An die Beamtinnen NRW - Beihilfeanspruch?

Hallo an alle,
ich recherchiere grade im Internet aber irgendwie komm ich nicht weiter. Hoffe hier kann mir jemand mit normalen Worten mal erklären wie das als Beamtin in der Elternzeit gehandhabt wird. Ich bin Beamin beim Land NRW, mein Mann ist Angestellter. Ich würde gerne 2 Jahre in Elternzeit gehen, sofern das finanziell machbar ist. Dafür muss ich wissen was ich an Geld zur Verfügung habe. Elterngeld hab ich soweit verstanden, glaub ich. Aber wie ist das mit der Behilfe und der PKV? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Behilfe auf 70% steigt und somit der Beitrag der PKV sinkt. Aber wann ist das der Fall? Und ist es von Vorteil das Kind bei mir mitzuversichern? Viele lassen es über den Mann laufen. Aber von der Versorgung her ist privat doch besser. Weiss jmd wie hoch in etwa der Beitrag für ein Baby ist? Und wieviel man an Erstattungen bekommen kann für die PKV?
LG Amelie mit Babygirl inside, 22ssw. #winke

1

Kurz vom handy aus: du bekommst ganz normal elterngeld (an die steuern denken!). 70% zahlt die beihilfe, wenn dein kind pkv ist, sonst 50%. An deinem pkv beitrag ändert sich nichts, zumindest war es bei mir so.
Ich habe inzwischen beide kinder in der pkv und zahle pro kind etwas über 30€ mit sehr guten leistungen.
In der elternzeit musst du deinen vollen pkv beitrag zahlen. Haushaltshilfe gibt es leider nicht, solltest du eine brauchen.
Vg

2

Danke für die Antwort. Was meinst du mit an die Steuern denken? Ach also gelten die 70% nicht für mich, sondern für das Kind. So dass ich das Baby nur mit 30% versichern muss? Und hast du diese Erstattung für die PKV beantragt? Bei der Beihilfe? Oder vertu ich mich jetzt schon wieder?

3

Hallo, also ich bin verbeamtetet Lehrerin in NRW. Beim ersten Kind hat sich bei mir nichts geändert. Das Kind war 80 % über Beihilfe und 20% über die PKV versichert. Das waren so 35 Euro Beitrag im Monat. Erst beim zweiten Kind steigt dein Beihilfeanspruch als Mutter auf 70 %. Bei den Kinder ist es immer 80-20%. Vielleicht kannst du deine Tochter auch über deinen Mann versichern lassen. Da hast du den ganzen Papierkram nicht und die Leistungen sind ja gleich bei den Kindern. Bei dir müsste es gehen, da du nicht voll über die PKV versichert bis.

Liebe Grüße
Wongozong

5

Die Leistungen bei Kindern sind gleich? Egal ob gesetzlich oder privat versichert? Bis zu welchem Alter gilt das denn? Das wusste ich auch noch nicht....#kratz

11

Ja bei Kinder ist wohl auch die KK recht großzügig. Erkundige dich mal. Ich finde diesen ganzen Rechnungskram bei drei Kindern sehr aufwendig. Eine Kollegin von mir hat ihre beiden Kinder normal über ihren Mann versichert. Ich würde mich mal an die KK von deinem Mann wenden und nachfragen. Ich denke nur dass man dann nicht mehr wechseln kann in die Private später bzw. eine Gesundheitsprufung machen muss. Lg. Wongozong

4

Huhu, ich bin beim Bund, also nicht so hilfreich für Dich, aber bestimmt gibt es auch sowas ähnliches für das Land NRW. Also eine ähnliche Verordnung:

§ 9 Erstattung von Krankenversicherungsbeiträgen

(1) Beamtinnen und Beamten werden für die Dauer der Elternzeit die Beiträge für ihre Kranken- und Pflegeversicherung bis zu monatlich 31 Euro erstattet, wenn ihre Dienst- oder Anwärterbezüge vor Beginn der Elternzeit die Versicherungspflichtgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht überschritten haben oder überschritten hätten. Hierbei werden die mit Rücksicht auf den Familienstand gewährten Zuschläge sowie Leistungen nach Abschnitt 5 des Bundesbesoldungsgesetzes nicht berücksichtigt. Nehmen die Eltern gemeinsam Elternzeit, steht die Beitragserstattung nur dem Elternteil zu, bei dem das Kind im Familienzuschlag berücksichtigt wird oder berücksichtigt werden soll.

(2) Für die Zeit, für die sie Elterngeld nach § 4 des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes beziehen, werden Beamtinnen und Beamten mit Dienstbezügen bis einschließlich der Besoldungsgruppe A 8 sowie Beamtinnen und Beamten mit Anwärterbezügen auf Antrag die Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung über die Erstattung nach Absatz 1 hinaus in voller Höhe erstattet, soweit sie auf einen auf den Beihilfebemessungssatz abgestimmten Prozenttarif oder einen die jeweilige Beihilfe ergänzenden Tarif einschließlich etwaiger darin enthaltener Altersrückstellungen entfallen. Für andere Monate einer Elternzeit wird die Beitragserstattung nach Satz 1 weitergezahlt, solange keine Beschäftigung mit mindestens der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit ausgeübt wird.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten entsprechend für auf die Beamtin oder den Beamten entfallende Beiträge für die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung und Pflegeversicherung.

6

Du kannst einen Antrag auf Kostenzuschuss zur PKV (beim LBV?) beantragen- sind glaub 31€/Monat...

Und als Tipp am Rande: du kannst dein Kind getrost kostenlos über den Papa versichern. Beihilfeberechtigt ist es trotzdem. So kannst du monatlich 35€ sparen, trotzdem z.B. zum Heilpraktiker gehen und die Kosten zumindest teilweise von der Beihilfe erstattet kriegen...

8

Genau, für einen PKV-ZUSCHUSS musst du einen formlosen Antrag stellen und eine Bescheinigung der PKV (Beitragshöhe, Art der Versicherung) beilegen. Das Ganze läuft über die Familienhaus bzw. Behörde. So ist es jedenfalls in HH.
Auf jeden Fall würde ich das Kind in die

9

... PKV mit aufnehmen. (Smartphone dachte, ich wär fertig.)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo zusammen,

ich bin zwar auch Bundesbeamtin, aber ich pflichte "else2311" bei und ergänze: Ich bekomme weiterhin 50% Beihilfe, darüber hinaus meine vollen PKV-Beiträge erstattet und auch die unseres Böhnchens, sofern ich Kindergeld und Familienzuschlag ausgezahlt bekomme, da ich noch nicht einer bestimmten Besoldungsgruppe angehöre und mein Gehalt somit noch "niedrig genug" ist.

Liebe Grüße

Janie #winke

12

Ich bin Lehrerin in Hessen und wir haben unsere Kleine über meien Mann versichert. Der ist in der GKV. Und ich bin darüber echt dankbar. Man hat den ganzen Papierkram nicht auch noch fürs Baby und die Leistungen sind auch so gut. Unsere Kleine musste bsp. schon mal operiert werden und dann hätte man ja wieder eine enorme Summer vorstrecken müssen.

Das einzige was mich nervt ist, dass man Überweisungen braucht.