Elterngeld - 2 Jahre splitten? noch möglich?

Guten Abend,

bin schonmal am ausfüllen was man eben vor Geburt schon machen kann und dabei viel mir auf das in dem neuen Elterngeld Antrag die Spalte fehlt in der man angeben kann das dass Elterngeld gesplittet werden soll ?? Ist das wirklich gestrichen worden? Bin verwirrt, hoffe jemand kann mich aufklären :-)

LG cinderella 35 ssw

1

Wenn du das Elterngeld plus wählst, bekommst du die Hälfte vom Elterngeld über die doppelte Zeit ausgezahlt. Zusätzlich hast du die Möglichkeit bis zu 30 Wochenstunden zu arbeiten, musst du aber nicht.

LG. Min

3

Also muss ich dann ein kreuz in der Elterngeld plus Zeile setzen ?

6

Das heißt ich muss die Kreuze von LM 2-24 setzen?

weiteren Kommentar laden
2

Der Frage schließe ich mich an . Weis auch nicht was ich dort abgeben soll .

4

Guten Abend,

man kann das Elterngeld immernoch splitten.

Hier muss man jedoch folgendes beachten: Die Monate wo Mutterschaftsgeld bezogen wird gelten automatisch als Basiselterngeld-Monate. Somit bleiben nur noch 10 Monate zum Splitten. Hierfür dann Elterngeld Plus ankreuzen. Somit bekommt man nur für 22 Lebensmonate Geld anstatt für 24!

LG x.mini.miiine mit Bauchprinz 39+6

5

Jetzt gibt es Elterngeld Plus. Einen Monat Elterngeld kann man in zwei Monate Elterngeld Plus aufteilen, damit hat man dir Splittung dann wieder. Unter https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner/rechner.xhtml?cid=1 gibt es einen guten Rechner wo man mit den verschiedenen Optionen ausprobieren kann was geht.

7

Habe gestern erst mit der Elterngeld Stelle tel.

Möchte nämlich auch gerne splitten.

Solange du Mutterschaftsgeld erhälst, musst du Basiselterngeld ankreuzen, für die anschließenden Monate dann Elterngeld Plus. Mutterschaftsgeld wird immer angerechnet, du musst das mit Basis und Plus machen, damit dir kein Geld verloren geht.

Kannst dich aber jederzeit mit der L Bank in Verbindung setzten. Hat mir sehr geholfen das Gespräch.

Lg Happyness mit Wunder inside ssw 38+1