Hätte ich bloß nicht...

Oh Gott, wie kann ich nur so dumm sein. Mittlerweile bin ich in der 34 ssw und je näher die Geburt rückt desto mehr Gedanken mache ich mir natürlich darum. Und jetzt war ich tatsächlich so blöd mir ein Video einer natürlichen Geburt anzusehen und das hat mich so geschockt, dass ich jetzt komplett Panik vor der Geburt habe und tatsächlich über einen Kaiserschnitt nachdenke obwohl ich das die ganze Zeit gar nicht wollte...

Ich kann meine Angst gar nicht genau begründen aber jetzt wo ich gesehen habe, wie das "da unten" aussieht... Kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, wie das passen soll, wie ich das schaffen soll, wie sehr es weh tun muss, wie tut mir leid aber "eklig" das irgendwie aussieht.... oh man. Ich weiß eine Geburt ist ein Wunder aber jetzt hab ich so Angst und es sind noch fast 7 Wochen bis ET, wie soll ich das bis dahin aushalten zumal es mir auch immer schlechter geht... (Symphyse, akuter Eisenmangel inklusive Anämie, Schilddrüse, extrem schmerzhafte Kindsbewegungen so schön die auch sind...)

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich das erste mal schwanger bin?:D

Ronja & Leonie im Bauch (33+2/ET-47)

1

Ach herrje liebes... Mach dir keine Gedanken um sowas! Wenn du dir Videos anguckst dann schau dir Hypnobirthing Videos an! Das nimmt einem etwas die Angst und ist auch echt beruhigend...

Passen tut jedes Baby dadurch,keine Sorge,alles dehnt sich und zieht sich auch nachher wieder normal zusammen... Schmerzen sind von Frau zu Frau unterschiedlich,vielleicht spürst du auch einfach nur nen Druck!

4

Von Hypnobirghing habe ich schon mal gehört. Hast du einen Linke dazu?

6

Hab ich dir darunter gesetzt.. Wird nicht angezeigt? Ich finde es super,hab das Buch gelesen und den Kurs gemacht und nehme meine Kursleiterin zur Geburt mit... YouTube ist voll mit tollen Videos dazu... Nach meiner ersten Geburt wollte ich unbedingt was haben,was alles erträglicher macht... Ich bin gespannt ob es wirkt ;-)

Hier nochmal: https://m.youtube.com/watch?sts=16711&utcoffset=120&v=Wl2AERxBZvw&oref=https%3A%2F%2Faccounts.google.com%2FCheckCookie%3Fhl%3Dde%26checkedDomains%3Dyoutube%26checkConnection%3Dyoutube%253A191%253A1%26pstMsg%3D1%26chtml%3DLoginDoneHtml%26service%3Dyoutube%26continue%3Dhttps%253A%252F%252Fm.youtube.com%252Fsignin%253Ffeature%253Dmobile%2526hl%253Dde%2526app%253Dm%2526next%253D%25252Fverify_age%25253Fclient%25253Dmv-google%252526layout%25253Dmobile%252526next%25253D%2525252Fwatch%2525253Fitct%2525253DCDoQpDAYACITCN%252525252Fmvo3PvMgCFUEBHAodNRoD6lISaHlwbm9iaXJ0aGluZyBqb3lh%25252526sts%2525253D16711%25252526utcoffset%2525253D120%25252526v%2525253DWl2AERxBZvw%252526tsp%25253D1%252526utcoffset%25253D120%2526action_handle_signin%253Dtrue%26gidl%3DCAA&has_verified=1&layout=mobile&client=mv-google

weiteren Kommentar laden
2

Huhu...

Keine Panik ist wohl leicht gesagt... Aber ich kann dir folgendes sagen :
Ich habe 6 Wochen im Kreißsaal gearbeitet im Rahmen meiner Ausbildung... Eine Geburt ist sicher schmerzhaft und blutig und auch eklig... Aber von den Internet Videos halte ich nix... Ich habe Frauen erlebt die hatten die absolute traumgeburt... Selbst mit Zwillingen auf natürlichem Wege.... Klar waren auch anstrengende Geburten dabei... Aber ich habe keine horrorgeburt dort erlebt...

Mach dich nicht zu verrückt und genieße die restliche Zeit mit dem kleinen Wunder.... Ich werde wahrscheinlich keine normale Geburt haben können und das macht mich schon traurig...

Lg

5

Ich habe glaube ich auch gar nicht unbedingt Angst, dass sie Geburt eine "Horrorgeburt" wird sondern einfach generell vor dem allen... Und ich habe furchtbare Angst, dass etwas schief geht und der Kleinen oder mir etwas passiert... Und völlig unbegründet auch davor meinen Partnerschaft dabei zu haben und dass er das sieht...

Würdet ihr diese Angst bei der Geburtsanmeldung ansprechen? Also vorsorglich?

Dass du vermutlich keine normale Geburt haben kannst tut mir leid... Um so dämlicher komme ich mir mit meiner Angst vor...

Wünsche dir alles gute auch für einen etwaigen Kaiserschnitt.

7

Klar kannst du deine Ängste ansprechen aber ich kann dir sagen : dein Partner wird nix sehen weil er sich eher hinter dir aufhalten wird oder neben dir und die hebammen dich meistens abdecken die sind sehr sensibel bei sowas... Und unter der Geburt hast du das ctg laufen da ist also Überwachung da... Ich habe nicht erlebt das Mutter oder Kind was passiert ist denn die hebammen sind so gut ausgebildet das die früh reagieren... Klar passieren kann immer was aber im Kreißsaal ist man immer auf alles vorbereitet :)

LG

weiteren Kommentar laden
3

Schau dir diese hier an,die ist toll :-)

https://m.youtube.com/watch?sts=16711&utcoffset=120&v=Wl2AERxBZvw&oref=https%3A%2F%2Faccounts.google.com%2FCheckCookie%3Fhl%3Dde%26checkedDomains%3Dyoutube%26checkConnection%3Dyoutube%253A191%253A1%26pstMsg%3D1%26chtml%3DLoginDoneHtml%26service%3Dyoutube%26continue%3Dhttps%253A%252F%252Fm.youtube.com%252Fsignin%253Ffeature%253Dmobile%2526hl%253Dde%2526app%253Dm%2526next%253D%25252Fverify_age%25253Fclient%25253Dmv-google%252526layout%25253Dmobile%252526next%25253D%2525252Fwatch%2525253Fitct%2525253DCDoQpDAYACITCN%252525252Fmvo3PvMgCFUEBHAodNRoD6lISaHlwbm9iaXJ0aGluZyBqb3lh%25252526sts%2525253D16711%25252526utcoffset%2525253D120%25252526v%2525253DWl2AERxBZvw%252526tsp%25253D1%252526utcoffset%25253D120%2526action_handle_signin%253Dtrue%26gidl%3DCAA&has_verified=1&layout=mobile&client=mv-google

8

Das Video ist auf jeden Fall viel schöner, als das was ich gesehen habe. Und über eine Wassergenurt habe ich auch schon nachgedacht, warmes Wasser hat mir schon immer gut getan.

Danke für den Link!

11

Hier noch ein Link:
https://m.youtube.com/watch?v=RNhVLKU6zF8

Ich werde in jedem Fall im Wasser gebären wenn alles gut läuft!

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Diese Videos geben gar nicht das wieder was dort Tatsächlich passiert finde ich. Eine Geburt ist viel mehr als das was man sieht, sie ist begleitet von jede Menge Gefühlen die den ganzen Raum ausfüllen. Und das ist wunderbar. Gefühle der Angst gehören dazu, der Unsicherheit, des ich kann nicht mehr....aber auch des bald ist es geschafft, ich schaffe das, des Glücks, der Harmonie, des Zusammenhalts.

Es gab neulich eine Dokumentation zum Thema Kaiserschnitt die ich sehr interessant fand, wenn ich mich nicht täusche auf arte oder 3sat. Es ging um Frauen mit Traumata nach Kaiserschnitt. Ich mußte so fürchterlich weinen.

Ich habe alle Kinder Zuhause und auf natürlichem Weg ganz ohne Schmerzmittel zur Welt gebracht. Und es waren traumhafte Geburten.

Liebes, wenn du wehen hast denkst du nicht darüber nach wie es bei dir aussehen könnte. Du siehst dich ja auch selbst nicht, es sei denn du bittest um einen Spiegel. Und die die dich sehen....die ekeln sich nicht im geringsten, glaube mir! Ich war mehrfach bei Kaiserschnitten dabei, so auch bei natürlichen Entbindungen im Rahmen meiner Ausbildung. Und meine Erfahrung war das es Mutter und Kind zusammen schweißt wenn das Kind auf natürlichem Weg kommt. Mütter nach Wunschkaiserschnitt sind langsamer in ihre Rolle gekommen. Das mag nicht auf alle zutreffen, ich habe es aber beobachtet. Es gibt medizinische Gründe für einen Kaiserschnitt, dann sind sie ganz sicher ein Segen. Oder wenn Frauen durch sexuellen Missbrauch und dadurch entstandene Traumata nicht natürlich entbinden können.

Hör noch einmal in dich hinein. Es kommt der Tag an dem du deinen Bauchbewohner loslassen mußt. Sicherheit hast du auf keinem Weg. Es kann immer etwas passieren. Aber wenn du dem positiv gegenüber Trittst liebes kannst du auch schon viel verhindern. Du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen :-)
Ich wünsche dir alles Gute!

15

Schau dir im Gegenzug vll mal ein Youtube Video von einem Kaiserschnitt an... das hat mich richtig geschockt #schock

Ich war noch nie "pro" Kaiserschnitt, aber als ich DAS gesehen hab, erst Recht nichts. KS wäre echt nur eine Notlösung für mich.

Chakkaaaa wir schaffen das schon #klee :-)

16

Das ist was ganz Anderes wenn du erstmal in der Situation bist. Da denkst du erstens nicht viel und zweitens entwickelst du Bärenkräfte. Dein Körper weiß von ganz alleine, was zu tun ist.

So Videos anschauen vermittelt einem mehr die Technik, aber das richtige Körpergefühl bleibt außen vor. Verlass dich auf deinen Körper. Frauen bekommen schon seit Ewigkeiten Kinder, wenn da ein grundsätzliches Problem vorliegen würde, wäre die Menschheit längst ausgestorben.

17

Hallo Ronja

Ich kann deine Ängste gut verstehen kann dir aber versichern das es in den Videos blöde rüber kommt. Ich habe 6 Monate im Kreißsaal gearbeitet und klar sind da Blut und andere jetzt unschöne Dinge aber glaube mir das spielt unter der Geburt für dich keine Rolle mehr, auch für deinen Partner nicht und für die Hebammen erst recht nicht. Der weibliche Körper ist dazu gemacht Kinder zu gebären und ist dem entsprechend auch in der Lage sich wieder komplett zurück zu bilden, und das dauert auch keine Ewigkeit. Die Hebammen werden dich auch nicht breit beining liegen lassen, es wird alles abgedeckt und nach kurzer Zeit fängt alles schon an sich zurück zu bilden. Vertraue deinem Körper.

Und wenn irgendwas nicht stimmen sollte wird man es dir sagen!

Meine erste Geburt war auch nicht schön, ich war grade 16, verkrampft und hatte furchtbar Angst vor der Geburt und davor wie danach alles 'aussehen' wird und dachte ich kann bestimmt nie wieder einen Partner haben. Wirklich. Und was kann ich dir dazu sagen? Alles unbegründet, total.

Ich bekomme in 4 Wochen mein zweites Baby und freue mich schon sehr auf die Geburt und besonders den Moment wo sie auf meiner Brust liegt. Das ist unglaublich schön...

LG Galinha

18

Huhu!
Mach dich bitte, bitte nicht so verrückt!
Meine letzte Geburtserfahrung ist jetzt kurze drei Stunden her und das süßeste Kind der Welt :) liegt endlich neben mir und nicht mehr in meinem Bauch!!
Ich hatte auch große Sorge! Hatte Angst vor dem reißen und anschließenden nähen, vor den Presswehen...
Ich habe das angesprochen und auch gleich mitgeteilt, dass ich einer PDA offen gegenüber stehe. Die habe ich auch bekommen und ich hatte eine wirklich tolle Geburt! Genäht werden musste ich etwas, aber dank einer wirklich sehr einfühlsamen Ärztin und Hebamme war selbst das unkompliziert.

Du schaffst das auch!!!! Freu dich auf dein kleines Wunder! Ich hab vorhin einfach nur noch geweint vor lauter Glück!

Liebe Grüße, Andrea, mit großer Motte (7Jahre), kleiner Trulla (4 Jahre) und Minimann ( 3Stunden alt)

19

Du hast dir anscheinend wirklich die falschen Videos angeschaut. Ich schaue mir mit meinem kleinen Sohn manchmal Videos über die sanfte Geburt an damit er weiß was passiert (22monate alt) er ist immer sehr begeistert und ich finde es immer sehr schön....mich baut das voll auf (33.ssw zur zeit). Den Ton schalt ich natürlich ab....der kleine mag diese Videos und es hilft ihm zu wissen dass da wirklich ein Baby in mamas Bauch ist....schau dir wunderschöne wassergeburt an....echt....das hilft. Ich hatte 5 Geburten und trotzdem bin ich etwas nervös und hoffe dass alles gut geht....ist immer anders....ich sag immer die 1. War die bergbesteigung. ...die 2. Der Spaziergang. ..die 3. War heftig...die 4. Naja.....die 5. Wunderschön. ..aber auch heftig. Also...genieße deine Schwangerschaft noch ein wenig und schau dir wirklich hypnobirthing an. Alles gute....wir lesen uns im babyforum!!!