Harmony Bluttest

Hallo

kennt ihr diesen Genbluttest. Da können ja allerhand Behinderungen ausgeschloßen werden und sogar in ab der 11 SSW das Geschlecht ermittelt werden. Nur mit einem Bluttest. versteht mich nicht falsch .. ich weiß vielen wäre es egal ob ein sie ein behindertes Kind bekommen ABER ich pflege schon meine 100% körper behinderte Mutter, meine Schwester hat ein behindertes Kind ihr fehlt das Chrymosom 13. Es ist nicht immer alles so einfach wie es dargestellt wird und okay es gibt einige Behinderungen mit denen kann man sehr gut leben also downies oder so ..

der Bluttest kostet 429 Euro schon eine Menge Geld. Allerdings befürchte ich das bei der NFM ich sowieso ein schlechts ergebnis kriege wegen meinem alter!

1

Hi,

ich habe ihn machen lassen.

Untersucht wird T13; T18 und T 21, also die gängigsten Gendefekte und eben das Geschlecht, wenn man möchte.

Bei mir hat es die TK übernommen, außer die Geschlechtsbestimmung natürlich ;-)

LG

4

okay danke für die Info!

18

Hey... darf ich fragen, warum die TK es bei dir übernommen hat? LG

weitere Kommentare laden
2

Hi ich selber habe den Panorama Test machen lassen ist glaube ich ziemlich das selbe ja jetzt heißt es warten. Und grübeln

6

okay hast ihn erst jetzt gemacht oder?

14

Ja habe ihm am Dienstag machen lassen die Praxis meinte zu mir Dauer 10 Tage dann rufen sie mich an. Dann bekomm ich es noch mal per Post

3

Hi, magst du noch sagen, was du eigentlich wissen möchtest?:-)
Ich hätte den Test bei einem schlechten ETS-Ergebnis auf jeden Fall gemacht! Aber bei Wahrscheinlichkeiten von 1:15000 bzw 1:40000 war mir das Geld dann zu schade... Aber wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst dann frag doch mal die KK ob sie Aufgrund von Alter und Familienanamnese einen Teil übernimmt:-)
LG
Semmlia mit Babyboy inside

7

wahrscheinlich würde ich auch erst mal die NFM abwarten und schauen was dabei rauskommt !!!

9

Für die NFM wäre mir persönlich das Geld zu schade. Es ist lediglich eine Wahrscheinlichkeit, mehr nicht. Der Harmony Test ermittelt zu 99,7% sicher, aufgrund fetaler DNA im mütterlichen Blut.
Vom Kostenpunkt ist NFM natürlich günstiger, aber mMn unnötig, da es rein gar nichts aussagt.

weitere Kommentare laden
5

Werde den Test auch machen lassen in 2 Wochen, bin dann fast in der 15. SSW. Ob die KK übernimmt oder nicht ist erstmal zweitrangig, machen werden wir ihn so oder so.

Was möchtest du denn genau wissen?

Liebe Grüße

8

wo9llte nur wissen wie ihr dazu steht ...

man wird ja gleich gesteinigt das man aufgrund eines negativen ergebnisses das kind weg mache nwürde bla bla

ich überlege ob machen oder nicht oder ob hier einige versuche ngeld zu verdienen mit der Angst der Mütter!

10

Ja das muss jedes Paar selbst wissen. Wegen mir müssten wir es nicht machen. Mein Freund möchte aber die Gewissheit haben ob etwas ist oder nicht, also meinetwegen :-)
NFM ist für mich Geldmacherei, danach wird man wahrscheinlich zur FWU geschickt, DAS ist verrückt machen finde ich.

weitere Kommentare laden
15

Kenne den Test... Habe mich aber dagegen entschieden, da er nur das Down Syndrom & die trisomien 13 und 18 erkennt! Da du sagst, das du mit einem
down Kind leben könntest (finde ich eine großartige Einstellung) und die T13 und T18 Kinder nur ganz selten geboren werden, sondern meinst von alleine gehen, wäre der Test ne wegen des geschlechtes interessant?

Dann würde ich mir das Geld sparen... Mach doch erstmal die NFM und wenn da was auffällig ist, kannst du den Test immer noch machen, aber wie gesagt, nur die trisomien werden damit erkannt, alles andere kann man vorgeburtlich nicht ausschließen!!

Viel Glück dir <3

16

Hi,

Ich habe eine Nichte die zu 100% geistig Behindert ist. Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Nicht alles ist immer so "romantisch" wie es dargestellt wird. Die Realität sieht anders aus.

Durch das 2. Screeneing wurde festgestellt das unser Schatz krank geboren wird. Ich habe mich dann für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden und gegen den Harmonytest. Weil mit dem Harmonytest nur Trisomie 13/18/21 abgeklärt werden können. Und die Fruchtwasseruntersuchung viel mehr abdeckt! Die war absolut nicht schlimm. Die Prozedur hat gerade mal 2 Minuten gedauert.

LG :-)

17

Ich hab einen praena test gemacht! Das geschlecht konnte bei mir nicht festgestellt werden! Ja das gibt es auch#schwitz
Wenn du kein krankes kind bekommen möchtest den mach eine fu. Ich denke da siehst du noch mehr wie beim bluttest!

Denke daran und das musste ich oft sehen(arbeite in einer kinder-uni-klinik) viele dinge siehst du nicht und am ende gibt dir niemand diese 100% sicherheit das dein kind gesund ist und das auch bleibt!

Bei diesem bluttest werden drei bis vier dinge untersucht und ja man ist ruhiger wenn man weiss alles ist ok aber glaube mir es gibt noch so viele unfassbare krankheiten die dein baby haben könnte.

Mach den test wenn es dich beruhigt aber wenn du kein krankes kind möchtest den mach gleich eine fu.

Das wäre meine überlegung. Aber gleichzeitig überlege dir ob du dein baby in der 17 woche noch wegmachen könntest.

Ganz viel glück#winke

21

Ich glaube nicht, dass das irgendjemandem egal ist, ob er ein behindertes Kind bekommt. Nur möchten die einen abtreiben und die anderen nicht. Wie man zu einem Abbruch steht muss jeder selbst entscheiden und ist auch niemandem zur Rechenschaft verpflichtet.

Wenn du allerdings sagst, du könntest mit einem Down-Kind leben, dann ist das Geld für einen Harmony-Test ziemlich rausgeschmissen. Mit Trisomie13 oder 18 müsstest du aller wahrscheinlichkeit nach nicht lange leben. Mit Triploidie auch nicht. Und wenn ein Kind mit x/y-chomosomaler Störung zur Welt kommt ist es nicht wirklich behindert.

Behinderungen, mit denen man lange, aber gar nicht gut leben kann, findest du mit dem Harmonytest nicht.

22

Ich habe den Harmony-Test aufgrund meines Alters in der 11. SSW machen lassen. Ich wollte einfach die Gewissheit haben, dass mein Kind keine der drei Krankheiten hat. Natürlich gibt es aber noch viele andere Krankheiten, die durch den Test nicht aufgedeckt werden. Trotzdem war ich beruhigt, dass das Ergebnis eindeutig war und auch gut auffiel. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, ein behindertes Kind aufzuziehen, weil ich nicht die Kraft dazu hätte. Daher halte ich es für legitim, solche Tests in der Schwangerschaft durchzuführen.