Begründung ausreichend für Kaiserschnitt?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 32. SSW und so langsam mach ich mir echt Gedanken zum Thema Geburt! Mein Mann und ich haben uns bereits die beiden Kliniken, die für uns in Frage kämen angeschaut und uns eigentlich für die weiter entfernte (ca. 45 Minuten ohne Berufsverkehr, aber sehr guter Ruf und Level 1-Ausstattung) entschieden! Die andere Klinik ist zwar näher (keine 10 Minuten), ist aber recht klein, die Hebammen kommen nachts nur auf Abruf, die Kinderstation ist grottenschlecht (dem Ruf nach, aber auch meine eigene Erfahrung) und im Fall der Fälle würde das Kind eh in die andere Klinik gebracht werden und ich müsste bleiben! Eigentlich wollte ich ambulant entbinden, das geht aber leider nicht aufgrund einer kürzlich festgestellten Schwangerschaftsdiabetis! Bis jetzt hab ich die mit Ernährungsumstellung gut im Griff, muss nicht spritzen!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Dies ist mein drittes Kind (die Großen sind 14 und 9) und ich möchte nun einen Kaiserschnitt!

Folgende Gründe sprechen für mich dafür:

- Ich habe bereits 2 Kinder spontan entbunden, beides sehr unschöne Erlebnisse!

- Aufgrund der Diabetis habe ich Angst vor einem Riesenbaby. Mein 2. Kind war bereits knapp 4kg schwer und dass ohne Diabetis und pktl. zum Termin! Ich hatte wochenlang Schmerzen untenrum aufgrund schlimmer Geburtsverletzungen und an Sex war im 1. Jahr nach der Geburt gar nicht zu denken bzw. machte es mir absolut keinen Spaß! Alles war wie "taub"!

- Mein Mann arbeitet als Kraftfahrer 80km von unserem Wohnort entfernt, was bedeutet, es wird mindestens 2-3 Stunden dauern bis er erstmal zu Hause ist (Fahrt abbrechen, LKW zur Firma schaffen und dann noch nach Hause fahren!) Bei spontanen Wehen oder Blasensprung müsste ich also allein in die Klinik fahren und im E-Fall auch das Kind ohne ihn bekommen! Nein, nmd. anderes kann mich fahren oder begleiten!

Meint ihr diese Gründe reichen dem KH für einen Kaiserschnitt? Ich hab das gestern mal bei meiner Ärztin angesprochen und die schaute mich an als käme ich vom Mond! Wieso ich nicht das nähergelegene KH wählen würde, schließlich wäre das gar nicht mehr so schlecht wie noch vor ein paar Jahren. Sorry, ich habe andere Erfahrungen gemacht und möchte da absolut nicht entbinden! Ach so, und wenn ich kein Vertrauen in die Kinderärzte und -Station hätte, könnten das auch die Schwestern kontrollieren! Häh? Und was ist wenn mit dem Kind was ist? Außerdem würde man mir nach zwei spontanen Geburten eh von einem KS abraten bzw. diesen nicht machen wollen! Na und, ist das nicht meine Entscheidung? Ach so, und mein Baby was immer 1-2 Wochen zu groß war, wäre jetzt angeblich in der Norm (gestern bei 30+6: KU ca. 28cm, ca. 1400-1800gr und um die 44cm)! Aha?!

Sorry, für den langen Text! Ich bitte darum von "gut" gemeinten Ratschlägen in Richtung "Warum willst du das machen? Kennst du nicht die Risiken?" etc. Abstand zu nehmen! Ja, die kenne ich und ja, ich weiß auch ein KS ist danach nicht immer schön!

minime2016 mit 2 Kindern (gerade in der Schule) und Babymann im Bauch!

1

jetzt muss ich doch mal blöd fragen!

Braucht man denn "gute" Gründe für einen Kaiserschnitt?

Wer entscheidet denn wer gute Gründe hat und wer nicht.
Ist das nicht dein freie Wille???

Würde mal mit deinem Gyn sprechen und sagen du möchtest einen Kaiserschnitt aus verschiedenen Gründen. Würde dann mal abwarten was er sagt!

5

Danke für die Antwort! Ja, ich dachte auch, dass man das relativ frei entscheiden kann, aber meine Ärztin gestern hat so merkwürdig reagiert, dass ich unsicher bin!

11

ja gut die merkwürdige reaktion würde ich nun übersehen denn klar sie möchten wohl immer eine natürliche Geburt .. aber sorry ich würde die Gründe darstellen und sagen das du bitte ein KS möchtest!!

ich hatte nach 16 Std. wehen einen Notkaiserschnitt.
Sorry nach all den qualen um am Ende DOCH wieder einen Kaiserschnitt zu haben würde ich heute mich auch lieber gleich zu einem Kaiserschnitt entscheiden!

Ich war nach 4 Tage draussen aus dem KH und klar es hat noch weh getan die Narbe aber es war schon ein guter Grund um mich ein wenig verwöhnen zu lassen und mich zu schonen! :-)

also mach das was DU für DICH richtig findest

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde mit deinen Ängsten und Sorgen einen Termin im khs mal einen Termin verwinbaren . Bei uns werden keine wunsch ks gemacht .
Allerdings kann es sein das sie aufgrund deiner Anhaltspunkte eine Ausnahme machen . Ich würde es einfach versuchen .

Und zum ks

Jeder muss selbst wissen was er möchte .da sollte kein anderer ein Urteil drüber bilden :)
Drücke dir die Daumen

Lg

18

Danke dir! Schön, dass man nicht gleich verurteilt wird wg dem KS-Wünsch!

42

Gern :)
Ne das muss ja nicht sein.und rechtfertigen musst du dich sowieso nicht :)

LG

3

Ich würde das ganz bewust mit dem KH besprechen. Wunsch Ks geht doch auch. Wobei ich nicht weiss, ob dann Kosten entstehen.

LG C-lay

15

Danke dir! Ich werde gleich mal im KH anrufen und einen Termin zur Geburtsplanung vereinbaren! Zu den Kosten bin ich ja mal gespannt! Von einer Bekannten hab ich gehört, dass die Klinik hier im Ort keinen WKS Nachen wollte, sie ist dann zu ihrer KK und hat sich eine Kostenübernahme geholt! Damit war das Thema durch! Welche Kasse das war weiß ich aber nicht!

4

Hi, Ich arbeite in einem Krankenhaus auf der Wochenbett/Pränatalstation. Ich halte auch nicht viel von Wünschkaiserschnitten. ABER bei dir find ich es gut begründet. Vorallem weil du ein Trauma von den ersten zwei Geburten hast und ich denke das wird/sollte fürs Krankenhaus bzw den Ärzten ein guter Grund sein. Ich würde an deiner Stelle einen Termin machen und denen das klar schildern das du sehr Angst hast allein und bei deinen Vorerlebnissen das Kind zu gebären .

Viel Glück

9

Danke für die Antwort! Das werde ich mal machen, das KH sollte es ja wissen!

6

Guten Morgen,

ich hatte auch eine unschöne Geburt (Not-KS) und ich würde NIE wieder per KS entbinden.
Du wirst lange danach noch eingeschränkt sein, wirst Schmerzen haben, nicht schwer tragen können etc.

Mein Tipp: Überlege Dir GUT, ob Du das wirklich willst, es ist KEIN Spaziergang, so eine Bauchöffnung!

Alles Gute
Lieben Gruß
Kirsten

26

Es ist nicht so, dass ich mich nicht mit dem Thema KS beschäftigt hätte und ja, ich kenne auch die möglichen Risiken! Ich denke aber schon, dass ein not-KS eine andere Nummer ist als ein geplanter! Und die wochenlangen Schmerzen nach der Geburt meines Sohnes waren auch kein Spaziergang! Mein Mann musste mich am Anfang die Treppe hoch und runter tragen, weil ich kaum laufen konnte! Schön ist anders! Trotzdem vielen Dank für deine Meinung und alles Gute!

34

Ich hatte auch eine unschöne erste spontane Gebiet. Danach ging es mir zwei Jahre schlecht. Mein Sohn kam dann per KS. Musste sein; war aber auch so und so mein Wunsch. Mir ging es nach zwei Tagen wieder blendend. War ein paar Tage danach mit meiner Tochter auf dem Trampolin. Trotz Vollnarkose die bessere Geburt. Nun bin ich zum dritten Mal schwanger. Ich werde das gar nicht diskutieren. Ich habe meine Gründe und Vorgeschichte eh basta. Nicht immer ist spontan die bessere Variante. Da hatte ich währenddessen und auch danach weiß Gott mehr Schmerzen und Probleme. Alles Gute

weiteren Kommentar laden
7

Haha schau mal, hab auch grad was Ähnliches gepostet *gg* Mein kleiner wird auch schon auf über 4 Kilo geschätzt *AAAANGST*... eigentlich war eine spontane Geburt geplant, aber jetzt bin ich mir da auch nicht mehr so sicher, denn ich denke schlimme Geburtsverletzungen und eine komplikationsreiche spontane Geburt können schlimmer sein als die Folgen eines KS.. aber bin mir da auch noch etwas unsicher

LG Cathi + Max 40+1#verliebt

10

Wow, da bist du ja schon über Termin und noch recht entspannt! Ich hab jetzt schon Panik, hab gestern Abend nur geheult und meinem armen Mann den Schlaf geraubt!

23

Ja, naja entspannt bin ich auch nicht, ich verdränge das ganze im Moment eher und denk mir immer "von selber losgehen wirds die nächsten Tage sowieso nicht", habe nämlich noch keinerlei Anzeichen.

Werde aber Freitag (da hat mein Lebensgefährte nämlich frei) gleich in der Früh ins LKH fahren und das dort dann besprechen, bzw. ich hätte mal gerne von dort einen Schätzwert zum Gewicht, vlt kommen die ja auf was anderes. Und dann würde ich das mit dem KS gerne gleich besprechen. Im Moment ist mir bei dem Gedanken an einen Kaiserschnitt echt wohler. Ich denke irgendwie dass sehr schlimme Geburtsverletzungen echt schlimmer für mich wären :-( muss man sich ja auch wochen, oder oft monatelang noch damit herumschleppen. Ein KS ist in diesem Fall halt irgendwie kalkulierbarer.

LG Cathi mit Max ET +1

weitere Kommentare laden
8

Hallo
Also ich finde, das jede Frau das recht haben sollte, selbst zu entscheiden wie sie ihr Kind gebären möchte. Du bist entschlossen und ich finde die Gründe sollten (für uns zumindest) irrelevant sein. Ich finde du hast durchaus gründe die dafür sprechen.

Ich weiß nur allerdings nicht ob es den Ärzten im KH reicht, aber ich denke wenn du mit diesen ganz offen über deine Ängste und ja auch Erfahrungen sprichst (immerhin hattest du schon 2 spontane Geburten), werden die dir da kein Strich durch die Rechnung machen.

Und ausserdem finde ich, hat sich deine FA da nicht mit dir zu diskutieren sondern sollte dich lediglich aufklären und es akzeptieren.
Ich hoffe das du kein Probleme bekommen wirst und wünsche dir alles gute :)
Lg

12

Danke für deine lieben Worte!

13

Hallöchen,

Ich würde mich an deiner Stelle genauso entscheiden wie du. Auch ich hatte eine normale Geburt, an die ich ungern zurück denke. Ich hatte danach wirklich lange Zeit mit der Wundheilung zu tun. Jaaa, ich möchte auch einen KS für die bevorstende Geburt. Und, wenn es so bleibt und die Maus weiterhin in QL oder BEL liegen bleibt, dann wird es ja eh einer. Es ist mir egal, was andere dazu sagen, denn ich muss mit der Entscheidung leben. Entscheide für dich/euch und lass die anderen reden. Du wirst/bist auch eine wundervoller Mama auch, wenn dein Kind per KS kommt ;-)

Alles Gute noch für die Restschwangerschaft ;-)

LG jana

20

Danke für deine lieben Worte! Es ist schön auf Verständnis zu treffen! Selbst mein Mann ist für den KS (obwohl er sonst nichts von KH und OPs hält) und der muss es ja wissen, war ja bei den letzten beiden Geburten dabei!

40

Nichts zu danken :-) meine 1 Geburt dauerte von der 1 Wehe bis sie da, war nur 1,5 h und das war alles andere als schön. Ich wurde über 2 h genäht und hatte wie gesagt mehrere Wochen mit der Wundheilung zu kämpfen und deshalb ziehe ich jetzt den KS vor...ich hoffe, dass ich ein Kh finde, was da mit macht ;-) Aber lass dich durch andere nicht verrückt machen. ..Du entscheidest was für euch das beste ist.

Lg

14

hallo ich bin zwar erst in der 11 ssw und es wird unser 1 kind ,aber selbst mein doc sagte schon wenn ich einen kaiserschnitt haben möchte soll ich bescheid sagen da er ihn dann vor nimmt. ich habe immer schon gesagt das ich einen haben möchte ,da ich nicht stunden-oder tagelang in den wehen liegen möchte und es schnell über die " bühne haben will". finde ich überhaupt nix verwerfliches. ich bin schon 37 dann und eh ein jammerlappen#rofl

also ist es deine entscheidung was du für richtig hälts.

alles gute
lg

24

Ja, so hat meine Ärztin auch geschaut, als wäre ich ein Jammerlappen! Meine Nachsorgehebamme übrigens auch! Die meinte sogar, ich hätte nur Angst, da müsse man eben durch! Ich glaube eher nicht! Ich mach mir jetzt einen Termin im KH und sage klipp und klar was ich will! Ich denke, dass ist eh ne Sache der Formulierung! Möchte ich einen KS oder will ich ihn wirklich! Wir werden sehen! Auch dir alles gute!