Mobbing am Arbeitsplatz --> BV? Ja/ Nein?

Einen schönen guten Abend :)

ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend Rat.

Wer von euch hat den eventuell ein Berufsverbot / Beschäftigungsverbot aus psychischen Gründen bekommen bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass einem ein solches ausgesprochen wird?

Ich habe auf der Arbeit leider probleme mit Mobbing und mir wurde vor wenigen Wochen eine Kündigung in der Probezeit in die Hand gedrückt, weil mich meine Kollegin nicht leiden konnte und sie wollte, dass eine Freundin von ihr angestellt wird. Die Kündigung war wegen meiner ungeplanten Schwangerschaft allerdings unwirksam.

Jetzt muss ich morgen (bzw. heute) wieder zur Arbeit erscheinen und bin nervlich am Ende :( Konnte schon das ganze Wochenende nicht schlafen und bekomme ständig Panikattacken...
Ich bin natürlich froh, dass ich jetzt erst mal wieder Geld bekomme, allerdings sind die beiden Kolleginnen (die "Freundin", die dort wieder arbeiten soll, kenne ich leider auch nur allzu gut...) für mich unzumutbar... Ich bin nur noch am heulen (was ich sonst nie mache... liegt denk ich auch an den Hormonen ^^')

Denkt ihr, hier besteht die Möglichkeit auf ein Beschäftigungsverbot? Oder hilft nur eine Krankschreibung :/
Weiß leider nicht, wo hier genau die Grenzen gezogen werden...
Bin leider so schon Geringverdienerin und mit Krankengeld mach ich nochmal Verluste :-(
Zumal ich mich nicht arbeitsunfähig fühle, sondern einfach nur "gemobbt"...
Meinem Chef tut es zwar leid, er kann aber wenig dagegen machen, weil er auf seine eine Angestellte angewiesen ist.

Sind hier eventuell Frauen mit ähnlichen Erfahrungen?

Wäre für jeden Erfahrungsaustausch dankbar...

Liebe Grüße,
Dua

3

Dein Chef ist VERPFLICHTET etwas gegen das Mobbing zu tun. Genau da würde ich ansetzten.

1

Hmmm das du ein BV möchtest versteh ich aber ob du das bekommst ist schwierig kommt auf dein Arzt an aber ich denke das dies wirklich nicht einfach wird

Hast du irgendwelche anderen Beschwerden die du vielleicht vorziehen könntest ich hab ein BV wegen Übelkeit und Erbrechen meine Ärztin macht da kein Wirbel drum sie hat gesehen wie es mir geht und entschieden nur machen auch das viele Ärzte nicht

Wenn es gar nicht geht würde ich mich krank schreiben lassen weil man gerade sowas in einer Schwangerschaft wohl am wenigsten braucht

2

Hallo,

.ich bin in Österreich zuhause :) und bEi uns ist es mitn Berufsverbot extrem schwierig.

Ich hab vorzeitigen Mutterschutz (BV), aus psychischen Gründen.zwecks panikattacken angstörungen sowie Depressionen mir geht es jetzt wieder extrem gut gegenSatz zu vorher. Nehm aber auch tabletten dagegen zwar nur die leichteste die gibT, wegen der ss aber es hilft mir meinen Altag zu meistern.

Wenn du schon panikattacken hast und unter Stress stehst; ist für mich ein logischer Ansatz mal einen Psychiater ( in Österreich darf nur der psychiater ein Gutachten erstellen für vorzeitigen mutterschutz) aufzusuchen und ihm deine Situation schildern. Normal ist es ein Grund. Weil wenn du heulst usw sind es für mich schon Anzeichen von Depressionen und wenn du die hast na dann viel spass :-(. Also lieber vorher zum arzt und alles klären :)

Lg und viel Glück :))))

4

Unterhalte dich nochmal in Ruhe mit deinem Chef.
Ein Berufsverbot kann er dir auch ausstellen. Da muss er sich dann leider mal informieren drüber, auch wenns mit ein wenig Arbeit verbunden ist.

Aber so kann es ja nicht weitergehen, denn er mag ja bestimmt auch Mitarbeiter haben,die problemlos Ihre Arbeit verrichten.

Viel Glück und alles Gute

8

Der AG kann Ihr in dem Fall kein Beschäftigungsverbot ausstellen.
Das ist nur seine Zuständigkeit, wenn er ihr keinen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bieten kann.

Sie sollte sich aber dringend an ihn wenden, um gegen das Mobbing vorzugehen.

LG

5

Hallo,
Ich habe ein BV wegen mobbing bekommen. Ich denke, die Ärzte nehmen das ernster als wir denken. Ich war nämlich absolut nicht darauf aus und es kam dann sehr überraschend für mich. Ich hab der Ärztin ganz normal bei der Vorsorge von meinem Arbeitsalltag erzählt, als ich dabei aber, peinlicherweise, in Tränen ausgebrochen bin, hat sie sofort gesagt dass ich da nicht mehr hin soll...

Vielleicht konnte ich dir helfen... Kopf hoch!

6

Kurz und knapp ich! Allerdings war ich genau aus diesem Grund in diesem Jahr schon 15 Wochen zuhause! Vom Mai-August!
Viel geändert hat anschließend nichts am Arbeitsplatz war auch schon auf der Suche nach einem neuen! Nun kam ungeplant die 2. Ss meine Grosse ist 10 . wenn das baby da ist!

Naja lange Rede kurzer Sinn, Mobbing ging fröhlich weiter ( vom Chef übrigens persönlich) und mein Gyn setzte alle Hebel in Bewegung ( plus Anruf KK und Gewerbe.) und schickte mich letzten Freitag ins BV. ! Endlich kann ich anfangen die Schwangerschaft zu genießen!

LG mit Bauchbewohner inside 14+4 #verliebt

7

Entschuldige aber was ist das denn für ein Chef? Kann der sich nicht durchsetzen? Dafür ist er Vorgesetzter MIT Personalverantwortung! Ich wurde in meiner erster Schwangerschaft auch gemobbt. War auch dumm gelaufen, weil ich 12 Tage nach der Einstellung von der Schwangerschaft erfahren habe. Ich bin damals einige Male beim Arzt weinend zusammen gebrochen und er hat immer wieder auf ein BV gefrängt. 3 Wochen später habe ich dann zugestimmt. Allerdings ist das ganze auch 13 Jahre her. Sprich es einfach mal an und der Arzt wird dir sagen, welche Möglichkeit er sieht.
Alles Gute Sumifee ET-8

9

Ich würde mich auch an deiner Stelle mit dem Chef unterhalten.
Wenn er nämlich von dem Mobbing weis und nichts dagegen unternimmt, kann es ganz schön teuer für IHN werden ......

LG und lass dich nicht ärgern#winke