Kaiserschnitt - Sterilisation mit kompletter Eierstockentfernung

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Habe aber auch kein anderes passendes Forum gefunden.
Ich bekomme nächste Woche meinen dritten Kaiserschnitt und für uns steht fest Sterilisation. Jetzt hat mich heute ein Arzt in der Klinik angesprochen, dass er an meiner Stelle gleich die kompletten Eierstöcke entfernen würde, da so auch das Risiko Eierstockkrebs reduziert wird. Was wohl beim einfachen durchtrennen nicht der Fall ist.

Jetzt habe ich heute natürlich viel gegoogelt und sehr viel negatives dazu gelesen. #zitter

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen Tip geben?

Grad auch bezüglich der Hormonumstellung und Schmerzen hinterher?

Vielen Dank. #blume

Viele Grüße

10

oh wie gut, dass du hier nach fragst.

>> dass er an meiner Stelle gleich die kompletten Eierstöcke entfernen würde, da so auch das Risiko Eierstockkrebs reduziert wird.<<

so, so, ER an deiner Stelle. Hättest ihn mal fragen sollen, ob er seine Hoden denn noch hat oder auf grund der Hodenkrebsgefahr vorsorglich hat entfernen lassen.

Eine Entfernung der Keimdrüsen ist eine Kastration.
Die männlichen Keimdrüsen nennen sich Hoden, die weiblichen Eierstöcke.

Im Moment fehlt es mir leider ein bischen an Zeit. Solltest du ernsthaft Informationen haben wollen (und auch etwas, was du evtl. einem Arzt unter die Nase halten kannst)
dann schreibe mir eine PN.

Ich bin jetzt erst mal weg.

1

Ich spiele auch mit dem gedanken, aber ne komplette Entfernung käme für mich nicht i Frage! Denn im Prinzip müsste man ja dann auch Hormone zuführen damit du nicht direkt in die Wechseljahre kommst! Und das wäre in diesem Fall nichts für mich

3

Genau das habe ich auch gelesen. Aber der Arzt im KH meinte es wäre für mich mit keinem Unterschied verbunden und hat auch nichts von Hormonen erwähnt.

Ich denke ich werde am Montag vor der OP auch davon abkommen und sagen, dass ich das nicht möchte.

2

hallo, ich bekomme auch einen ks mit steri und lt meinem fa werden die ganzen eileiter entfernt, weil es beim einfachen durchtrennen immer wieder passiert ist, dass die wieder zusammengewachsen sind und dann die frauen plötzlich doch wieder schwanger wurden.

meine eierstöcke werden belassen, alleine wg der hormone.
wenn es jetzt rein um das krebsrisiko geht, müsste ich mich ja komplett ausweiden lassen... darmkrebs, lungenkrebs, etc....

ich persönlich würde mir die eierstöcke nicht entfernen lassen.

alles gute
babsi mit jasmin im bauch 24+2

4

Ja um das Krebsrisiko alleine geht es mir eigentlich auch nicht. Zumal ich gelesen habe, dass es gerade bei den Eierstöcken sehr selten ist.

Ich denke ich werde den gleichen Weg wie du wählen.

Vielen Dank.

6

Nichts zu danken :-)

Alles Gute

5

Das ist eigentlich nur angesagt, wenn man Träger einer Mutation ist, die das Brust- und Eierstockkrebs-Risiko auf 50-90% anhebt. siehe Angelina Jolie. Andernfalls ist so ein Vorschlag Geldmache und Körperverletzung finde ich.

Hast du Risikofaktoren? Krankheitsfälle in der Familie?

7

Hallo,
ich werde mich auch sterilisieren lassen beim KS.
Ganz ehrlich: KS-Schmerzen, Hormonumstellung und Wechseljahre...ich seh das sehr kritisch. Würde es nicht machen.
LG

8

Ich würde wenn dann die GM mit rausnehmen lassen. Denn durch eierstockentfernung wirst du Schwierigkeiten mit hormonen bekommen. Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung!!!

Vio.

9

Um Gottes willen, was ist das denn für ein Arzt?!

Ohne ganz konkreten Anlass wie ein genetisch extrem hohes Risiko, daran zu erkranken, würde ich das niemals im Leben machen lassen.

Das ist hinsichtlich der Folgen, die das für dich haben wird, der unmittelbaren (, die so zahlreich sind, dass man sie kaum aufzählen kann) und auch der langfristige Folgen (erhöhtes Risiko für Herz-Kreis-Lauf-Erkrankungen), UNVERANTWORTLICH von diesem Arzt, das einfach so vorzuschlagen.

In höchstem Maße unseriös.

Auch eine Sterilisation kann erheblich Folgen haben und ist bereits ein Eingriff, den man sich als Frau sehr sehr lange überlegen sollte. Für mich würde er niemals infrage kommen.

Nochmal abschließend: Um Gottes willen. Du bist 31 und kommst dann direkt in die Wechseljahre.

Ich kann dir nur raten, das "Angebot" abzulehnen.

LG

Kate

11

Nachtrag Sterilisation:

Es besteht das Risiko, dass dabei umliegendes Gewebe geschädigt wird und somit die Durchblutung der Eierstöcke (dauerhaft) gestört wird. Das kann dann durchaus die Hormonproduktion stören (mit 31 Jahren wohlgemerkt) und Stimmungsschwankungen, sexuelle Lustlosigkeit oder einfach eine verminderte Libido, die auch bereits belastend sein kann, sowie Hitzewallungen und Schlafstörungen zur Folge haben.

Ebenfalls kann trotz der gewollten Sterilisation das Gefühl, nicht mehr schwanger werden zu können, dazu führen, dass man depressive Verstimmungen erleidet und ebenfalls dazu, dass die Libido dadurch beeinflusst wird.

Darf ich mal fragen, warum du dich diesem Risiko aussetzt? In deinem Alter?

Und nicht dein Mann, wenn ihr etwas Invasives und Dauerhaftes wünscht?

12

Man kann immer noch schwanger werden, zwar nur noch durch künstliche Befruchtung aber es geht.

13

Aber nicht durch Sex und das Empfinden kann ganz entscheidend beeinflussen..

weitere Kommentare laden
16

Hey,

das kam für mich heute auch alles sehr überraschend und er hat mich auch gar nicht über die Folgen aufgeklärt. Ist auch nicht der Arzt gewesen mit dem ich das Geburtsplanungsgespräch hatte und welcher mich operieren wird.

Ich werde am Montag auf jedenfall sagen, dass ich das nicht möchte.

Für mich ist klar, dass ich mit meiner Grunderkrankung und nach 3. Kaiserschnitten kein weiteres Kind möchte, deshalb auch der Schritt zur Sterilisation.

Ich denke auch ob ich das jetzt mache oder mein Mann ist für beide Parteien gleich. Nur das für mich das Risiko, einer vierten Schwangerschaft, in Bezug auf meine Krankheit schlimmer ist.

Ich danke euch sehr und im Prinzip habt ihr mir bestätigt, was ich bereits gegoogelt hatte und mir damit meine Entscheidung extrem vereinfacht.

Vielen lieben Dank. #winke

Meli