mittlerweile jede Nacht einschlafen Hände

Hallo. Wie oben schon geschrieben, schlafen mir jetzt jede Nacht meine Hände ein. Mal ist es rechts...mal links...manchmal sogar beide, was aber seltener ist. Das komische daran ist aber, dass das bekannte Kribbeln ausbleibt, wenn ich dann aufwache. Kennt jemand dieses Problem und hat einen Rat für mich?

1

Ich habe das auch schon länger, bin aber nicht schwanger, mich würde auch sehr interessieren was man da machen kann. Ist schon sehr unangenehm

2

das hab ich auch eine mir befreundete Physiotherapeutin sagt, könnte am Halswirbel liegen soll zu einem Orthopäden gehen. Hab es nur noch keinen einen Termin gemacht.

3

In meiner 1. SS hatte ich das gegen Ende. Meine Hebi hatte mir damals folgendes geraten:

Feinstrümpfe mit Reis füllen, Knoten drauf und das dann in den Händen kneten ;-)

Ein Versuch ists vielleicht wert.

Nach der Geburt wars bei mir wieder weg.

4

Hallo! Das hatte ich auch in der ersten Schwangerschaft. Man sagte mir entweder liegt es am Halswirbel, was aber ehr unwarscheinlich ist da es abwechseld beide Hände oder sogar gleichzeitig betrifft.

Ich musste zum Neurologen, da wurde dann ein Karpaltunnel syndrom festgestellt. Dies kam aufgrund von Wassereinlagerungen (nicht sichtbar). Nach der entbindung ging es schnell weg.

Damals sagte man mir man kann nichts machen. Jetzt hab ich ne neue Hebamme und die sagte mir das man da tapen kann. Vielleicht fragst du mal deine Hebamme.

LG Steffi

5

Hallo liebe Desideria,

in meiner 1. SS hatte ich das auch. Irgendwann war das so schlimm, dass meine ganzen Arme nachts taub waren - fühlt sich sehr seltsam an, wenn man nachts aufwacht und die Arme nicht spürt... :-(.
Meine Neurologin meinte auch, dass meine Karpaltunnel von Wassereinlagerungen noch mehr verengt wurden. Wenn man die Handgelenke dann nachts "abknickt", die Handgelenke also nicht ganz gerade sind, wird der jeweilige Nerv ein wenig gequetscht und die Hände schlafen ein. Auf Dauer kann das leider zu einer Nervschädigung führen #zitter.
Ich habe letztlich zwei Handgelenksschienen verschrieben bekommen, die ich nachts und tagsüber nach Bedarf tragen durfte.
Es hat auf jeden Fall geholfen - ich konnte die HAndgelenke ja nicht mehr Bewegen #rofl.

Also schau, ob dir jemand solche Handgelenksschienen verschreibt und trage sie. Das ist das Einzige, was man machen kann...

Alles Gute, viele liebe Grüße, Apfelkuchen-und-eis.

6

Huhu, schließe mich meiner Vorschreiberin an das ist wohl Karpaltunnelsyndrom war am Montag beim Neurologen die haben das durch gemessen rechte Seite ist betroffen. Hatte zunächst meinen Gynäkologen darauf angesprochen und der gab mir die Überweisung zum Neurologen Problem war nur Wartezeit bis nach Entbindung deshalb hab ich nur die Messung dort machen lassen und hab den Befund mitbekommen. Mein Gynäkologe hat mir dann die Schiene auf Rezept ohne Zuzahlung verschrieben und ich konnte diese direkt in der Apotheke mitnehmen. Habe jetzt die dritte Nacht damit hinter mir es ist zwar gewöhnungsbedürftig und etwas kribbeln tun sie trotzdem aber nicht mehr so schlimm. Lg und alles Gute für die restliche Schwangerschaft Julia.

7

Das klingt für mich nach dem Karpaltunnelsyndrom. Habe ich auch und ist echt unangenehm. Man kann sich wohl so eine Schiene verschreiben lassen. Da ich irgendwann in den nächsten Tagen aber entbinden sollte, halte ich noch so lange durch. Die Hebi im Krankenhaus meinte, man könne da jetzt nichts machen aber das ginge nach der Geburt (nicht sofort aber in den ersten Wochen) wieder weg.

8

Es gibt Ärzte und Physiotherapeuten die das tapen

Viele schwanger leiden wohl unter kapaltunnel in der Schwangerschaft auch in der früh Schwangerschaft

9

Danke für die vielen Antworten. An das Karpaltunnelsyndrom hab ich such schon gedacht, aber da kribbeln die eingeschlafenen Hände doch wenn sie "aufwachen" oder? Bei mir kribbelt und pieckst nichts. Ö.ö

10

Ich hab das Karpaltunnelsyndrom seit der 18. SSW beidseitig und zwar so schlimm, dass nachts unerträgliche Nervenschmerzen auftraten. Meine Hände sind übrigens Dauertaub und das Kribbeln ist eher selten. Habe sämtliche Therapien hinter mir: Schiene, Lymphdrainage, Akupunktur, Handbäder mit Meersalz und Wechselbäder. Das einzige was einigermaßen hilft, sind die Lymphdrainagen. Dadurch hab ich wenigstens nur noch selten diese extremen Nervenschmerzen. Alles andere half nicht bzw verschlimmerte das ganze nur noch (Akupunktur z. b.)

Bin jetzt in der 34. SSW und hab echt Angst das die Nerven durch die lange Kompressionsdauer geschädigt sind.