SSWDiabetes - Insulin bringt nichts

Hallo,

Ich bin heute 29+6 und seit ca. 15 Wochen bin ich wegen Gestikationsdiabetes in Behandlung - der Glukosetest wurde wegen Übergewicht recht früh gemacht und war leicht erhöht.

Dann kam das Zuckermessgerät und damit das "Ergebnis", dass mein Morgenwert zu hoch ist, immer zwischen 100 und 120, die Werte 1 Stunde nach dem Essen sind hingegen in Ordnung. Abends esse ich wenig bis keine Kohlehydrate.

Ich bekam dann Basaltinsulin, Spritze es Abends gegen 22 Uhr. Ich habe mit 3 i.E. begonnen, mittlerweile bin ich bei 22 (!) i.E. - und ich habe das Gefühl es bringt garnichts. Die Morgenwerte sind derzeit bei 115-117. Am Samstag Abend habe ich es vergessen - der Morgenwert war ebenfalls wie mit Insulin bei 115.

Die "Dosis" wird alle 3 Tage erhöht, zuerst in 1er Schritten, jetzt in 2er Schritten. Das heißt in 3 Tagen Spritze ich dann 24 i.E., wenns weiter nichts wird. Mittlerweile schmerzt die entsprechend gespritzte Stelle und der Bereich wird "knubbelig".

Mein Langzeitinsukinwert ist bei 5.0 (eigentlich ok), das Baby aber ist was Kopf und Bauch betrifft 1-2 Wochen "zu groß". Ich bin hilf- und ratlos. Ich ernähre mich gesund, habe am Anfang der Schwangerschaft abgenommen, seit 5 Wochen stagniert das Gewicht, aber ich habe nicht wieder zugenommen.

Hat mir jemand einen Rat? Mich macht das Insulin-Thema fertig und ich habe das Gefühl, dass die Spritzerei nichts bringt. Ich habe eine Rubensfigur und der meiste "Speck" an mir sitzt an Po und Oberschenkeln. Liegt es daran, dass das Insulin irgendwie nichts bringt? Weil die Oberschenkel zu dick sind?

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen. Am Donnerstag bin ich wieder beim Diabetologen und bekomme wieder nur gesagt, dass ich einfach weiter spritzen und erhöhen soll. Was bleibt mir sonst auch übrig...

1

Hey ich spritze auch basal 18 ie ich mach es an der Bauch Seite / Hüfte da soll es wohl besser wirken spritzt du in ober Schenkel ???Ich muss abends und morgens spritzn frühs 8 ie..Ich wechsle immer die seiten ..
Glaub nicht das es was wie du schön sagst an deiner Rubens Figur liegt ..Vielleicht das falsche basal insulin

2

Hi engelsuna und danke für die Antwort.

Ich muss laut Diabetologen in den Oberschenkel spritzen, eine Handbreit unter der Hüfte und dann jeden Tag 2 cm weiter runter gehen, dann die Seiten wechseln. Meinst Du ich soll ihn mal auf ein anderes Insulin ansprechen? Oder darauf, dass ich ja auch morgens spritzen könnte?

5

Warum sollst du nicht in der Seite spritzen...

Morgens ist damit der Wert über den tag nicht sp schwankt ... Bei kind 1-2 hatte ich kein diabetis bin wie man sagt ne Bohnen stange und hab es bei nr 3 bekommen.. frag einfach mal nach wegen nem anderen insulin .. Ich esse normal weiter auch abends leider Gottes kohlenhydrate bis jetzt liegt baby bei 50% also genau in der mitte ..Mein wert liegt frühs bei 5.3

3

Hatte in der zweiten Schwangerschaft zum Schluß Diabetes. Meine Werte sind andauernd gehüllt und waren nie konstant. Habe einige Insulinpräperate getestet, bis ich das geeignetste für mich fand.

Du kannst Insulin auch in den Oberarm spritzen. Das habe ich Testweise machen müssen, weil die Wirkung von Oberschenkel oder Bauch aus länger dauerte. Bitte Stich nich immer in die gleiche Stelle. Das tut auf Dauer weh und gibt auch Knubbelbildung.

Frag Deinen Diabetologen nach anderem Insulin, das Du probieren kannst.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!
Martina

4

Hallo Martina,

Danke für die Antwort. Ich habe natürlich beim letzten Termin ein Rezept für 10 Ampullen bekommen.. Aber die kann ich ja zur Not mitbringen. Der Diabetologe wird von allen so hoch gelobt und angepriesen, ich frage mich, weshalb der nicht selbst schon mal darauf kam...

7

Hi Du...Das weiß ich auch nicht. Leider ist das bei so vielen Dingen so, dass man vorher selbst schon alles wissen muß. Immer wieder holt das einen ein. Ich würde sogar soweit gehen, wenn er nicht drauf anspricht ein weiteres Präparat zu testen...Eine zweite Meinung einzuholen.

6

Hallo,

wie sieht es mit bewegung bei dir aus? Man kann damit auch noch mal positiv den Bz beeinflussen.

Was sagt denn der Diabetologe dazu? Und was sagt der gyn dazu?

8

hallo,ich bin jetzt in der 33ssw und spritze seid August basal (Lilly) insulin, hab mit 4i. E. Angefangen weil meine Morgen Werte meist über 110 Lage, sollten nicht mehr als 90 sein. Bin mittlerweile(konstant )bei 40i. E seid Ca 3 Wochen. War auch sehr ungeduldig, dachte ich Vertrags nicht, aber man braucht ein wenig Geduld (leichter gesagt als getan). Ich muss auch tagsüber zu den Mahlzeiten spritzen das ist aber ein humulin normal(Lilly) . Meist sind die Werte i. O. aber es kommt vor das auch wenn ich zwei Tage nacheinander das gleiche esse unterschiedliche Werte sind. (Ich spritze abwechselnd in die Seitefalte). Der insulinbedarf steigt zum endet der Schwangerschaft . Entschuldige ist lang geworden, hoffe aber ich kann dich etwas beruhigen.???? Gruß und Alles gute iv mit Zwerg 33ssw

10

Guten Morgen.

Ach, das Thema Bewegung. Ich war eigentlich seit Anfang der SSW recht viel in Bewegung, allein in der Arbeit, privat viel spazieren gegangen und Ausflüge gemacht. Dann kam ein Zusammenbruch in der Arbeit, mit Krankenwagen usw. und die Feststellung, dass der Gebärmutterhals sich gefährlich verkürzt. Seit dem Liegen. Seit über 10 Wochen schon. Klar macht das den Zuckerspiegel auch nicht besser....

weitere Kommentare laden
9

Ich spritze auch nur abends und bin inzwischen bei 57 IE Levemir (so heißt das Insulin). Ich spritze 27 IE in den einen Oberschenkel und 30IE in den 2. ... und dann immer die Stelle ein wenig versetzt.

Gib nicht auf! Ich tue mich auch sehr schwer und hatte viel Stress, aber je mehr Stress ich hatte, desto schlechter wurden meine Werte.... versuche zu entspannen!

12

Ich Versuchs, danke Dir! Es beruhigt zu wissen, dass das nicht unnormal ist, so viel zu spritzen. Danke!

13

Huhu, darf ich fragen ob du die Nadeln regelmäßig wechselt und manchmal bei etwas mehr Speck (hab ich auch) sind die Nadeln zu kurz, es gibt ja unterschiedliche Längen. Wechsel täglich die Seite in die du spritzt sonst bekommst du noch ein Spritzenabszeß und das Gewebe an der Hautstelle die so knubbelig ist kann das Insulin schlechter resorbieren. Zu dem Insulin kann ich dir leider nichts sagen da bin ich überfragt! Ich drück dir die Daumen das es sich einspielt und noch eine schöne Restschwangerschaft. Und sorry fürs bla bla!!! Lg Julia

14

Huhu Julia,

ist doch kein Blabla :-) Ich wechsle die Spritzenaufsätze täglich, das sind so Einmalspritzenteile, die man nur auf die Insulintube aufsetzt. Ich spritze nie in die gleiche Stelle, erst, wenn ich beide Seiten bis "runter" durch hab. Und zu kurz sind die Nadeln eigentlich nicht... Soweit ich weiß, soll das Zeug ja ins Fettgewebe.

Der Knubbel gestern entstand, denk ich, weil ich zu schnell gespritzt hab. Da muss ich künftig etwas vorsichtiger sein. LG

15

Das mit dem zu schnell spritzen kann natürlich gut sein das du dann da einen Knubbel hattest. Ich würde trotzdem täglich die Seiten wechseln. Tut mir leid das ich dir nicht weiter helfen kann, mein Diabetologe ist total super und nimmt sich immer viel Zeit zum reden. Evtl. doch eine zweite Meinung! Lg Julia

16

Hallo Guten Morgen,
Ich bin heute 32+0 und spritze seit der 6.ssw Insulin. Bin übergewichtig und spritze weitaus mehr einheiten wie du. Ich spritze zu den Mahlzeiten und auch zur Nacht.

Ich spritze alles in den Bauch, da ich am Oberschenkel übelste Beulen und Ausschlag bekam.
Seit einer Woche muss ich wieder meinen Insulin bedarf täglich anpassen, weil sonst gar nichts mehr passt.
meine Nadeln sind 4 mm und es klappt wunderbar.
Misst du Nachts dein BZ? So gegen 2, 3 uhr? Wie ist er da?
Wenn du möchtest können wir uns gerne per PN austauschen.

Lg

18

Hi!
Ich spritze 24 IE Basalinsulin und muss nachts etwa um 4 Uhr 10 IE des Tagesinsulins (Humalog) als Kick spritzen. Seitdem bessert sich der Nüchternwert.

VG
Moni (34+0)