ab wann wird gmh-länge gemessen?

Ab welcher Ssw hat euer FA die Gmh -Länge gemessen und wie oft? Bei jeder VU?

1

Bei mir wurde es in keiner SS gemessen, wozu auch?

Wenn eine Indikation besteht, dass man Angst vor einer Frühgeburt haben muss, ist es logisch, aber sonst sagt es doch rein gar nichts aus ...

2

Das ist keine Standarduntersuchung. Beim ersten Kind hat nie jemand bei mir kontrolliert. Beim zweiten würde es gecheckt, weil ich zwischen der 15. und 17. Woche mehrmals wehenähnliche Krämpfe hatte und auch bis dahin Blutungen. Dabei kam dann raus, das sich ein Trichter gebildet hatte und ich nur noch ca. 2cm Gebärmutterhalslänge habe.

4

Ok, ich dachte das wird immer kontrolliert. Ich hatte vor Jahren ein Konisation. Werd wohl beim nächsten Termin mal fragen, ob das dann kontrolliert werden muss

3

Solange nichts auf wehen oder der gleichen hindeutet ist das keine Standard Untersuchung! Bei mir wurde in der 24.ssw mal geschaut routinemäßig aber seit dem nicht mehr! Denke mal das nächste mal wird es kontrolliert am 05.11 wenn wir unsere geburtsplanung haben.

LG spotzal mit wuzzigirl 35.ssw #verliebt

5

Hatte eine Konisation. Ich frag beim nächsten Mal einfach ob man das dann kontrollieren muss. .

6

Bei mir nie wirklich gemessen. Bei den 3 großen US wurde zwar getastet, mehr als ein "gmh erhalten" gab es nie. Jetzt am Ende hat die Hebamme bei meiner letzten VU festgestellt, dass er sich langsam verkürzt, Länge ist mir immer noch unbekannt, interessiert mich aber auch nicht. Hauptsache kürzer, denn der ET ist ja bald ;-)

9

Tasten tut der FA bei mir auch immer. Dachte aber dass der da nur erkennt ob der MuMu noch fest ist und nicht ob die Länge vom Gmh noch ok ist. Hat deine Hebamme also auch per Tasten gefühlt, dass der nun kürzer ist?

10

Ja, das hat sie. Sie geht da mehr oder weniger nach Fingermaß, was auch vollkommen ausreichend ist. Sie will ja nur einen Fortschritt dokumentieren.

Im Verlauf der Ss gab es nie Grund, dass man den Gmh hätte vermessen müssen. Nur einfach so, ohne "Verdachtsgrund", wurde ich nicht untersucht.

7

Bei mir sagte der FA bei jeder Untersuchung GMH passt ist noch ewig lang. :-)
Beim 1. Kind und jetzt hat sie da auch jedes Mal geguckt!

8

Stellt das deine FA mittels Tasten oder vaginalen US fest?

12

Vaginaler US

11

Meine FÄ hat am Ender der SS, also kurz vor der Entbindung, wenn mal alle 2 Wochen hin muss, mal erwähnt dass der Cervix ggf. schon verkürzt ist.