23. ssw Fundusstand

Eigentl ist es bei mir jetzt auf Bauchnabrlhöhe. Aber wenn ich Übungswehen habe, oder nach dem Schlafen, ist die gebärmutter viel höher.

Kennt ihr das?

1

Auch wenn du selber nach dem Fundus tastest, immer vorher zur Toilette, Blase leeren #hicks... Das kann nämlich sonst das Ergebnis ungemein beeinflussen.

Dass du während einer Übungswehe einen anderen Fundusstand hast ist auch logisch- die Gebärmutter ist doch ein Muskel und zieht sich dann zusammen. Logischerweise kann sie sich aber nur "um das Kind herum" zusammenziehen; also verändert sie ihre Form...

2

???? Ah ok. Danke

3

Bist du dir sicher das deine gebärmutter erst auf bauchnabelhöhe ist?

Bei mir war in der 19/20 ssw die gebärmutter auf nabelhöhe,jetzt in der 23 ssw ist sie schon 2-3 Finger über dem nabel?

Laut meiner Ärztin müsste sie um 20 ssw schon am nabel sein

4

Ich hab das gefühl es schwankt. Etwas höher ist sie schon. Aber manchmal hab ich das Gefühl sie ist zuu hoch. Übrigens auch unabhängig davon ob meine Blase voll ist oder nicht. Es ist meine 2. Ss. Könnte es sein dass es da irgendwie einfach flexibler ist?

5

Ja dann ist das Gewebe und alles schon vorgedehnt,das ist dann alles normal,deswegen bekommen Frauen beim 2ten kind auch schon früher nen bauch :-)