhe fertig bin morgens.. Denn nüchtern bin ich ja trotzdem noch

Zu 4 kann ich nix sagen

3

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin im Moment total fertig deswegen und fühle mich überfordert. Niemanden den ich kenne hat eine Diabetes und mir wurde soweit nix weiter gesagt, ich soll den Termin zur Ernährungsberatung abwarten. Ich habe seit Freitag total Angst zu essen und fühle mich nur noch unter Stress. Ich trau mich nicht mal, während des Essen machens, etwas zu kosten oder davon zu naschen aus Angst das mein Blutzucker dann schon vor dem Essen hoch ist und er dann nicht bei der Messung den gewünschten Wert hat, bzw unter dem ist. Ich esse auch nur 3 mal täglich mehr schaffe ich nicht wirklich ohne es mir rein zu zwingen und das möchte ich eigentlich auch nicht. Das aber bedeutet das ich jetzt nur zu den Hauptmahlzeiten was essen darf, wenn ich zb. zwischendurch mal Lust auf einen Pfannkuchen beim Bäcker bekomme, dann soll ich den ja eher nicht essen, da sonst mein Blutzucker wieder vor dem Hauptmahlzeiten zu hoch ist. Ach man, ich finde das alles doof, hab mich die ganze Zeit schon so ernährt wie die Diabetologin es mir erklärt hat aber wirklich ganz genauso, nur auch mal ab und zu was Süßes und da ich nur noch Wasser trinke, mal aller paar Tage ein Glas Saft, wenn ich kein Wasser mehr sehen kann. Hab eh schon wenig gegessen und bis jetzt 7 Kilo zugenommen in der fast 30 ssw. Zwei darf ich noch, soll also Kalorien zählen, etwas was ich gar nicht mag. So macht mir die Schwangerschaft jetzt weder freute noch kann ich mich an den Gedanken anfreunden so noch 11 Wochen aus zu halten und das kurz vor Weihnachten. Ich hab schon Alpträume wegen der Werte, das diese schlechter werden.

liebe Grüße rockylee

7

Ich kann dich gut verstehen. Ich komme jetzt in die 33. Ssw und hab noch keine 4kg zugenommen. Bzw durch die Ernährungsumstellung sogar abgenommen.

Und ja mir fällt es auch oft schwer mich entsprechend zu ernähren aber ich merke auch, sobald ich Stress habe, steigt der Zucker... Also mach dich bis zur Beratung nicht zu verrückt, das wirkt sich negativ aus.

Wichtig ist die richtigen Kohlehydrate zu essen. Also kein Weißmehl, kein süßkram, ich lasse auch soweit Kartoffeln, Reis und Brot weg... Bzw backe selber damit es vollkorn ist und Dinkel statt weizen zb... Äpfel kann ich nicht essen, aber Beeren und melone und Mango... Ich suche mir Ersatz für das was ich nicht darf

Halt durch... Ich mache das seit 10 Wochen und es sind noch max 7 Wochen... Wir schaffen das

weitere Kommentare laden
2

Zu 1 & 2: Du solltest innerhalb der Stunde nach dem Essen gar nichts zu dir nehmen, außer evtl. Wasser. Alles andere Verfälscht das Ergebniss, vor allem, wenn es Zucker oder Kohlehydrate enthält.

Zu 3: Solange du noch nix gegessen oder getrunken hast, bist du nüchtern und die 15 Minuten bewegst du dich ja noch nicht allzu aktiv, also wird auch noch nicht viel Glucose verbraucht.

Zu 4: Normalerweise müsste der Wert runter gehen, da dein Körper mehr arbeitet und auch mehr Glucose verbraucht. Es kann aber sein, dass evtl. Schweiß oder andere Rückstände auf den Fingern, dir das Ergebnis verfälschen.

Ich hab zwar keinen SS-Diabetes, aber mein Mann hat vor 2 Monaten Diabetes Typ II deagnostiziert bekommen, also sind wir da gerade auch voll im Thema.

LG Angel

4

Hallo,

und danke auch für deine Antwort :-) Da bin ich jetzt schon mal ein Stück weiter, hab nämlich meinen Kaffee weiter getrunken. Mir fiel das heute beim Frühstück ein, das die Milch ja auch Zucker hat und ich hab sonst keinem zum fragen.

Achso eine Frage hab ich noch, meine Ärztin sagte ich soll ausprobieren mit Essen. Zb. wenn ich etwas essen möchte das ich aber eigentlich nicht essen soll, dann soll ich es probieren und meine Werte dann anschauen. Ich habe gestern trotzdem noch 1 1/2 helle Brötchen gegessen mit Wurst und meine Werte nach einer Stunde waren total super. Sollte das so bleiben, brauche ich diese dann nicht durch Vollkornbrötchen ersetzte oder doch ???? Ich mag diese nämlich ehrlich nicht so gerne, hab mich aber nicht getraut das zu sagen #hicks schäm .

liebe Grüße rockylee

6

ja ausprobieren und wenn der Wert gut ist,bleib dabei.

Hab das auch getan bei der 1 ss. Morgen hab ich Zuckertest uff,hoffe diesmal hab ich es nicht. Werde morgen brav essen :-D

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Ich habe auch Diabetes.

1. Morgens versuche ich wirklich nur mein Frühstück zu essen und dann Messe ich nach der Stunde von Beginn der Mahlzeit an. Gerade der Nüchternwert und manchmal die Werte nach dem Frühstück sind mein Problem (typisches Bei Diabetes)

3. mir hätte man nie gesagt wann ich morgens messen soll. Ich habe aber rausgefunden, dass ich meistens direkt nach dem Aufstehen bessere Werte habe als z.B. Eine Stunde später kurz vor dem Frühstück. Hängt damit zusammen, dass ich ja dann in Action bin ohne was gegessen zu haben und die Leber schüttet Zucker aus. Irgendwo her muss die Energie ja kommen. Die Hormone wiederum verhindern, dass der Wert im Rahmen bleibt (bei mir)

4. Vll. ist es hier wie bei 3. . Das Schwitzen bedeutet "Stress" und die Leber schüttet Zucker aus? Nur ne Vermutung. Wiederum musst du bedenken, dass die Geräte eine Toleranz von bis zu 10% haben dürfen. Messen innerhalb von 5 Minuten ergibt meistens andere Werte, mal 120 und mal z.B. 130. das wäre alles im Rahmen der Toleranz und nicht aussagekräftig.

Ich könnte jede Woche zum Gruppengespräch beim Diabetologen für solche Fragen. Hast du sowas auch?

Lg

8

Hallo,

also Gruppengespräche gibt es glaube ich nicht, ich habe direkt einen Termin bekommen für nächste Woche Freitag und ich soll eine halbe Stunde eher da sein, damit man meine Werte erst einmal auswerten kann um mir dann einen Ernährungsplan vor zu schlagen. Ich habe erst am Freitag die Diagnose erhalten und bekam halt nur ganz kurz gesagt, welche Lebensmittel besser sind und welche nicht und wie ich Messen soll. Inklusive einer kleinen Einführung in die Bedienung des Gerätes, mehr nicht. Sind das denn immer Gruppengespräche??? Also bei mir ist mein Zuckerwert zwischen den Mahlzeiten also ich warte dann eine Stunde nach dem Essen und Messe und dann zb. eine weitere Stunde später bin ich bei 3,6 - 4,4 mmol/l vom Wert. Ich habe aber leider keinerlei Ahnung ob das nicht wieder zu niedrig ist!!

liebe Grüße rockylee

12

Mit den mmol kenn ich mich nicht aus. Bei meinem Gerät ist es die andere Einheit (50-200?).

Ja, bei uns sind jede Woche Gruppengespräche und bei Bedarf geht man halt hin oder nicht.

Denk dran, 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit, nicht nach Beendigung.