Baby ziemlich klein. :-(

Ah, ich konnte es nicht lassen und habe gegoogelt.

Auf jeden Fall kommt bei allen Tabellen im Internet raus, dass mein Baby mit 2,82 cm bei 10 +0 viel kleiner als die Norm ist. Herzschlag war kräftig zu hören und der Arzt, ein Pränataldiagnostiker, also absoluter Profi, hat auch nichts dazu gesagt.

Jetzt mache ich mir aber doch wieder Sorgen, vor allem da ich im Sommer eine MA hatte, allerdings viel früher.

Die SSW stimmt übrigens 100 Prozent, da es eine Kryo war, da kann sich ja nichts verschieben.

Meint ihr, dass das Baby vielleicht durch seine Lage zu klein gemessen worden konnte. Vielleicht hatte es sich ja extrem zusammen gekrümmt?

Hatte noch jemand zu der Zeit ein sehr kleines Baby und dann wurde alles gut?

Oh Mann, immer diese Sorgen... :-(

1

Ganz ehrlich in Google steht soviel Mist drin, da würde ich an deiner Stelle garnichts lesen. Wie du siehst verunsichert dich das nur. Solange dein Arzt nichts zu dir sagt kannst du davon ausgehen dass alles in Ordnung ist. Mach dir nicht soviele Gedanken. Ich hatte eine Hebamme die sagte zu mir "bist du sicher dass dein Kind zeitgerecht entwickelt ist es kommt mir so klein vor" das hab ich meiner Ärztin erzählt und sie konnte nur mit dem Kopf schütteln. Also positiv denken es ist alles gut.

2

Die Tabelle im Mutterpass ergibt auch, dass es wirklich sehr klein ist. :-(

Ich hoffe jetzt einfach auf eine blöde Embryo-Lage und dadurch Messfehler (vielleicht sehr gekrümmt von vorne) oder dass es einfach ein Bummler ist.

Herzschlag war auf jeden Fall deutlich und laut zu hören. :-)

3

Guten morgen.

Ich weiß, dass unser Krümel auch von Anfang an immer kleiner war, als alle Internetseiten, apps und Co mir präsentierten. Hab auch viel gegrübelt und Angst gehabt. Bei 9+3 war SSL 25mm,also sehr ähnlich klein. In der 25. Woche war unsere Maus plötzlich exakt im normbereich von Größe und Gewicht und alles ist top. Aber auch abgesehen davon, gibt es einfach auch kleinere Kinder und solange kein Arzt Alarm schlägt, ist alles gut. Ich kenne deine sorgen so gut. Aber es ist alles in Ordnung. Die Messung kann wegen verschiedener Faktoren auch ungenau gewesen sein. Da geht es um Millimeter, da verrutscht schon mal was. Glaub an dich :-*

Alles Gute!

Tasha mit Krümeline 26+0

7

Danke für Deine Mail! Das beruhigt mich wirklich sehr. :-)

Hat Dein Arzt also auch nichts zu der Grösse damals gesagt?

27

Nein, sie hat nie was gesagt. Aber weil ich Mich ja vorher so "schlau " gelesen hab habe ich nachgefragt und bekam immer als Antwort, dass sie schon Alarm schlägt, wenn was nicht ok ist. Bin aber auch vorbelastet. Ich selbst hatte eine FG und meiner Schwester ging es ähnlich. Erst eine FG und dann ihren Sohn in Woche 31. Per Not sectio holen lassen müssen wegen schwerer Gestose. Aber das hat dem kleinen nicht geschadet, er ist völlig gesund. Wir müssen einfach mehr Vertrauen haben denke ich.

Liebe grüße und alles Gute :)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo ju,
meine FÄ hat mir mal gesagt: "Wenn das Herz schlägt, wächst es auch." Punkt.
#liebdrueck

8

Danke für Deine Antwort.

Oh ja, es war sooo schön den Herzschlag zu hören. Vor allem, da die MA im Sommer ja bei einer Routineuntersuchung beim FA festgestellt wurde, da war plötzlich einfach kein Herzschlag mehr. :-(

16

Gerne ju.
Ich erinnere mich an Deine Geschichte aus dem "Frühen Ende". Damals war damals und jetzt ist jetzt - und es sieht doch alles richtig gut aus! Zumal Du nun was Chromosomenschäden und ähnliche Gründe für einen Abgang angeht die kritischste Zeit bereits hinter Dir hast.
Du darfst genießen! #winke

weiteren Kommentar laden
5

Huhu #winke

Also ehrlich gesagt finde de ich das gar nicht so klein...
Mein Baby war bei 8+5 2,18 cm groß. Und laut US Gerät ist es sogar 2 Tage größer!
Und wenn ich jetzt weiter rechne bis 11+0 mit 1mm pro Tag (was jetzt großzügig gerechnet ist! ;-)) komme ich auch "nur" auf 3, 10 cm!!! :-D

Mach dir keinen Kopf- die kleinen wachsen doch eh so schnell und in Schüben. :-)

LG, Diana mit 5 #stern fest im #herzlich & Krümel im Bauch 9+3

9

Vielleicht sind ja auch all die Tabellen Schrott.

Meine Tabelle im Mutterpass sagt für die 11. SSW. 3,2 - 5,2 cm #zitter

12

Ja das passt doch wunderbar- du bist doch erst Anfang der 11. SSW!

Und es heißt ja schließlich nicht das dein Krümel bei 10+6 genau 5,2 cm haben soll!!! Das sind nur Richtwerte! ;-)

6

Hallo ich kann dich verstehen
Ich war bei 7+2 da und da war mein Bauchzwerg nur 0,78cm groß, laut US wäre das 3 Tage Rückstand was in der frühen Schwangerschaft viel ist, ich wusste auch durch Ovu und Tempi wann mein Eisprung war.
Der Arzt meinte es kommt in einer frühen Schwangerschaft immer mal wieder zu kleinen Fehlern beim Messen. Wenn er seine Computer Maus nur einen Hauch zuviel rechts oder links ansetzt ist es schon ungenau. Wenn die Babys etwas größer sind kann man besser und exakter messen.

Mach dich nicht verrückt und genieße dein Wunder

Kathrin mit Mia 6 Jahre an der Hand und Bauchzwerg 9+4

10

Danke für Deine Antwort.

Ich habe das Ultraschallbild hier und er hat die Punkte schon gut getroffen.

In 2 Wochen ist der nächste Termin, hoffentlich ist da alles gut.

11

In dem Alter kann man die kleinen wirklich schlecht messen. Meine Ärztin hat es mir extra gezeigt. Drei Messungen, drei Ergebnisse ^^

Sie sagte auch, das Herz schlägt. Es ist alles gut.

Außerdem, wie groß bist du und dein Mann?

Meine kleine war auch in der 26ten Woche unter "Norm". Der pränataldiagnostiker hatte aber mich und meine Mama vor sich und sagte, dass die kleine zeitgerecht ist.

Wir sind beide eher klein und zierlich :)

Auch meine FÄ meinte, dass sie dann eher nach mir, als nach meinem Mann kommt. Er kann sich aber noch durchsetzen ^^

Außerdem wachsen sie in Schüben, die nicht exakt nach Plan laufen.

13

Guten morgen. Ich denke das ist normal am Freitag bei 9+0 war mein Mäuschen 2,06 cm groß aber auf den Tag genau entwickelt. ES Gibt ja eine spannende von Größe und Gewicht. Google macht einen bekloppt kenn ich zu gut. Mach dir keine Sorgen. Lg Jasmin

15

Danke für Deine Antwort, dann passt es ja genau zu meinem mit 2,82 bei 10+0

Ich versuche jetzt mal zu entspannen. Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

22

Danke das wünsche ich dir auch.

14

Hallo, wenn der doc keine Einwände od bedenken hat, warum sich dann also verrückt machen???

Wenns danach ginge, wäre meine viiiiiiiel zu groß und zu schwer... Die einen brauchen eben länger mit dem wachsen und die anderen fangen recht früh an. Mach dir keine Sorgen.

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 25+4

17

Danke, Du hast ja völlig recht. Ärgere mich schon wieder, dass ich gegoogelt habe. Sollte mir Computer-Verbot geben.

Ich versuche jetzt mal eine Runde zu entspannen. Dir alles Gute. :-)

18

Ich hab das gleiche auch durch....

Meine große war bei 12+6 damals 7,1 cm (komplette Norm)

Der Knirps jetzt bei 12+2 bei 5,3 cm, lag gekrümmt, aber auch das ist die Norm

So lange dein Arzt dir nix sagt und es schön wächst, ist alles gut

Lg
Knirps mit Knirps inside 13+0

19

Wow, das ist ja wirklich auch ein ziemlich grosser Unterschied. Wird bei mir aber nicht anders sein, wenn ich mit 1mm Wachstum pro Tag rechne, wird mein Kleines bei 12+4
4,6 cm gross sein, da war mein Sohn schon 6,4.

Naja, hoffen wir einfach mal, dass alles gut geht. Hilft ja nichts.