** Niedriger Blutdruck** Frühschwangerschaft- was kann ich tun?

Hallo alle zusammen...

Ich bin ganz frisch schwanger ;-)

Habe meinen ersten Fa Termin nächste Woche und schon kommen die erste Wehwechen.

Seit 1 Jahr plagen mich Schwindelanfälle. Blutentnahmen konnten keine Klärung geben.

Es stellte sich heraus das ich einen niedrigen Blutdruck habe und es dadurch auch sein kann.

Nun ist es viel extremer seitdem ich schwanger bin.

Ich sitze zbs und ganz plötzlich merke ich wie mein Blutdruck in den Keller fährt (wie Achterbahn).

Bekomme Panik und bewege mich schnell damit ich nicht zusammen sacke.

Habe nun gelesen das es in der SS viel schlimmer sein kann .
Nun habe ich natürlich Angst das es noch schlimmer wird :-( Man kann da nichts gegen tun oder?
Außer die üblichen Ratschläge - Bewegung, Viel Trinken usw?

Ich habe zwei Kinder und bin ständig in Bewegung. Daran kann es nicht liegen.

Trinken tue ich auch genug.

Jeden Tag 2 Tassen Kaffee.

Vielleicht gibt es hier eine Werdende Mami der es ähnlich geht und die mir Tipps geben kann?

Natürlich werde ich nächste Woche meine FÄ darauf ansprechen aber da ich schon vor der SS niedrigen Blutdruck hatte wird es jetzt auch daran liegen .

Liebe Grüße!

1

Trinke natürlich nicht nur die 2 Tassen Kaffee... ;-)

2

Koffein ist schon mal ganz gut zum Anregen des Blutdrucks, wenn der in den Keller fällt. Dann greif ich z.B. zu Cola. Ansonsten immer Dextro Energie mit dabei haben oder anderen Traubenzucker... das hilft auch gut gegen Kreislaufprobleme. Bewegung und viel Trinken natürlich. Aber mach dir nix draus ich hab seit jeher einen niedrigen Blutdruck und der ist jetzt auch nicht besser geworden! :-p

Wenn du aus dem Liegen heraus aufrichtest, vorher erstmal kurz sitzen bleiben, damit der Körper langsam an den Lagerungswechsel gewöhnt wird.

3

Bring deinen Kreislauf in Schwung mit walken und nach mal ne wechseldusche .habe das auch aber bin froh drüber auch wenn es nervt ,denn höher Blutdruck ist sehr schlecht :-)