Vasa Prävia

Hallo ihr lieben schwangeren ...

Ich war am Freitag 21+5 ssw bei der feindiaknostik und da wurde festgestellt das meine Plazenta rechte Seitenwand 9.4mm vom inneren muttermund liegt und Verdacht auf Insertio velamentosa am inneren muttermund ... ich werde am 1.12 nochmal kontrolliert und der Oberarzt hofft das er sich geirrt hat ... denn wenn nicht muss ich einen kaiserschnitt bekommen und das an der 36+0 ssw ... was ich nicht will ... ich möchte eine normale Geburt.. habe darauf meine hebamme angerufen und sie meinte ich kann auch mit der Diagnose normal entbinden das muss dann halt nur gut kontrolliert werden falls blutungen entstehen ... nun bin ich am überlegen ob ich mir eine 2te Meinung einhole... Hat diese Diagnose schon vor euch jemand gehabt und hat normal entbunden? Ich werde es jedenfalls im Februar nochmal kontrollieren lassen vorher werde ich keine Entscheidung treffen und noch hoffen das die platzenta weiter hoch rutscht und die gesehene Nabelschnur doch woanders endet ... habe auch im Internet gelesen wenn man diese Diagnose hat hat man im letzten schwangerschaftsdrittel mit blutungen zu tun und auch kein Sex mehr haben darf und schwer heben darf und sich schonen soll das diese blutige ader nicht reißen kann ... bloß davon hat der Oberarzt Freitag nichts gesagt ...

Lg honigmaus mit BauchPrinz 22+0

1

Hi, ich hab eine zweigeteilte Plazenta Prävia mit Vasa Prävia. Wir wissen das seit dem Organ Screening. Mein Fa hat mir schweres Heben und Sex verboten, die letzten Wochen war ich dann auch durchgehend krank geschrieben und bin engmaschig überwacht worden (1 mal pro Woche Ultraschall).

Inzwischen bin ich bei 32+4 und -toitoitoi- noch gab es keine Blutungen. Ich war inzwischen bei 4 Verschiedenen Ärzten, eine natürliche Geburt haben alle ausgeschlossen. Lediglich der Zeitpunkt für den KS hat variiert (zwischen 35+0 und 37+0). Derzeit hoff ich einfach dass es möglichst lang nicht blutet und dann mal sehen.

2

Also der Oberarzt will mich am 1.12 nochmal sehen aber sonst hat er nichts gesagt und auch nicht das ich von meine fä mehr kontrolliert werden soll ... habe auch gelesen das ich nur ein ks brauche wenn die platzenta vorm mumu liegt und das tut sie zum Glück nicht deshalb hoffe ich natürlich das sue sich noch weiter hoch zieht mit wachsender gebärmutter und das ist ja noch 10 Wochen bis die gebärmutter ausgewachsen ist ... werde nochmal meine alte fä drauf gucken lassen und mit ne 2te Meinung einholen ich denke das ist mein gutes Recht oder ??

3

Öfter kontrolliert wird bei mir das auch erst die letzten Wochen. Vielleicht auch eher wegen der Plazenta Prävia und weniger wegen der Vasa Prävia? Das weiß ich leider nicht!
Würd mir gg Ende auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Wie gesagt ich war bei vier verschiedenen Ärzten ;-)
Hätte auch sehr gern spontan entbunden, aber inzwischen hab ich mich mit dem KS abgefunden. Bei mir ist halt leider auch einfach nix mehr hochgewandert.

weitere Kommentare laden