Paracetamol in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

ich hab ne Frage. Ich bin in ca in der 6. Woche schwanger. So gebau weiß ich das nich nicht, hab Freitag erst meinen ersten US.
Jetzt wollte ich wissen, ob ich gegen meine Kopfschmerzen eine paracetsmol nehmen kann?

1

Nein ...Auf keinen fall

3

Ok, danke! Da bin ich aber froh, dass ich keine genommen hab. Ich dachte immer paracetamol darf man bedenkenlos nehmen?

14

Entschuldige bitte, die te hat schmerzen und sie sucht hilfe.
also, wenn du es nicht weisst, dann antworte bitte nicht so absolutär, ohne begründung und ohne angabe deiner quelle.
das hilft ihr doch nicht....
dein kurzer befehl steht doch nur für deine persönliche überzeugung, nicht jedoch für nachweisbare medizinische tatsachen.

2

Ja.. auf jeden Fall. Aspirin und Ibu ist wohl nicht ok, Paracetamol schon. Steht hier schon in ganz vielen anderen Foren.

4

Ok? Was denn nun? Einer sagt ja einer sagt nein?

5

FA sagt Paracetamol ja, Aspirin und Ibu nein. Habe daher auch bei meiner Hochzeit in der 8. ssw. die Paracetamol genommen und nix anderes. Wie gesagt, gibt dazu auch noch andere Foren.

Das ist das einzige, was ich dazu sagen kann. Weiß nicht, wo Madame von oben ihre Infos her hat.

Aber hier wird auch oft viel Dünnsinn verbreitet, geht mir gewaltig auf die Nerven, weil's schlicht verunsichert.

weitere Kommentare laden
10

Ich möchte hier weder ja noch nein sagen, kann dir aber den Tipp geben, bei Embryotox zu schauen. Die Angaben da sind sicherlich genauer als Antworten hier im Forum.

Grundsätzlich gilt sicherlich, wenn man es aushalten kann, sollte man lieber keine nehmen. Im Einzelfall entscheidet jede für sich selbst.

12

Hallo

bei jeglicher medikation befrage die seite embryotox.
paracetamol ist das schmerzmittel erster wahl für schwangere während der gesamten schwangerschaft.
es gibt eine studie, die es nun ebenfalls als gefährlich klassifiziert hat. Verschwiegen wird allerdings, dass die testreihe eine sehr hohe menge und das bei täglicher gabe als prämissen hatte.
Also vollkommene panikschaffe und wir schwangere leiden schmerzverzerrt vor uns hin. Dass ein tag voller schmerz fürs baby auch doof ist, bedenken viele nicht.
Wenn ich mir und dem baby risikolos helfen kann, dann wäre es nicht zu nehmen so etwas wie unterlassene hilfeleistung.
ibu sind in der frühschwangerschaft auch ok. Aber da die grenze, ab wann man sie nicht mehr nehmen soll, so ungenau definiert ist, soll man besser bei paracetamol bleiben.
ergo: eine 500er morgens und eine abends und nur über einen kurzen zeitraum sind voll ok. Quäl dich nicht.

lg
gute besserung

16

Man kann Embryotox gerne paralell laufen lassen, dennoch ist es ein Medikament was immer nur in der Absprache mit einem Arzt eingenommen werden darf, weil es einfach ein Schmerzmittel ist und kein Naturheilmittel aus der Öko-Ecke wo es nur wenige Ausnahmen gibt, die während der Schwangerschaft tabu sind.

Zum Beispiel laut Embryotox... ist Omeprazol nicht schädlich... ich hab das früher oft bekommen wegen Reflux... und jaaa ich habe es sogar im Krankenhaus bekommen, als ich mit Hyperemisis stationär drin war. Dennoch haben alle Ärzte gesagt, nicht eigenmächtig einnehmen! Nur nach Verordnung und NUR in der Dosis die ein Arzt verordnet... den das was erlaubt ist in der Schwangerschaft kann von den Angaben im Beipackzettel - welcher für nicht schwangere gilt, nicht oder nur eingeschränkt angewendet werden.

Generell ist Paracetamol die erste Wahl bei Schmerzen in der Schwangerschaft, sollten aber dennoch erst genommen werden, wenn es GAR nicht mehr anders geht und nicht bei aushaltbaren Schmerzen... da man sein Kind ja auch nicht unnötig belasten muss mit Chemie.

Embryotox sagt einen nur, welche Medikamente in welchen Trimeon ok sind und welche nicht... über Dosierung, etc. gibt die Seite keinen Aufschluss.

Sie sollte daher nicht nur auf die allgemein toxische Schädlichkeit achten sondern immer einen Arzt abwägen lassen, was in der Situation wirklich das beste Nutzen-Risiko-Verhältnis darstellt.

19

Es stimmt, dass embryotox nicht passende dosierungsrmpfehlungen dazu gibt. Aber dafür gibt es ärzte ( und bei einer simplen para genügt mir sogar die auskunft eines apothekers) . Dass ich nicht sorglos grenzenlos alles einwerfen sollte, ist doch hoffentlich klar.

Ob mich eine gewisse entspanntheit im umgang mit einen natürlichen perfekten vorgang, einer schwangerschaft, zu einer gefahr für mein baby macht, wage ich zu bezweifeln. :-D
selbst meinem schon geborenen baby dürfte ich bei schmerzen ja mit dem wirkstoff paracetamol in geringer dosis helfen. Und bei gott, ich tue es- ohne schlechtes gewissen.
natürlich - ärzte haben das fundiertere fachwissen, aber weisst was? Bei jedem einzelnen , dass mir meine fa verschreiben will, schaut sie in meinem beisein erstmal bei embryotox vorbei ;-)))))))
Das passt schon, ich seh dich oft hier. Du versuchst alles perfekt zu machen. Das find ich toll. Aber ich bin da eher lieber nicht ganz so perfekt, aber dafür um längen weniger verspannt.

try it
ganz ganz liebe grüsse
;-)

(Diskussion ist recht lang geworden, wegen ner plumpen paracetamol)

weitere Kommentare laden
13

Medikamente sollten generell in der Schwangerschaft nur auf ärztliches Anraten eingenommen werden und keinesfalls eigenmächtig. Paracetamol wird zwar auch von einigen Schwangeren genommen, aber nur unter gründlicher Nutzen-Risiko-Bewertung. Einfach so, lieber nicht! Sprech das am Freitag mal mit dem Frauenarzt ab! Aspirin, ist auch nicht so der Burner, weil Blutverdünnend und sollte nur genommen werden, wenn man Gerinnungsstörungen hat. Viel trinken ansonsten und hoffen das es bald vorbei geht. ;-)

15

Hallo, darfst du ruhig nehmen . Lg :-)

17

Hallo! Ruf bitte Deinen FA an, ok, es ist Mittwoch, also mach es morgen früh ;-). In meinen ersten beiden Schwangerschaften war Paracetamol das Mittel der Wahl und jetzt aktuell, in meiner 3., hat mir mein FA in den ersten 12 Wochen von Paracetamol abgeraten. Ich bin nicht risikoschwanger! Er sagt, nach neuesten Erkenntnissen besser nicht. Alles Gute Dir!

18

Ich würde es "eigentlich eher nicht" machen. Es hieß noch vor ein paar Jahren, dass Paracetamol und Ibu harmlos sind in der SS - aber das hieß es auch bei Contergan damals. Mittlerweile heißts m.E. Ibu nein, Paracetamol ja. Allerdings würd ich das niemals einfach so von mir aus machen, sondern unbedingt mindestens beim Apotheker deines Vertrauens vorbeischauen. Besser wäre es, den Arzt zu befragen.

20

Natürlich! Hat laut Gyn auch nicht mit "vor" oder "nach" der 12. Woche zu tun. Alles Gute1