Hilfe !!! (makrosomer Fetus) - kennt sich jemand aus?

Hallo ihr Lieben #winke

Ich war letzte Woche beim US und dort hieß es unser kleiner Schatz sei etwa fast 2 Wochen voraus was die Maße anginge.

Muss dazu sagen das bei mir (wie auch bei der ersten SS.) SS-Diabetes festgestellt wurde. Muss allerdings nicht Spritzen, sondern hab die Diabetes mit der Diät gut im Griff. #pro

Heute war ich zur normalen Vorsorge und dort hab ich im PC was gelesen von (Verdacht auf Anomalie - Schädigung des Festus (Makrosom?) - danach stand allerdings das der US unauffällig war bis auf Größe und Gewicht.

Die Ärztin sagte das wir den nächsten US abwarten müssen. Da es vielleicht auch einfach gerade zu diesem Zeitpunkt einen Wachstumsschub gegeben haben könnte.

Aber irgendwie hat mich das ganze verunsichert...hab gedacht vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit sowas :-)

Mein erster Sohn lag im guten Durchschnitt mit seinen Geburtsdaten: 52 cm und 3,480 Gramm :-)

Ganz liebe Grüße,
Sunny.2014 mit Sohn (21. Monate) und Baby 25 SSW #verliebt

1

Hallo :-)
Mein erster Sohn war makrosom mit 5.030g und mein zweiter ebenfalls mit zarten 4.280g. Beiden geht es prächtig. Es gab weder Anpassungsschwierigkeiten noch Probleme mit Übergewicht.

Für jeden Fa muss ein Baby 3.500g und 52 cm haben. Manchmal gibt es aber große Eltern und das Baby weicht in der Größe ab. Da machen die gleich nen Aufstand.

Lass dich nicht verrückt machen. Hauptsache es ist alles gesund :-)

2

Hallo,
bei mir wurde aufgrund des Befundes "makrosomer Fetus" der große Zuckertest empfohlen (in der 32 ssw), mit Diagnose SS-Diabetes. Man erklärte mir, dass man durch die richtige Insulineinstellung (entweder via Diät oder Spritze) versucht, die Wachstumskurve des Babys zu normalisieren. Sollte das nicht von Erfolg gekrönt sein, gibt es unterschiedliche Szenarien: Kind wird zu groß, also KS oder frühzeitige Einleitung, Kind wächst wieder zeitgerecht (wobei natürlich das vorherige Gewicht nicht aufgehoben werden kann), dann steht einer spontanen Geburt nichts im Weg. Ich weiß nicht, wie deine Klinik drauf ist, ich habe hier gelesen, dass man mit einer SS-Diabetes grundsätzlich nicht über ET geht und dann ggf. einleitet am ET…
LG,
Sophia

3

Ich danke euch #hicks

Bei meinem ersten Sohn haben die mich kurz nach ET eingeleitet weil er nicht kommen wollte und die nicht zu lange warten wollten wegen der Diabetes.

Denke ich muss den Termin mal abwarten im Dezember - dann sehen wir mehr :-)

Aber man wird auch immer so verrückt gemacht und verunsichert - gerade wegen der SS-Diabetes. Man hat ja bald nichts anderes mehr im Kopf wie Blutzuckerwerte #augen

4

Ich hab zum 3. Mal SS-Diabetes mit Diät. Mein Großer war mit dem Kopf 4 Wochen voraus, der Rest 2 bis 3 Wochen. Die Tochter wieder vom Kopf her 3 Wochen größer, der Rest 1-2 Wochen weiter. Der Sohn hatte 4 kg und 55 cm und die Tochter 3300 auf 53 cm, also relativ durchschnittlich. Sie sind jetzt zwar etwas großer und schwerer als Gleichaltrige, hatten aber keine Anpassungsschwierigkeiten oder andere Probleme mit Zucker.
Das Baby jetzt wieder vom Kopf her 3 Wochen weiter, der Rest aber 1-2 Wochen hinterher.

Meine Zuckerwerte habe ich sehr gut im Griff und bis aus Weißmehl und Bananen muss ich nichts auslassen. Kopfgröße kann ich mit der Diät nicht steuern, ich und mein Mann haben beide Dickschädel#rofl

Das mit dem Schub hat die Ärztin recht, bis zum nächsten US kann es sich wieder einpendeln. Wichtig ist, dass deine Zuckerwerte stabil bleiben, dann sind die Schädigungen unwahrscheinlich. Schlimmer ist, wenn Diabetes unbehandelt oder unentdeckt bleibt.

5

Hallo!

Hatte auch ss diabetes und mein sohn hatte dadurch makrosomie.

Heisst einfach das er grösser und schwerer war für seine ssw.

Er kam dann bei 36+1 mit 51 cm und 3290 g auf die welt.
Wäre er zum ET gekommen wäre er wohl noch grösser und schwerer.

Lg janine

6

Danke für eure Antworten :-) Das beruhigt mich auf jeden Fall schonmal. Muss halt echt sehen das meine Werte im Rahmen bleiben. Blöde SS-Diabetes - dadurch kann man die Schwangerschaft gar nicht 100 %ig genießen :-( aber sind ja "nur" noch 15 Wochen im Normalfall :-)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :-)

Ganz liebe Grüsse :-)

7

Mir geht's genauso wie dir. jedoch hatten meine kinder: 4270g, 4460g, 4350g, 4350g und 4790g. Mein Arzt meinte diesmal wir spielen in der gleichen Liga. ....die Schultern können zum Problem werden bei meinem letzten war es so...aber es ging alles gut Dank erfahrener Hebamme! Alles gute!

8

Danke :-)

Sind auf jeden Fall keine Fliegengewichte :-) wie ist das eigentlich nach der Geburt? Muss da besonders auf etwas geachtet werden bei den kleinen? Und ab wann raten Ärzte eigentlich zu einem KS? Kenn mich da so gar nicht aus :-)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
meine beiden Jungs wurden in den Schwangerschaften auch immer groß und schwer geschätzt. Ich hatte beide Male kein DIabetes!
Der Große kam am ET nach Einleitung mit 58cm und 3980 Gramm zur Welt.
Der "Kleine" kam zwei Tage vorm ET nach Blasensprung mit 61cm und 4900 Gramm zur Welt!

Die erste Geburt war nicht so dolle. GIng irgendwann nach viiiiiielen Stunden nicht mehr vorran, musste von außen nachgeholfen werden. Meinem Sohn ging es aber recht gut und er hat sich sehr schnell erholt! Ich denke die PDA, die nicht richtig saß, war Schuld!

Die zweite Geburt ging von alleine los und nach 6 Stunden Wehen war mein Sohn auf der Welt! Das Problem: er blieb wegen seiner Größe mit den Schultern stecken! Nicht schön!
Aber das passiert soooo selten sagen die Ärzte!

Bei mir haben die Schätzungen mehr oder weniger gepasst!

Wenn du noch Fragen hast, einfach losfragen =)

Grüße
Marta

13

Danke :-)

Die grösse lässt sich sehen :-o
Muss halt noch bisschen abwarten und Tee trinken :-) bin ja jetzt 26. SSW. Mal sehen was beim US in 2 Wochen rauskommt :-)

Ganz liebe Grüsse

11

Hi du :-)

hatte ebenfalls die Diagonose makrosomer Fetus (leide nicht an Schwangerschaftsdiabetes). Muss dazu sagen, dass mein Lebensgefährte 1,96cm groß ist, könnte also seine "Schuld" sein *g*

mein kleiner Schatz kam dann per geplantem Kaiserschnitt (aufgrund der Größe) am 10.11.2015 mit 4470g und 54cm zur Welt und ist kerngesund und sooooo süß #verliebt trägt jetzt schon Größe 62 :-D

Wünsche dir alles Gute!!!

LG Cathi mit Max (16 Tage alt)

12

Danke für deine Antwort :-)

Ich lass mich mal überraschen wie sich der kleine weiterentwickelt :-) Am 7.12 weiß ich schonmal bisschen mehr :-)

Liebe Grüsse,