Blutgerinnungsstörung väterlicherseits - bitte um Rat!

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich brauche mal ganz dringend eure Meinungen und zwar hab ich heute mit meinem Vater telefoniert um ihm zu sagen dass er Opa wird. Die Freude war natürlich gross. Jedenfalls erwähnte er dann dass er eine Blutgerinnungsstörung hat. Hagemann Faktor oder Faktor XII Mangel genannt. Er sagte dass hätte keine Auswirkungen auf die SS. Ich bin jedoch sehr ängstlich weil ich im Februar schon einen frühen Abgang hatte.

Hab im Netz gegoogelt und verschiedene Dinge gelesen. Weiss auch nicht ob dass bei mir schon mal getestet wurde. Ist zu 50% vererbar.

Soll ich vorsichtshalber morgen beim FA anrufen und nachfragen? Bin total verunsichert.

Danke und liebe Grüsse Annika mit Krümel im Bauch 6+0

1

Hallo, hattest du deinen 1. Fa Termin schon? Wenn nicht würde ich es im Rahmen dessen ansprechen, da wird ja schließlich immer nach Erbkrankheiten etc in der Familie gefragt. Solltest du den Termin schon gehabt haben, denke ich das du bis zum nächsten Termin warten kannst, wenn du aber unsicher bist und diese grübelei nicht erträgst dann ruf deinen Fa an und hol dir so Infos :-)

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur ss
Babsi mit Krümelinchen im Bauch 22+4

2

Hallo...danke für die Glückwünsche. Meinen ersten richtigen FA Termin hatte ich letzten Do. War alles prima. Blutwerte auch alle top. Nächster Termin ist am 18.11. Hab das ja nun erst heut von meinem Vater erfahren sonst hätte ich es natürlich schon angesprochen.

Werde glaube ich morgen trotzdem sicherheitshalber nachfragen.

Danke nochmal und liebe Grüsse. ;-)

3

Mach das :-)

Alles Gute

4

Ich kann dir nur den Rar geben mit deinem FA zu sprechen und darauf zu bestehen dass du einen Bluttest möchtest.

Wenn du schon eine FG hattest kann es schon sein dass du auch eine hast.

Kann dir nur von mir berichten dass ich im Juni eine Fehlgeburt hatte und beim Bluttest danach herauskam dass ich die gleiche Blutgerinnungsstörung wie mein Papa habe bzw. hatte ( er ist leider verstorben)

Nehme jetzt ASS 100 ( das kannst du übrigens bis du Bescheid weisst auch so in der Apotheke holen) und wenn ich wieder schwanger bin muss ich Heparin spritzen.
Lieber 1x zuviel nachgefragt als dass du dir nachher Vorwürfe machst. Es muss zwar nicht sein aber kann.

Alles Gute dir und ich drück die Daumen dass alles gut ist!

5

Huhu ich habe faktor V heterozugote das wurde bei mir letzes Jahr durch zufall festgestellt... bei meiner 2 ss wusste ich es noch nicht... ich muss ab dem wochenbett heperine spritzen.. lass dich doch einfach testen

6

Hallo! Ich habe das auch, allerdings beidseitig vererbt plus noch eine andere Gerinnungsstörung und muss alle 4 Wochen beim Hämatologen zur Kontrolle. Spritzen muss ich zum Glück noch nicht.
Bei mir wurde das erst festgestellt weil die Plazenta meines Sohnes auffällig war und eingeschickt wurde. Es wurden Blutgerinnsel darin festgestellt. Daraufhin hat mich meine fä beim zweiten kiwu zum Hämatologen überwiesen, der eben diese Gerinnungsstörungen feststellte. Das ist normalerweise wohl nicht weiter schlimm, aber in der Schwangerschaft verändert sich die Blutgerinnung, was bei Menschen mit Gerinnungsstörung eben gefährlich für Mutter und Kind werden kann.

Ich würde beim Frauenarzt nachfragen ob eine Überweisung zum Hämatologen nicht sinnvoll wäre, weil dein Vater wohl eine erbliche Gerinnungsstörung hat.

Lg zumy