Symphyse...bin für jeden Tip dankbar!

Aua aua aua...
nachdem meine LWS mich einigermaßen in Ruhe lässt, ist die Symphyse wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht.
Ich kann nicht mehr laufen. Es tut sooo weh. Also, ich kann im Schneidersitz sitzen, Treppensteigen. Aber Laufen und Stehen sind eine echte Qual.
Und es zieht so wahnsinnig in den Bauch und Richtung Klitoris. So in einer Linie. Gut, dass es heute so stürmisch ist, dann mussten wir nicht mehr zum Einkaufen. Aber heute Mittag war ich ein paar Stündchen unterwegs und hatte wirklich Mühe, nicht einfach zusammen zu brechen, weil...wie gesagt...die reinste Qual.
Ich bekomme in zwei Tagen wieder Akkupunktur, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass jetzt, wo Uschi sich gedreht hat, nochmal richtig die Post abgeht. Der Bauch ist seitdem auch schwerer geworden.

Jetzt habe ich was von den Bauchgürteln gelesen. Die einen sagen super, die anderen bringt nix.
Dann habe ich heute was von Aufbaukalk gelesen. Jemand Erfahrungen?
Kann man das Tapen?

So langsam kann ich nicht mehr und es sind noch 7-9 Wochen. Erst Hyperemesis, womit ich noch Probleme habe. Dann wochenlanger Schwindel und noch immer Kreislauf, seit Wochen kann ich nicht laufen, nicht mal auf der Couch liegen. Komme dann vor Schmerzen nicht mehr hoch. Und jetzt gibt die Symphyse so richtig Gas.

Was macht ihr? Was hilft?

1

Hallo :-)

Alao Schneidersitz und sämtliche anderen Bein bzw Hüftstellungen unteratützen den Symphysenschmerz nur. Auch wenn es dir in dem Moment gut dabei geht, solltest du es meiden.

Am besten die Beine mit einem Stillkissen lagern.
Ich lege immer meine Hüfte auf das Stillkissen und nehme den unteren Teil zwischen die Beine :-)
Das entlastet etwas

Alles Gute

6

Ja, ich weiß, dass der Schneidersitz nicht so gut ist. Aber wenn ich auf der Couch esse, muss ich so sitzen, weils nicht anders geht. Meist sitze ich aber schon am Tisch, weil der Bauch halt im Weg ist.
Ich sitze meist auf der Couch, habe ein dickes Kissen im Rücken. Wenn ich liege, habe ich immer Kissen zwischen den Beinen. Couch liegen geht halt auch nicht mehr so gut wegen Lendenwirbel und so.

14

Ohje und der Bauch wird ja auch noch größer in den kommenden Wochen XD

weitere Kommentare laden
2

Hallo #winke

Hast du ein Tragetuch? Wenn ja, dann wäre das hier was für dich: http://youtu.be/GEL10nnI24E

So kannst du deinen Bauch mit dem Tragetuch stützen, das nimmt dir die Schwere und entlastet die Symphyse. Ich lauf seit zwei Wochen täglich so rum ;-)

LG
Sonja (37. Woche)

7

Ne. Hab ich nicht. Aber wäre das ähnlich eines Gürtels? Ich werde nicht im Tuch tragen, weil es nicht zu unserem Leben passt. Aber dass sieht gut aus. Vllt bekomme ich ja ein gebrauchtes günstig, dass ich das ausprobieren kann.

9

Ich hatte noch nie einen Gurt, also keinen Vergleich. Aber ich empfinde es als ganz angenehm, weil mein Bauch so gestützt wird, dass ich kaum Schmerzen und Probleme hab. :-)

3

Stützgürtel sollten vom FA verschrieben werden, dann helfen sie auch. Das, was man so frei verkäuflich bekommt, das hilft tatsächlich nicht so richtig...

8

Morgen muss ich eh dort anrufen. Ich hoffe, dass er mir ein Rezept ausstellt und dass es einigermaßen fix geht. Den Gürtel bekomme ich Sanitätshaus, oder?

11

Ja eigentlich schon. Da wird er eigentlich auch an dich "angepasst".

4

Hallo, so einen Beckengurt hab ich auch hier liegen, aber noch nicht genutzt (ist von einer Bekannten). Man kann Globulis nehmen, die heißen Symphytum. Wegen der Potenz solltest du dich beraten lassen.
Schneidersitz und Beine übereinanderschlagen am besten vermeiden.
Ich empfehle einen guten Osteopathen oder Physiotherapeuten. Ich habe auch ganz arge Probleme mit meinem Becken und der HWS und lasse mich in der SS regelmäßig von einem Physiotherapeuten behandeln, der aus osteopathische Techniken anwendet.

Ich komme so ganz gut über die Wochen.LG

12

Wegen der Globulis frag ich mal die Hebamme. Die setzt mir schon Akkupunkturnadeln dagegen.

Was macht denn der Physiotherapeut?

5

Huhu treppensteigen vermeiden.lg

10

Dann wird ich wohl nicht mehr ins Bad und ins Schlafzimmer kommen.

Das weiß ich ja, und ich tu mir schon ordentlich Ruhe an. selbst beim Kochen oder so habe ich einen Stuhl, damit ich in Wartesituationen nicht rumstehen muss.

Mittlerweile fühlt es sich leider halt so an, dass der Bauch schwerer wird. Und Schatz nimmt mir schon kurze Wege ab und bringt mir alles mögliche, dass ich sitzen bleiben kann.

13

Vielleicht tapen?

Frag mal die hebi oder Ruf mal die pysios in deiner Nähe durch...
Lg

15

Morgen ist wieder Akkupunktur angesagt. Heute Abend kann ich mit meinem FA telefonieren. Mal sehen, was er sagt.