Kreißsaalführung - was fragen, worauf achten?

Hallo Hallo #winke

Ich komme mal aus meinem Loch gekrochen und hab nun auch mal eine Frage :-D

Ich bin nun in der 26 ssw mit meinem ersten Baby #huepf

Morgen wollen wir uns einen Kraßsaal an gucken.

Worauf sollte ich besonders dabei achten und sollten einige Sachen nicht von vorne rein geklärt sein, was sollte ich noch erfragen? Ich weiß zB dass ich wegen der Kaiserschnitt Rate fragen sollte. Aber ab wann muss ich mir da denn Gedanken machen? #kratz ich bin ein bisschen überfragt und wollte deshalb nicht so unvorbereitet dahin gehen #schock

Danke schon mal und schönen Sonntag noch #herzlich#blume

1

Hey,

das kommt darauf an, was für sich persönlich wichtig ist. Mir war zum Beispiel wichtig, dass mein Baby auch bei einem Kaiserschnitt direkt auf meiner Brust liegen kann. Auch der Umgang mit Dammschnitten und Einleitungen war interessant. Genauso wie die verschiedenen Entbindungsmöglichkeiten im Kreissaal.Wenn man keine Beleghebamme hat wahrscheinlich auch noch die Geburtenrate im Jahr und wie viele Hebammen pro Schicht da sind. Auch, inwieweit man Selbstbestimmung gebären kann.
Mehr fällt mir so spontan nicht ein. Aber i.d.R. fragen alle anderen auch noch Sachen, an die man nicht gedacht hätte.

LG

2

Warum Kaiserschnittrate? Warum willst du das Wissen?
Mir War wichtig, dass ich mich dort wohl fühle! Dass ich in der Wanne entbinden kann! Habe nicht viel fragen gestellt! Erstmal einfach alles in Ruhe angeschaut!
LG

3

Ich verstehe auch nicht was die Kaiserschnittrate bringen soll ???? wenn er medizinisch notwendig ist, bringt es dir auch nichts. Ich war damals froh dass dadurch unsere Leben gerettet wurden.

Ich habe hauptsächlich darauf geachtet dass ich mich wohl fühle. Habe zwei Kliniken angesehen. Eine war perfekt und die zweite hab ich vorzeitig verlassen weil ich mich überhaupt nicht wohl fühlte und somit die Entscheidung fiel.

Was vielleicht interessant ist, ist wie es mit stillen gehandhabt wird. Hier gibt es ein kh was den Babys heimlich Tee gibt und die Babys ungefragt Schnuller bekommen. Da wo ich beide Male entbunden habe,ist es ein stillfreundliches kh und hat strenge Richtlinien und eine speziell ausgebildete stillberaterin. Das hat mir den stillstart sehr vereinfacht.

4

für mich war wichtig, wie viele Geburten im schnitt dort stattfinden, weil bei meiner ersten geburt einfach mega viel los war und für mich keiner zeit hatte. dann fand ich wichtg, dass die Dammschnittrate unter 10% ist und dass die HEbammen für einen möglichst natürlichen Geburtsverlauf sind, also ohne alles :-) soweit möglich. Und dass im Kreissaal verschiedene Geburtsmöglichkeiten sind- also Hocker, stehen, Sprossenleiter... aber letztendlich kommt es auf deine wünsche an. Die Klinik, die ich ausgesucht hab ist für mich perfekt, für andere kommt sie aber nicht in Frage, weil sie nur einen Kinderarzt hat und keine Kinderklinik... aber ich will eben nict in so ein riesen KH das mega überfüllt ist... aber das ist eben das gute, dass sich jeder die passende Klinik suchen kann :-)

5

Hallo du :)

Ichfibde es gar nicht verkehrt, nach der KS Rate zu fragen. Die schwankt nämlich ganz schön zwischen den einzelnen Krankenhäusern. Die durchschnittliche KS Rate in Deutschland liegt bei 31%, die WHO hält aber nur 10% für wirklich notwendig. Viele Kaiserschnitte sind eben nicht "medizinisch notwendig" oder sind nur lebensrettend und notwendig weil vorher schon zu viel interveniert wurde. Also frag ruhig mal nach. Ich würde auch mal nach der Dammschnitt/Zangengeburtsrate fragen und ob es mobile, also kabellose CTGs gibt bzw ob überhaupt dauerhaft ein CTG geschrieben wird (das ist nämlich gar nicht so gut wie man immer glaubt/glauben gemacht wird). Außerdem würde ich danach fragen wieviele Hebammen pro Schicht da sind.

Ich wünsch dir alles Gute für die nächsten Wochen und natürlich die Geburt

Liebe Grüße

Susanne

6

Also mich würde die KS Rate auch interessieren....weil es auch darüber aussagt wie schnell geschnitten wird....so lebensnotwendig ist ein KS nämlich nicht wie oft behauptet wird!
Ich habe damals auch wegen Dammschnitt gefragt und ob Musik erlaubt ist im Kreißsaal...

7

Hallo,
Es wurde ja schon sehr viel genannt.

Ich wollte mich vor allem wohl fühlen. Das ist in der Situation Geburt echt schwierig. Ich fand es also sehr schön, dass es nicht so steril nach KH aussah. Letzendlich sind dir dann die Bilder an der Wand egal, fürs Gewissen War es aber gut.

Worauf ich auch geachtet habe( klingt jetzt vielleicht doof ), dass ich nicht offen zur Tür liege. Finde es fürchterlich, wenn die Tür zu meinen Füßen ist und mir jeder zwischen die Beine gucken kann. Wie soll man sich denn dann entspannt öffnen?

Und ich fand die Neo noch sehr wichtig. Wenn also was mit meinem Kind sein sollte, will ich es optimal versorgt wissen. Am Besten noch im gleichen Haus und nicht, dass es dann mit dem Rettungswagen in eine andere Klinik muss.

Das waren für mich noch wichtige Gründe.

Alles Liebe
Fünkchen 36+0

8

Mir war wichtig welche Untersuchungen abgedeckt werden bei meinem Baby direkt nach der Geburt, dann wie sie es mit dem stillen halten und ab welcher Woche die Babys behandelt werden, vielleicht ne Eingebung,hatte nämlich dann wirklich letzte Woche eine Frühgeburt in der 34 ssw.

9

Vielleicht noch, wer im Kreissaal das sagen hat. Die Hebamme oder der Arzt, letztere schneiden ja gerne mal schneller. Auch am Damm, da ein Riss schwieriger zu nähen sein soll. Die Hebamme nimmt den Kaiserschnitt eher als letzte Option. In meinem Krankenhaus hat die Hebi das Sagen und sich schon oft vor dir Frau geworfen, als der Arzt quasi schon mit dem Skalpell loslegen wollte...