Plazenta Praevia

Hallo ihr Lieben.

ich bin jetzt in der 21. SSW und habe am Montag erfahren, dass ich eine Plazenta Praevia habe. Meine Plazenta liegt fast vollständig über dem Muttermund :( Der Arzt meinte zwar, dass sie sich noch weiter hochziehen kann, aber irgendwie klang er nicht sehr optimistisch. Das würde dann bedeuten, dass ich einen KS bekommen würde. Damit würde ich auch klar kommen,hauptsache meinem kleinen Mädchen geht es gut. Nun habe ich allerdings Angst, dass es zu Blutungen und schlimmsten falls zu einer Frühgeburt kommt. Ich soll mich schonen und mir keine Sorgen machen, hat der Arzt gesagt, aber das ist leichter gesagt als getan. Ich hatte schon mal eine Todgeburt 2009 und 2010 habe ich meine kleine gesunde Tochter zur Welt gebracht. So weit geht es meinem Mädchen gut und sie ist gesund. Wer hat Erfahrungen mit dieser Situation? Ich möchte diese Schwangerschaft genießen und nicht wieder ständig Angst haben :(

Liebe Grüße Jenny

1

Hallo, ich hatte in der zweiten Schwangerschaft eine plazenta praevia totalis und musste von der 13.-36. SSW liegen. Hatte Blutungen und Wehen. Mein Sohn wurde dann per KS entbunden.

2

Hallo,

ich habe heute Entwarnung bekommen in der 24.ssw. In der 14/15. ssw lag die Plazenta zentral vorm MuMu. Nach nur einer Woche war sie großteils weg, nur noch ganz knapp totalis. Weitere drei Wochen später lag sie wieder deutlicher vorm MuMu, weswegen mein FA auch eher pessimistisch war, was die weitere Entwicklung anging.

Heute dann war sie endlich ins komplett unbedenkliche verwachsen.

Ich habe mich so gut es mit einer fidelen 2 Jährigen eben geht geschont, nicht mehr gehoben, gesportelt, kein GV, Flugreise storniert. Ich hatte keine Komplikationen aber die gleichen Ängste wie du.

Andere liegen ewig und bluten ständig. Dass du bisher offenbar keine Blutungen hast, ist schonmal gut.

Ich hoffe, du hast Glück, möglich ist noch alles.

Alles Gute!

3

Vielen Dank. Das ist sehr beruhigend zu hören. Ich werde mich auch so weit es geht schonen und ich hoffe, dass alles gut geht. Meine Tochter ist Gott sei Dank schon 5 und schon sehr selbstständig. Das erleichtert alles ein wenig. Bisher geht es mir gut und ich hatte noch keine Blutungen.

Liebe Grüße und alles Gute auch für dich.