Habt ihr schon Plätzchen gebacken und von den Plätzchen teig genascht

Habe bestimmt 7 bis 8 mal vom teig genascht

Jetzt lese ich das man es nicht machen soll wegen den rohen Eiern

Was soll ich jetzt machen

1

Du kannst jetzt nichts machen.

3

Vom rohen Teig zu naschen ist auch unschwanger nicht so toll. Man soll es wegen möglicher Salmonellen Gefahr nicht machen.

Wenn du also in nächster Zeit stark Erbrechen und Durchfall hast dann ab zum Arzt mit dem Hinweis, dass du rohes Ei zu dir genommen hast.

2

In meiner ersten SS hab ichs so gemacht: Die Linzer Plätzchen macht man ohne Ei, der Teig schmeckt aber ebenso gut. Also hab ich als erstes diese gemacht und so viel Teig genascht, bis mir schlecht war. Dann hatte ich von Teig erstmal genug #rofl.

Ansonsten, nun ja, ich mach mir nicht so die Sorgen, wir haben selber glückliche, gesunde, freilaufende Hühner.

4

Soweit ich weiß, soll man rohe Eier nur nicht essen, um keine Salmonellen zu bekommen. Und Salmonellen würden "nur" dich krank machen, aber bei deinem Baby keinen Schaden hervorrufen wie es zum Beispiel bei Toxoplasmose wäre.
Und ich denke auch, dass das ganze mit frischen Eiern eigentlich kein Problem sein sollte.

LG

6

Richtig, dem Baby schadet es nicht, aber für die Mama ist es eine absolut unangenehme Lebensmittelvergiftung, unschwanger schon ne Zumutung.

Ob die Hühner gesund und glücklich sind hat zwar auch Einfluss, bei Salmonellen geht's aber primär um die Lagerung.

(daher soll man beim Grillen um Sommer ja auch nicht das Geflügel draussen liegen haben. Egal welche tolle Qualität das Fleisch hat)

5

Du wirst vermutlich nicht dran sterben! Ich hab bei Plätzchenteig ehrlich gesagt noch nie am rohen Teig genascht... wenn überhaupt dann nur an Rührteil für Kuchen... aber Plätzchenteig schmeckt teilweise echt eklig roh, gerade wenn viele Gewürze etc. drin sind die typisch für Weihnachten sind.

Angefangen mit Backen hab ich noch nicht! Ist ja auch erst Anfang November. Ich mach das immer erst mit dem Startschuß 1. Advent! Mal sehen zu wieviel ich diesem Jahr komme... weil is schon anstrengend so in der Küche stehen. Vanillekipferl und Kokosmakronen wirds aber sicher geben, die sind nicht so aufwendig un der Teig dafür auch nicht so blöd in der Bearbeitung... ansonsten je nachdem zuwas mein Elan ausreicht. Entweder es gibt viel oder kaum was dieses Jahr!:-p

LG Küken mit Kuba 20+4

7

Back doch einfach ohne Tier. Gibt zig Rezepte für Klassiker die veganisiert wurden online! Kannst dann so viel von naschen wie du willst ;-) aber auch da nicht übertreiben zwecks bauchweh

8

Hey,
wir haben vorgestern gebacken und ich habe auch (wissentlich) vom Teig genascht. Ich würde da jetzt nicht gleich in Panik verfallen.

LG

9

Ich habe es jetzt soweit das ich brechen musste mir War anscheinend so schlecht weil ich soviel gegessen habe

10

Du kannst um auf Nummer sicher zu gehen nun einem bluttest auf Listeriose und toxoplasmose machen lassen

weitere Kommentare laden
12

Das wird nicht so schlimm gewesen sein. Es geht ja um die rohen Eier und evtl. Salmonellen. Das würdest du bald merken, wenn die schlecht gewesen sind! ;-)

Ich nasche aber auch unschwanger nicht vom Teig, da ich so ein Lebensmittel-Neurotiker bin. :D

14

Ich hab vor 2 Wochen oder so auch völlig gedankenverloren Kuchenteig von meinem Fingerknöchel geleckt, der da ausversehen dran gekommen war...

Hab dann zwar gedacht, dass das jetzt nicht so super war, aber es war ja auch echt nicht viel. Also hab ich versucht, nicht weiter dran zu denken.
Passiert ist zum Glück auch nix...

15

#rofl Plätzchen hab ich schon alle auf gefuttert und vorher Teig genascht. Allerdings war der Teig ohne Eier. Jetzt muss ich bald wieder backen ich steh voll auf Süßigkeiten immer schon aber schwanger #schock #torte ich kann einfachnicht aufhören.

Lg Sabrina