Zusatzleistungen der KK in der Schwangerschaft

Huhu Mädels,

hab mich mal spaßhalber bei meiner KK (BKK Audi) erkundigt ob es eine kostenlose Zusatzleistung in der Schwangerschaft gibt- und tatsächlich. #huepf

Meine KK zahlt mir pro Kalenderjahr 100Euro für IGEL-Untersuchungen in der SS. Das heißt, Tests wie Toxoplasmose, die Nackenfaltenmessung oder zusätzliche Ultraschalluntersuchungen bekomme ich erstattet, cool oder? Und wenn ich dann noch die einen Tests auf dieses Jahr lege und die anderen Tests auf 2016, kann ich sogar Zusatzleistungen von 200Euro in Anspruch nehmen und bekomme diese erstattet. ;-)

#aha Mädels, Nachfragen lohnt sich. Falls ihr es noch nicht getan habt, ran an den Hörer und eure KK anrufen und Nachfragen. Hoffe dieser Tipp spart euch bares Geld, dass ihr dann fürs Baby ausgeben könnt #pro

PS: Es würde mich schwer interessieren, wer von solchen Zusatzleistungen weiß und sie schon beantragt hat #schein

#winke
Grüße Indie und Ente 9+3

1

Coole Sache!

Ich hab generell nichts für irgendwas bezahlt bisher. Toxoplasmose nix, krieg ständig gratis Ultraschall usw. Daher musste ich mich damit nicht auseinander setzen

17

Ich musste Toxoplasmose, Zusatzultraschall und Ersttrimestersceening selber zahlen. Auch als Risikoschwangere.

Aber ich finde es nicht so schlimm. Da überlegt man sich halt ob man die ein oder andere Untersuchung braucht.

Alle Zusatzleistungen gehen auf Kosten der Gemeinschaft und den Beitragssatz.

Meine zahlt z.b. Osteopathie und das ist mir wichtiger.

19

bei welcher kk bist du denn ? bei mir ist es bei der TK auch,finde es schon ganz schön frech muss ich ehrlich sagen dass es bei risikoschwangeren nicht übernommen wird. klar am geld soll es nicht scheitern aber schon sehr komisch ...

weiteren Kommentar laden
2

Das machen mittlerweile fast alle Kassen kann man auch auf deren Homepage nachlesen ;-)

3

Hätte ich den Tipp aber nicht bekommen, wäre ich auf die Idee gar nicht gekommen da nachzulesen / fragen. Deshalb dachte ich, ich geb den Tipp einfach mal weiter an die Kugelis hier ;-)

4

War meinerseits ja auch als Zusatz Tipp zu deinem gedacht das man eben auch auf der Homepage nachschauen kann ;-) ich kenne genug Leute die nicht gern, mit in Ihren Augen Fremden, telefonieren wollen.

weitere Kommentare laden
5

Meine Barmer GEK zahlt 75€ zu meinem Schwangeren-Yoga-Kurs dazu und der kostet 77€ hihi #pro

9

Das ist aber auch das Einzige.

Taxoplasmose etc nichts

10

Eigentlich wollte ich auch schon 1000 mal wechseln, weil die sonst nicht so spendabel sind... Aber das mit dem Kurs hat mich jetzt wirklich mal gefreut, weil ich auch gar nicht mit gerechnet hab, dass die überhaupt was zuzahlen.

weiteren Kommentar laden
8

Die AOK zählt 250 € für Zusatzleistungen. Da kann man auch zahnreinigung und so drüber abrechnen. Die Zahlen dann 80% der Rechnung.

Und nochmal 250€ für die Rufbereitschaft der Hebamme extra.

Hab gerade den Toxo test und die Blutuntersuchung für die NFM da abgegeben.

11

Ja die AOK ist da wirklich klasse. Die haben meinen kompletten laufkurs den ich dieses jahr gemacht habe bezahlt. Mal schauen zur zahnreinigung könnte ich auch mal wieder :-)

Denn jetzt in der ss mache ich nicht viel extra...

13

hallo,

die techniker zahlt mir 250 euro zu meiner beleghebamme dazu. das find ich schon sehr toll, weil uns das ne stange geld kosten wird.

lg

15

Die TK bezahlt außerdem meinen Schwangerschafts-Schwimmkurs ;-)

16

oh cool, wollte ich auch gern noch machen.

14

Hallo :-)

Ja,ist bei meiner KK auch so..:-) Warte jetzt auf die Rechnung vom zweiten Toxoplasmosetest und werde diese dann zusammen mit der Rechnung der Nackenfaltenmessung abschicken. .:-)

Liebe Grüße, Stephie 28+1

18

Huhu!
Schreibst du da nen kurzen Zweizeiler zu oder schickst du die Rechnungen kommentarlos dahin?

21

Sorry..Habe deine Nachricht eben erst gelesen. ..:-( Ich schicke es einfach hin und schreibe einen kurzen Text zu..:-)