Beginnende Depression oder nur "Stimmungsschwankungen"

Hallo meine Lieben,

heute habe ich ein für mich sehr heikles Thema und ich hoffe doch auf vielleicht erfahrene werdende Mütter zu treffen, denen es ähnlich geht/ ging oder einfach jemand, der da ein bisschen mehr Ahnung hat.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich war im Alter von 14 bis 21 in psychiatrischer Behandlung (PTBS, Borderline-Syndrom, Depressionen). Es wurde oft ziemlich heikel doch nach mehreren intensiver Therapien habe ich es wirklich geschafft und bin seit 3 Jahren "beschwerdefrei" und habe mein leben absolut in den Griff bekommen ohne irgendwelche Symptome der Vergangenheit.

Seit ich ss bin gab es bisher natürlich jede Phase, die jede schwangere einfach mitmacht: grundlos heulen, gereizt sein, absolut überglücklich und dann wieder am weinen. Streit mit dem Mann blieb da am Anfang natürlich nicht aus, mittlerweile aber absolut kein Streit mehr, da er verstanden hat, dass dies dazu gehört und sicher auch wieder vorbei geht.

Nun waren wir gestern abend die erste Klinik anschauen - alles super, hat mir total gefallen und bin mit guter Laune nach hause. Auf dem Heimweg haben wir dann darüber geredet, wie ich mir am besten vorstellen könnte zu entbinden. Seit diesem Gespräch (warum auch immer) geht es mir absolut nicht gut. Ich bin dann gestern abend stillschweigend und weinend ins Bett, konnte die Nacht aufgrund der üblichen träume (mein mann geht fremd, verlässt mich etc..) nicht richtig schlafen. Dann heute morgen nochmal geschlafen bin aber absolut nicht erholt. Ich trane vor mich hin, kann keinen klaren Gedanken fassen, bin irgendwie traurig und so leid es mir tut - mein Bauch, der mittlerweile gut da ist und in dem sich Krümel viel bewegt, kommt mir sehr sehr fremd vor. Alle Glücksgefühle weg, keine Lust auch nur irgendetwas zu machen, ständige Traurigkeit über das ganze ss sein (es ist ein absolutes Wunschkind, auf das wir lange warten mussten) und einfach kein Gefühl der Freude. Mit meinem Mann (im Moment noch auf Arbeit ) heute morgen schon eine blöde Diskussion wegen meiner "laune" gehabt und seitdem nichts mehr gehört - normalerweise meldet er sich sonst in der pause um zu fragen, ob mit mir und Krümel alles gut ist. Ich werde ihn in einer Stunde abholen müssen (!) Aber habe absolut keine Lust auf ihn. Ich will ihn einfach nicht in meiner nähe haben, genauso wie sonst niemanden.

So, eine kurze Übersicht der Gefühlsleben, die mir absolut sorgen bereitet, da es sich ähnlich anfühlt wie meine Vergangenheit. Trotz allem kann ich jetzt einfach nicht unterscheiden, ob dies nur ein erneutes Hormontief/hoch ist oder es wirklich in einer Art Depression wieder ausartet...

Ich danke euch bereits jetzt für antworten und bitte darum, dass wirklich nur Menschen antworten, die produktiv was dazu sagen können (da kein einfaches thema)

Liebe grüße jessyleyn mit damian inside 27+2 SSW

1

Puh.. Hast ein ganz schönen Sack voll Scheiße (sorry) mit dir rumzuschleppen. Find es toll, dass du das alles so gut geschafft und weggesteckt hast. Um so trauriger macht es mich, das hier jetzt lesen zu müssen.

Ich kann dir versichern, dass jede Schwangere ihre guten, aber auch Ihre schlechten Momente hat. Die komplette Gefühlswelt steht manchmal Kopf und das ist bis zu einem gewissen Grad auch völlig normal. ABER.. aufgrund deiner Vorgeschichte würde ich mich jemandem anvertrauen. Da du schon eine Klinik abgeschaut hast, geh ich mal davon aus, dass du auch schon eine Hebamme hast. Hebammen haben für sowas ein sehr gutes Auge! Möchtest du das nicht, aus welchen Gründen auch immer, geh ich auch davon aus, dass du eine Art "Nachsorge" hast??

Tu dir auf jeden Fall selbst den Gefallen und lass es abklären. Sollst doch noch eine unbeschwerte Restschwangerschaft haben, ohne riesige Zukunftsängste.

2

Naja, Borderline hat ja auch immer was mit Hormonumstellung zu tun. Und das hast du jetzt ja auch. Zudem prägt so eine Erkrankung ha auch die Jugend. Und mit der Geburt eines Kindes, kommen bei der Mutter oft Erinnerungen aus der eigenen Kindheit und Jugend wieder zum Vorschein. Vor allem das Gefühlsleben ist wieder da. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. Du solltest unbedingt auf dich aufpassen. Wenns auch jetzt noch irgendwie gehen sollte, mit der Geburt kann sich das wieder verschlimmern. Ich würde dir dringend empfehlen dir jetzt schon wenigstens einen Psychologen zu suchen und mal paar Sitzungen zu machen. Schwangere bekommen da auch schnell Termine. (auch das weiß ich aus eigener Erfahrung). Und dann solltest du dir jemanden suchen um über die Geburt zu reden. Das Thema scheint dich jetzt schon zu stressen. Wie soll das werden wenn es los geht? Auch das kannst du am besten mit dem Psychologen oder einer Hebamme. Versuch nicht stark zu sein und das weiter auszuhalten. Du verdirbst dir damit eine ganz tolle Zeit. Dass du stark bist, steht ja ausser Frage. Meine Cousine hat Borderline. Ich glaub sie findet nie eine Weg da raus. Das ist total toll dass du das geschafft hast. Lass jetzt nicht nach. Such dir Hilfe.

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft.

3

Hallo,

So wie ich das verstehe, hast du seit gestern diese gefühle. Das erste mal in der dimension in der ss. Ich habe das gefühl, dass du dich da sehr drauf konzentrierst und detruktiv mit dem gefühl umgehst.
Ich finde es auch reichlich früh ernsthaft über geburt nachzudenken. Du hast so viel zeit. Vielleicht überforderst du dich damit einfach.

Eine logische abfolge ist meistens, dass man irgendwann so genervt ist vom ss sein, weil es einfach schwierig wird, dass man sich mit dem thema " trennung vom alten leben, von der ss und was kommt dann" beschäftigt.

Du ziehst dich selber runter mit schlechten gedanken.

Du könntest dich selber steuern und dich positiv bestärken mit...ich habe zeit, auch wenn mein partner mir stinkt, ist er da und das macht mich glücklich.

Ich konnte meinen mann zwischendurch auch nicht leiden...jetzt ist er mein ein und alles und ich könnte ihn fressen.

Die sonne ist gerade draußen. Geh raus und spazier mit deinem mann in der sonne. Sprich mit ihm, ohne zu übertreiben oder zu bagatellisieren.
Es ist alles gut und rein nichts hat sich seit zwei tagen geändert, nur dein gefühl und das lässt sich steuern...#winke

4

Hallo,

ich empfehle dir dringend, dich an einen Therapeuten zu wenden, da du schon die gewisse Vorgeschichte hast...nur so, zur Prophylaxe.

Auch ich war bereits mehrmals in der Psychiatrie in der Jugend....und nach der ersten Geburt bekam ich ne fette Depression..weil die Geburt alte Traumata aufgerissen hat, die ich längst verdrängt hat. Dabei ging es nicht mal um eine traumatische Geburt...sondern einfach das Gefühl, nicht ehr weg zu können, dem ausgeliefert sein.

Das auf und ab in der Schwangerschaft geht vielen Frauen so.....ich finde meinen Freund auch zeitweise ziemlich blöd...#sorry

Alles Gute für Dich !!!!!

#sonne#sonne#sonne#sonne#sonne#sonne

5

Mir ging es letztens ähnlich, muss dazu sagen das ich vor ca. zwei Jahren Depressionen hatte, lag fast nur im Bett usw.

Letztens dann haben mich lauter blöde Gedanke übermannt, ich hatte Angst das wenn das Kind da ist die Depressionen wieder kommen könnte mir es wieder so schlecht geht. Ich hab mir Gedanken über alles Mögliche gemacht, meine Ehe, Sachen von früher und und und. Mein Mann hat bemerkt das was nicht stimmt und mich aufgefordert mit ihm zu reden. Nach einigem zögern hab ich mir alles von der Seele geredet und geheult. Danach war natürlich nicht alles wieder gut aber schon etwas besser. Ich hab mir fest vorgenommen es nicht wieder durchbrechen zu lassen! Ich hab am morgen meinen Bauch eingecremt mir die Spieluhr auf den Bauch gelegt und mir vorgestellt was ich und mein Mann zusammen alles schöne mit dem Baby machen werden, hab mir vorgestellt schwimmen zu gehen, in den Zoo und al sowas.
Ich versuche mich auf alles zu konzentrieren was schön sein wird!

Und wenn ich Sorgen hab dann rede ich sie mir von der Seele!
Ich denke es ist normal das Menschen mit solch einer Vorgeschichte zwischendurch in ein Loch fallen ( mehr als die normalen Schwangerschaftshormon dinge) aber versuche dich mit positiven Dingen da raus zu hohlen.
Wenn du aber merkst es wird nach ein paar Tagen nicht besser, du schaffst es nicht, dann gehe zum Psychologen.
Lg

6

Hey ..ich denke das kann "normal" sein ..ich hatte auch eine Depression und weiß wie das ist ..habe Angst davor dass es jetzt während oder nach der SS wieder auftreten könnte ,aber ich denke man darf auch nicht darauf warten,dann passiert es auch .habe auch ständig Höhen und tiefen aber denke das sind die Hormone ,auch die Ängste die jede von uns sich hat ,es ist ein einschneidendes Erlebnis .ich träume auch jede Nacht nur Mist und habe auch Ängste vor der Zukunft .schafft man das alles ?bin ich eine gute Mutter?usw.wenn du merkst es geht absolut in die falsche Richtung dann hol die früh genug Hilfe .mir hat Akupunktur immer super geholfen .