Grippeimpfung gefährlich?

Ich weiß Suchfunktion.. Aber ich hab grad irgendwie echt Angst...

Bin jetzt in der 32. ssw und komme grad vom Arzt. Die schimpfen jedesmal mit mir weil ich immer strikt dagegen war. Nun,heute hat dann die Sprechstunden Hilfe mit mir darüber gesprochen. Ihre Meinung dazu ist der positiv. Sie sagte auch das ich immerhin ein Winter Baby bekomme und ja sowieso immer viel mit Grippe zu tun hab,zumal ich auch ne 8 jährige Tochter und 15 jährige Stieftochter habe die ständig krank nach Hause kommen bzw sich anfällig für Grippe sind... Und das Baby wäre die erste Zeit immerhin auch geschützt..

Nun ja.. Hab dann mich quasi "überreden" lassen und sie hat mich geimpft...

So.. Hatte aber ein schlechtes Gewissen und so Google ich im Internet rum und lese so viele schlimme Sachen bishin zu 40 % erhöhter Totgeburt Gefahr etc...

Jetzt lieg ich zu Hause,heulend wie ein Häufchen elend... Wieso sagt eine Ärztin einem nicht wie gefährlich so eine Impfung ist?! Sie sagte eher das es wichtig ist und ich mein Bany dadurch mitschütze..

Bitte sagt mir das ich das Richtige getan hab und das ihr damit gute Erfahrungen hattet... Ich habe jetzt solche Angst das meinem Baby was passiert :-(

1

Ach wie sch.. Ist das denn das du jetzt solche Angst hast, aber lass dir eins sagen laut Google sterben wir alle bald aus :-) ich kenne mich damit nicht aus und habe auch keine Erfahrung aber die Ärztin wird doch sicher gewußt haben was sie da tut :) versuch ruhig zu bleiben oder ruf nochmal in der Praxis an und frag nach. Ich hoffe du bekommst hier liebe antworten die dir Erleichterung verschaffen :-) GlG

2

Ohje....Mach dich nicht verrückt! Man wird bestimmt nicht geimpft, wenn tatsächlich so viel passieren würde. Vor allem schwanger nicht!!!!
Kann dir zwar jetzt keinen Vergleich von mir bieten, weil ich mich nicht gegen Grippe impfen lassen hab und auch nie tun werde, aber hier sind genügend, die das haben machen lassen! !!

Alles Gute!

#winke

7

Das ist lieb.. Ja so blöd.. Wenns Google nicht gäbe glaube würde man sich weniger verrückt machen... :-(

3

Ich habe am Freitag meinen Frauenarzt dazu befragt. Er meinte, das die Grippeimpfung überhaupt nicht schädlich wäre für mich und das Baby. Lediglich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft soll ich mich nicht impfen lassen, da es da schon Unverträglichkeiten gab.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das es da sehr viele verschiedene Meinungen gibt, wie zu so vielen anderen Themen.

9

Hast du dich impfen lassen?

14

Nein da ich erst 14. SSW bin

4

Hab gerade gesehen das super mir letztens echt eine doofe Antwort gegeben hast wegen der "Käselaugenstange" mit Speck!

Da hatte ich übrigens auch Angst :-/ wünsche dir trotzdem alles Gute :-)

5

Na ich hab dir dann aber auch Links und Fotos geschickt die dir helfen sollten dich zu beruhigen ;-) aber danke dir :-)

6

Hallo...

Man sollte nicht immer Google befragen... Hat man eine kleine Beule am Arm ist es Krebs. .. Ist einem schwindelig ein Gehirntumor... Und und und ... Ich habe mich vor 3 Tagen auch gegen Grippe impfen lassen . Und mein Arzt hat mir auch die internationale Empfehlung dieser Ärztekammer ausgedruckt ...weil ich auch Zweifel hatte... Nicht Googlen. ..Wenn dann lieber einen anderen Arzt fragen.

Beruhigende Grüsse

Julia

8

Ah Supi... Ja dann hoff ich mal das es wirklich nicht schädlich oder gar tötlich ist :-/

12

Halli hallo,

ich habe mich vor 4-6 Wochen auch impfen lassen und meinem Kleinen und mir geht's wunderbar.

Vesuch Dich zu beruhigen #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
ich habe zu der Impfung auch eine Frage und hänge mich einfach mal rein...
Ich habe ET erst am 01.05 und möchte mich dieses Jahr wegen der Schwangerschaft NICHT impfen lassen. Ist doch auch unnötig, wenn das Baby eh erst im Frühling kommt, oder? Gilt die Impfung nur für Babys, die im Winter geboren werden?

11

Huhu,
Sorry nicht böse nehmen - aber warum lässt du dich zu etwas überreden dem du eigentlich kritisch gegenüber stehst - warum hast du nicht vorher recherchiert und dann erst nachher?
In meiner 2. SS hat mein alter FA mich auch mehrfach drauf hingewiesen und teils schon fast bedrängt, wollte mir ein schlechtes Gewissen einreden?! Ich habe nur immer gesagt: Ihre ärztliche Kompetenz in allen Ehren, ich stehe Impfungen etwas kritisch gegenüber und das erst recht in der SS.
Ich habe mich dann zuhause ausführlich informiert, mit Apotheker und dem Hausarzt gesprochen, mir Erfahrungsberichte eingeholt. Bin dann zu dem Schluss gekommen das ich es nicht machen lasse. Warum? Weil die Viren sich ständig verändern. Bestes Beispiel: 2015 Winter / Frühjahr - sie "Grippewelle" überrollte ganz Deutschland. Es gab kaum einen der nicht krank war, überall hörte man es. Und oh Wunder, ja sogar Grippe geimpfte erkrankten an der Grippe. Diese Impfung ist enorm umstritten weil sie eben nicht gegen alle Erreger schützt und du dich trotzdem anstecken kannst und mit einer fetten Grippe flach liegst. Dafür würde ich das Risiko als Schwangere echt nicht eingehen.
Und ja, ich habe auch zwei kleine Kinder und der Große kann mir viel aus dem kiga mitbringen. Trotzdem lasse ich mir nichts von den Ärzten erzählen - es ist eben mein Körper. Meine Meinung, Punkt.

15

Die grippeschutzimpfung ist von der stiko für schwangere empfohlen.

Du kannst dich auf der Seite des robert Koch Instituts kurz rki.de richtig informieren. Meist sind auch pdf Dateien bezüglich Wirkstoff, risikogruppen, Nebenwirkungen usw usw mit dran gehängt.

Was Impfungen angeht würde ich immer dort zu erst schauen.

Ich habe mich beide ss impfen lassen. Das Baby ist nach der Geburt auch geschützt. Du weißt nicht was diesen Winter aus der Grippe wird. Vielleicht ist jeder zweite im kh grippig.
Mach dir nicht so einen Kopf. Die stiko würde nie und nimmer empfehlen, wenn es geprüft wäre.

16

Sorry #rofl wenn es NICHT geprüft wäre ;-)

18

Ja so hab ich ja auch gedacht bis dann die Protestanten kommen und gehen das Robert Koch Institut irgendwelche Statistiken und sonstiges auspacken :-(

Aber danke dir.. Immerhin warst du geimpft und beide Kinder sind wohlauf :-) sowas beruhigt mich dann etwas

weiteren Kommentar laden
17

Also ich habe mich auch impfen lassen. Da wusste ich allerdings noch nicht das ich schwanger bin und war dann auch toatl verunsichert. Habe daraufhin 2 Ärzte befragt und beide meinten, dass es Schwangeren sogar empfolen wird sich zu impfen. Zwar erst ab dem Dritten Monat aber auch davor kein Risiko besteht wenn Mutter und Kind gesund sind. Es wäre riskanter während der Schwangerschaft an Grippe zu erkranken.

#winke