Sterngucker, was kann ich machen damit sie sich dreht?

Hallo liebe Mamis und Baldmamis,

ich bin heute bei 33+4 und hatte letzte Woche meinen Termin beim Arzt. Das Ergebnis ist das meine Süße ein Sterngucker ist und genauso wie meine Große exterm aufs Schambein drückt.

Der Arzt meinte wenn der Befund so bleibt dann will ermich ungern Spontan entbinden lassen da es bei der Großen nicht geklappt hat. Und das Kind ist auch wieder recht kräftig. Was kann ich ubterstützenden machen damit das Kind sich dreht und ins Becken rutscht?

Ganz liebe Grüße

1

Hi das weiß ich leider auch nicht.Meine liegt in zweiter Schädellage (bin 38+2) und hoffe auch das alles gut geht.Bekomme nämlich auch nur Brocken und hoffe Sie bleibt nicht hängen.Gut möglich das Saugglocke oder Zange zum Einsatz kommt aber lieber so als KS.

Alles gute#winke

3

meine große kamm per KS zur welt und ich will das nicht unbedingt wieder weil ich felsenfest von überzeugt bin das uch nach einer spontanen geburt viel schneller wieder fit bin und somit auch für meine große wieder schneller voll da sein kann...

oh man oh man ich drück dir auch die daumen das alles gut wird :-)

2

Hallo, meine Tochter kam im September als Sterngucker zur Welt. Ohne Saugglocke oder Zange und ich bin weder gerissen noch wurde geschnitten. Meine Maus war mit 3725 Gramm auch kein Leichtgewicht. Es kommt ja darauf an wieviel Platz in deinem Becken ist.

5

das becken war das problem bei der ersten geburt. sie konnte nicht rein weil es zu schmal bzw zu flach war/ist. sie kamm auch mit 3790gramm auf die welt mit 53cm und 35 KU. deshalb will mein arzt mich so dann nicht spontan entbinden lassen. aber ich gebe die hoffnung nicht so schnell auf.

7

Da hatte ich wirklich Glück. Mein Becker scheint geburtenfreundlich zu sein. Hat deine Hebamme vielleicht einen Tipp?

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab zwar keine antwort auf deinen beitrag da ich noch nicht so weit bin (21 ssw) und es meine erste ss ist aber ich hab mal eine frage :

Was meint man mit sternengucker ?

Lg

6

das ist wenn das baby zwar mit dem kopf nach unten liegt aber nach vorne schaut mit den gesicht. im normalfall bzw idealfall schaut das baby nach hinten und liegt mit dem rücken nach vorne

9

Ahhh okay, danke für die info :)

weitere Kommentare laden
12

Hallo

mein Sohn war auch Sterngucker bei meine Geburt und muss per Saugglocke geholt, weil es Geburtsstillstand war..weil er schon fest im Becken rutscht und kann ned mehr drehen.=)

#herzlich Grüße
Nerlin mit Ashley Zara(10) & Diego Leo(7) & #baby 16.ssw

13

Mir hat man gesagt, dass sich das stündlich ändern kann. Meine kleine lag drei Tage vor Geburt (ET+6) noch als Sterngucker. Sie kam drei Tage später ganz normal und spontan zur Welt. Ich habe im GH entbunden, habe daher da auch die Vorsorge gemacht, und man hat mir auch Übungen gezeigt, wie man es schafft dass das Kind Platz hat zum drehen und dann richtig ins Becken rutscht. Schwer zu erklären, war schmerzhaft..

Würde mal deine Hebamme fragen, falls Du ein hast.

LG

14

ich hab vorhin mit meiner Hebamme gesprochen. ich soll jetzt bis zum nächsten frauenarzttermin mehrmals am tag für paar minuten im vierfüsslerstand hocken und das becken kreisen es könnte helfen. wenn nicht komme ich um einen kaiserschnitt nicht drum rum da mein becken auch schon das problem bei der ersten geburt war und jetzt das risiko zu groß wäre. 2 wochen habe ich jetzt zeit und wenn sich nix ändert wird sie geholt.

15

Ob dein Kind ein Sternengucker ist oder nicht entscheidet sich in dem Moment in dem der Kopf Durchtritt und keinen Moment früher. Es liegt jetzt in einer Position die es wahrscheinlicher macht dass es als Sternengucker geboren wird, aber ob es das tut kann jetzt noch keiner sagen. Auch Kinder die zu Geburtsbeginn vorbildlich in 1. SL liegen können als Sternengucker geboren werden.

Und entweder ein Kind passt durch, dann tut es das auch als Sternengucker oder eben nicht, dann ist die Lage aber auch egal. Wichtig ist eine gute Geburtsbegleitung, Zeit und freie Positionswahl (idealerweise Vierfüßler, da ist das Becken mit Abstand am weitesten) unter der Geburt.
Das Kind deswegen auch noch früher zu holen ist absoluter Blödsinn und zeugt von wneig Fachkompetenz.

weitere Kommentare laden