Nochmal Frage zu SS-Diabetes - ab wann muss gespritzt werden?

Hallo meine lieben Mitschwangeren #winke

Ich bin nun in der 26. Ssw mit meinem zweiten Kind. Ich messe schon ein paar Wochen mein Blutzucker und mit der Ernährungsumstellung hab ich die Werte auch ziemlich gut im Griff.

Jetzt fangen die Werte allerdings an und büchsen mir hin und wieder mal aus...auch bei den Sachen bei denen ich vorher bessere Werte hatte #contra
Die schlechten Werte liegen meist so zwischen 140 und 165...

Ab welchen Werten musstet ihr denn Insulin spritzen?
Hab erst in 2 Wochen Termin bei meinem Arzt und dachte ich frag mal die Erfahrenen unter euch ;-)

Ganz liebe Grüße,
Sunny.2014 mit Sohn 21. Monate an der Hand und Krümelchen 26. SSW im Bauch #verliebt

1

Hallo,

ich habe ebenfalls eine SS Diabetes, muss nüchtern ab 80 und nach dem Essen ab 140 Insulin spritzen und Abends vor dem schlafen gehen egal wie hoch der Wert ist.

Liebe Grüße

Laura mit Prinzessin im Bauch 34.ssw

3

Na bravo - dann werd ich das bestimmt auch müssen...Aber es sind halt bis jetzt nur hin und wieder ein paar Werte höher. Aber glaub da komm ich dann nicht drum rum - aber hauptsache dem Kind gehts gut. :-D

Die Nüchternwerte sind alle super bei mir - es sind immer die Stundenwerte nach dem Essen die dann mal ausbüchsen #schmoll

Ist es denn arg schlimm mit dem spritzen? Musste mich noch nie selbst spritzen oder sowas :-p

4

Hi,

Ich leide auch unter ssw Diabetes und leider spritze auch Insulin. Angefangen habe ich mit 2 I.E und heute schon 12 I.E pro Mahlzeit und trotzdem heute morgen Wert war fast 170 . Bin ende 36 ssw und bin froh das bald vorbei ist.

Ich denke ohne Insulin kommst nicht drum. Oder muss halt voll Ernährung umstellen was bei mir gar nicht hingehauen hat. Irgendwann hat man satt immer nur eiweißbrot zu essen.

weitere Kommentare laden
2

achja, die Werte werden gegen Ende der SS immer höher :)

9

HI

ruf an und frag nach - Du sollst wahrscheinlich eher kommen und nicht noch 2 Wochen mit erhöhten Werten rumlaufen.

Und die Frage "Ab welchen Werten musstet ihr denn Insulin spritzen?" ist ja eigentlich selbsterklärend ...

Deine vorgegebenen Werte sind wahrscheinlich:
nüchtern unter 95 und 1h nach dem Essen unter 140 ... wenn Du drüber bist (oder ständig bei 135-140 bist) dann musst Du mit Insulin anfangen.

Spritzen ist einfach,
tut definitiv weniger weh als das BZ messen selber.

Bekommst Fertigpens, jedesmal ne neue Nadel draufschrauben - 1 IE verspritzen - Einheiten einstellen die du Spritzen willst - rein in den Bauch und drücken (wenn du zur Nacht spritzen müsstest, dann gehts in den Oberschenkel da es dort langsamer resobiert wird).

VG

11

Danke für deine ausführliche Antwort :-)

Werd dann doch gleich mal anrufen. Ja bis jetzt sind es nur vereinzelte Werte die höher gehen...aber selbst das ist ja zu viel...

Liebe Grüsse :-)

14

Wenn es nur vereinzelte Werte sind dann ist es nicht schlimm - der "Durchschnitt" zählt ...

Ich würds dennoch mit der Praxis bequatschen ... die sagen Dir schon wie Du es machen sollst ... ich telefonier mit meiner auch "nur" wöchentlich und dann entscheidet sie ob wir uns sehen wollen oder ned.

Ich war z.B. 2 Wochen im Urlaub und mit meinem Werten total unzufrieden (Mittags 50% im Zielbereich ... der Rest war drüber bis 170 ... im Durchschnitt der 2 Wochen mit Ach und Krach bei 140 gewesen -- meine Ernährungsberaterin meinte nur "passt doch, ich hätte schlimmeres erwartet! bis sie im Urlaub wissen was sie essen können und was nicht ist der Urlaub ja schon wieder vorbei).

VG