An alle die auch Heparin spritzen. ..?

Hallo @all :)

Ich bin in der 18 ssw und spritze seit der 4 ssw Heparin (clexane 40g) nach einer schönen ss im Jahr 2012 und einer wunderbaren Tochter kamen im letzten Jahr 2 Fehlgeburten und das Ergebnis Faktor 5 leiden ... In der jetzigen ss ist alles in Ordnung dem Krümel geht es gut und wir freuen uns alle auf den Zuwachs :)

Aber jetzt zu meiner Frage ;)

Bis jetzt spritze ich immer noch in den Bauch ... Da ich so langsam ein Bäuchlein bekomme und recht schlank bin bekomme ich bald keine Bauchröllchen mehr um zu spritze , wohin spritz ihr und wie war bei euch die Umstellung vom bauch auf evtl. Oberschenkel. ..?!

Und welche Erfahrungen macht ihr mit dem spritzen in der ss ...?

Lg
Manu mit Leonie 4 Jahre und Krümel 18+4ssw ?????

1

Hey
Ich habe genau das gleiche und spritze allerdings Monoembolex.

Ich bin gerade in der 32 ssw und spritze immer noch in den Bauch bzw in meinen hüftspeck an den Seiten.

Habe es mal in die Oberschenkel versucht nur bekomme lch da keine Falte hin und dadurch wird es unangenehm.

2

Ich habe auch Faktor V Leiden, muss aber bisher nur ASS 100 nehmen. Ich lese hier immer wieder von Heparin Spritzen. Das verunsichert mich. Bin ca 6./7. Woche.

4

Das kommt immer darauf an, ob du "nur" Faktor V oder auch noch zusätzliche andere Gerinnungsprobleme hast. Bei mir z.B. kommen noch andere Sachen dazu wie das Anti-Phospholipid-Syndrom. Deshalb spritze ich Clexane 40 und nehme zusätzlich noch ASS 100. ASS 100 werde ich in der 34 SSW absetzen, so hat es meine Gerinnungsspezialistin empfohlen.

5

Okay. Herzlichen Dank.

Meine erste Tochter musste in der 32. Woche wegen einer Plazentainsuffizienz geholt werden.
Danach wurde bei mir das Faktor V Leiden festgestellt.

Mitte Dezember soll ich zur Gerinnungssprechstunde, zwecks Heparinisierung.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Manu,

ich spritze ebenfalls seit der 4. SSW täglich Clexane 40. Der Grund ist auch bei mir Faktor V und 3. FGen. Bin jetzt in der 32. SSW und spritze noch immer in den Bauch. Da ich da aber auch schon vor der SS ein bisschen Speck hatte, geht es gut, dass ich recht weit an der Seite eine kleine Rolle machen kann. Vorne ist der Bauch schon sehr gespannt und gross. ;-)

In den Oberschenkel zu spritzen ist für mich die Hölle - obwohl ich recht kräftige Beine habe, kann ich dort kaum eine Speckfalte fassen und habe immer das Gefühl, ich spritze mir in den Muskel. Ich steche mir dort fast immer einen blauen Fleck und die sind immer riesig und tun weh. Ich habe es trotzdem ein paar Mal an der Außenseite des Oberschenkels gemacht, vor allen Dingen dann, wenn ich blaue Flecken vom spritzen an der Bauchseite hatte und keinen freien Platz mehr gefunden habe. Und auch, weil ich dachte, dass ich doch irgendwann mal aufhören muss in den Bauch zu spritzen. Das ist aber Blödsinn und ich mache das, solange es gut geht. Ich "teste"mit der Spritze immer etwas vor und pieke leicht in die Haut um zu sehen ob es wehtut. Wenn das nicht der Fall ist, steche ich reinund achte darauf, sehr langsam einzuspritzen. Meistens gibt es auch keine blauen Flecken oder nur sehr kleine.

LG Maneki

6

Ich bin sehr schlank, hab eigentlich gar keinen Speck am Bauch, finde aber trotzdem immer noch eine kleine Hautfalte, in die ich spritzen kann. Bin jetzt in der 37. Woche und werde die letzten 2-3 Wochen auch noch so weiter machen.

In den Oberschenkel soll ich von der Hämatologin aus nicht spritzen, da ist die Gefahr, einen Muskel zu treffen, wohl viel größer. Würde ich aber eh nicht wollen, denke das tut noch mehr weh als in den Bauch.

7

Ich habe die ganze Zeit Clexane 40 auch wegen Faktor V in den Oberschenkel gespritzt, ich habe nur täglich die Seite gewechselt.

Fand ich irgendwie besser als in den Bauch, aber das ist bei jedem anders.
Ich weiß nur, dass man theoretisch bis zum Schluss auch in den Bauch spritzen kann.

8

Herzlichen Dank für eure antworten ????

Ich werde wohl versuchen auch so lange wie es geht in der Bauch zu spritzen im Oberschenkel hab ich es schon versucht tut aber schon weh beim hingucken ????

Allen eine fröhliche kugelzeit ????

10

Hey Manu,

ich muss auch seit der 9. SsWo Claexane 40 spritzen wegen meiner Thrombose-Neigung. Ich habe von Anfang an immer in den Oberschenkel gespritzt, da meine Frauenärztin sagt, dass man Schwangere nicht in den Bauch spritzt...

Ich habe zig Einstichstellen, weiß schon gar nicht mehr wo ich die Nadel setzen soll, aber irgendwie geht es bis jetzt immer. Vorher habe ich ASS 100 genommen, was ich persönlich angenehmer fand. Aber die Spritzen machen ihre Arbeit gut bis jetzt und es war an sich nur Gewöhnungssache.

Lieben Gruß

Jacqueline mit #ei 28+6