19.ssw Tritte( bewegungen) knapp über dem Schambein

Hallo ihr lieben ,
ich habe mal eine frage, ich bin jetzt in der 19. ssw (18+5) und spüre meinen kleinen seit ca gut 2 wochen, manchmal spüre ich die bewegungen nur knapp überhalb vom schambein , fühlt sich an als ob er gleich unten raus kommt und winkt #zitter.
kennt ihr das ? ist das normal ? zudem hab ich hin und wieder wieden einen harten bauch , der tut nicht weh ,ist aber unangenehem.

ich danke im vorraus

1

Wegen dem harten bauch, weiß ich nicht, ob es dafür nicht etwas früh ist. Überm schambein ist in dem zeitraum normal. Baby ist noch klein und die gebährmutterliegt noch im unterbauch

2

Es ist beides normal ;)

Ich war in der 18 ssw beim FA und dort hab ich ihn gefragt, ob es normal is das der Bauch ab und an hart wird. Er meinte es is völlig normal, weil die Gebärmutter jetzt anfängt zu üben und manchmal liegt es auch am Wachstumsschub das sie sich verhärtet.. Jetzt bin ich in der 21 ssw und mein Krümel Merk ich auch oft kurz über dem schambein, die kleinen haben noch viel Platz im Bauch und können sich daher noch frei bewegen ^^

Wenn du dir all zu große Sorgen machst, geh zum Arzt, dürfte aber nicht nötig sein..

Lg Janine mit Prinzessin Inside 21 ssw #verliebt

3

Huhu,

also ich bin jetzt in der 26 SSW und habe meinen kleinen noch nie (!) Höher als dem schambein gemerkt - und das einfach nur, weil er sich da unten so komplett eingekuschelt hat und den platz nach oben nicht ausnutzen mag ;)
Und ich hatte diese kleinen Phasen mit dem harten Bauch auch schon relativ früh, glaube so ab der 18 SSW und meine Fa meinte auch, die Gebärmutter fängt an zu üben ; ) solange die Kontraktionen nicht schmerzhaft sind ist das wohl normal ;)
Bei größeren bedenken solltest du natürlich nochmal deinen Fa aufsuchen.

Lg