Schwanger, Ehrenamt mit Flüchtlingskindern, keine Immu gegen Ringelröteln, FA rät aufzuhören :(

Wie Oben schon kurz beschrieben.

Ich bin in der 8. SSW und auf Grund dessen dass ich ehrenamtlich mit syrischen, afghanischen und albanischen Kindern im Flüchtlingscamp arbeite, würde mir letzte Woche beim FA Blut abgenommen um festzustellen, ob ich eine Immunität gegen Ringelröteln haben.
Ergebnis: Leider bin ich nicht immun.

Nun rät mir meine FA, dass ich das Ehrenamt beende oder zumindest bis zur 20. SSW ruhen lasse :((

Mir liegt die Arbeit mit den Kindern sehr am Herzen, aber natürlich ist mir mein ungeborenes Kind mehr als wichtig.

Bin traurig. Werde mich aber wohl gegen das Ehrenamt entscheiden. Aber dennoch

möchte ich gerne wissen, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit um?

Danke

2

Ich kann dir nur dringend raten, jegliche Flüchtlingsarbeit während der Schwangerschaft zu unterlassen. Es sind noch mehr Infektionsgefahren als nur Ringelröteln relevant. Die Flüchtlinge bringen Krankheiten und Parasiten ins Land, die bei uns schon lange ausgestorben oder nicht bekannt waren. Die Liste ist lang, die Risiken sind unkalkulierbar.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2015/Ausgaben/38_15_Artikel_Asylsuchende.pdf?__blob=publicationFile

Berufliche Arbeit mit Flüchtlingen ist schwangeren Frauen wegen der Gefährdungen generell nicht möglich, und für das Ehrenamt sollten die gleichen Maßstäbe gelten.

4

Danke dir für deine Meinung und den Link! :)
Werde mir alles gleich mal in Ruhe durchlesen. Wahrscheinlich fällt es mir dann leichter mich zurück zu ziehen.

LG

9

Aus der Praxis weiß ich, dass alle Flüchtlingshelfer die mir bekannt sind, bald eine Magen-Darm-Infektion bekommen haben, auch trotz größter Hygienemaßnahmen. Magen-Darm-Infektionen sind wohl die häufigsten Probleme, und das sind Bakterien (Darmbakterien), das hat viel mit mangelnder Hygiene zu tun.
Eine Polizeidienststelle musste geschlossen werden, weil die Polizisten sich die Krätze eingefangen haben, natürlich in den Asylheimen, wo Polizisten ständig im Einsatz sind. Krätze ist etwas sehr übles. Das sind Milben die sich in die Haut bohren und da Eier ablegen, das führt dann zu starkem Juckreiz und Hautreizungen, und ist nicht einfach zu behandeln.
Tuberkulose kommt immer mal vor, und natürlich auch Kinderkrankheiten, insbesondere die Masern.
Auch wenn manche Presseberichte und selbst das RKI die Infektionsgefahren herunterspielt, damit die Helfer nicht abgeschreckt werden - Schwangere läßt man nicht zu den Flüchtlingen, das geht aus haftungsrechtlicher Sicht nicht zu verantworten. Der jeweilige Träger ist da verantwortlich. Übrigens ist auch dein Träger (wenn du das innerhalb einer Gruppe, eines Vereins, etc machst) für dich verantwortlich (Fürsorgepflicht).

1

Eure Gesundheit geht vor! Ist ja für lehrerinnen und Erzieherinnen genauso.. würde sogar länger aussetzen man kann sich auch anders arrangieren ;)

3

Ja natürlich ist die Gesundheit des Babys und meine primär. Dennoch macht es mich traurig. Aber vielleicht fällt mir und den anderen ehrenamtlichen etwas ein mich anders einzubringen.

Lieben Dank :))

5

Also, ich bin wirklich eine seeeehr relaxte Schwangere und passe so gut wie auf gar nichts auf. Leider bin ich Toxo negativ (trotz Katze und Zwiebelmettwurst in Massen #kratz), also muss ich da aufpassen. Und natürlich gibt's "keinen" Alkohol - was mich aber nicht daran hindert, eine Weinsoße zu essen (mit gekochtem Wein) oder auch mal am Wein meines Mannes zu nippen (war eine besondere Marke und alle schwärmten, da wollt ich wissen, ob er wirklich so gut ist). Ich wird auch Skifahren gehen (und sicher nicht allzu vorsichtig, das halt ich nämlich eh nicht aus ;-)). Ich hab auch keine grundsätzliche Angst vor den Krankheiten der Flüchtlinge und bin auch lange an der Grenze gestanden. ABER: Mit Ringelröteln ist einfach nicht zu spaßen. Ich kenne zwei Frauen, die keine Immunität hatten - eine ist GS-Lehrerin, die andere hatte Kinder die Nichten im Haus, die kurz drauf an den Ringelröteln erkrankten. BEIDE brachten Kinder mit schweren Herzfehlern zur Welt. Wie gesagt, muss nicht sein, ist eh klar. Kann auch Zufall sein oder was auch immer. Aber die Ringelröteln bewirken wohl tatsächlich Herzfehler. Ich finde, damit ist nicht zu spaßen. Ich würds sein lassen.

Du kannst aber sicher Brote schmieren, Suppe kochen, Kleider sortieren etc. Klar, das ist nicht so schön wie der direkte Kontakt zu den Leuten. Aber helfen tut man ja trotzdem.

6

Danke Dir für die Antwort!

Ich bin normalerweise auch nicht Übervorsichtig. Klar Alkohol, rohes Fleisch und mein geliebtes Sushi mit rohem Fusch ist die nächsten Monate tabu. Zigaretten sind eh kein Thema. Damit habe ich vor über 5 Jahren aufgehört ;)

Aber dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen den Kindern und meinen Kolleginnen gegenüber. Wir bieten ein gut besuchtes Müttercafé an. Die Frauen und wir können uns bei Kaffee, Tee, Gebäcke und Kuchen mal in Ruhe auf deutsch unterhalten und die gelernten Sprachkenntnisse aus dem Deutschkurs in die Praxis umsetzten. Parallel spielen, toben, malen, kneten wir mit den Kindern. Es werden auch viele Kinderlieder gesungen. Wir waren erstaunt, dass z.B. die albanischen Kinder die Lieder "aramsamsam" und "große Ihren machen Tick Tack" kennen :) Und es ist einfach ein wunderschönes Gefühl, wenn die Kinder am Ende zu einem kommen, die Arme ausstrecken und einen als Dank drücken!

Aber natürlich, ja, es steht außer frage, dass es mir wichtiger ist im Juli 2016 mein zweites, eigens gesundes Kind im Arm zu halten!!! Nachdem ich mit meinem Ehemann darüber gesprochen habe guckte er mich an und fragt: "da überlegst du noch?" Er weiß wie sehr mir die Arbeit am Herzen liegt und hat mich immer unterstützt, aber gestern meinte er dann , mit einem Zwinkern (also halb Scherz, zumindest die Wortwahl), "ich verbiete es dir".

Ja es kann was passieren- muss aber nicht. Nur niemand wird es mir voraussagen können :(

Ich denke, ich werde meinen Teil beitragen in dem ich jede Woche Kuchen und Kekse backe für die Kinder.

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt meinen post zu lesen und zu antworten!!!!

10

Sushi kannst du problemlos essen. Davon bekommst du höchstens eine Lebensmittelvergiftung. Das ist nicht schön, aber für das Baby völlig schnuppe.

7

Hallo, mir geht es genau so. Ich darf leider auch nicht mehr im Flüchtlingsheim helfen. Man hat aber ja die Möglichkeit, weiterhin Spenden einzusammeln oder z.B. etwas für die Flüchtlinge zu Backen (falls das bei euch erlaubt ist)

LG

8

Hi,

ähnliche Erfahrung hab ich leider nicht die ich dir anbieten kann. Da ich gegen Röteln immun bin und kein ähnliches Ehrenamt inne habe. Gegen Ringelrötel kann man nebenbei gar nicht immun werden nur gegen die normalen Röteln - die kann man nur einfach im Leben bekommen. Ringelröteln aber wie Scharlach mehrfach daher glaub ich eher das deine FA gegen die normalen Röteln getestet hat, die auch zum Standard-Test am Anfang dazu gehören.

Du kannst dich ja immernoch einbringen, auch wenn nicht direkt vor Ort. Jetzt steht der Winter vor der Tür und die Leut werden sicherlich ettliche warme Kleidung benötigen oder in der Küche mithelfen. Das du sozusagen nicht bei der Essenausgabe mitwirkst aber bei der Zubereitung.

Dieses Jahr mach ich zwar nicht bei der Aktion mit, weil offengestanden das Geld wegen anstehender Hochzeit + Baby sehr knapp ist. ABER ich hab davor immer bei Weihnachten im Schuhkarton mitgemacht und ein paar Schukartons hübsch eingepackt und mit Dingen gefüllt, wie Malhefte, Bundstifte, Plüschtier, Süßigkeiten, ein kleines Spielzeug wie Jojo oder Knete sowas. Die Aktion wird bei uns immer vom Bayrischen Rundfunk besser gesagt Antenne Bayern unterstützt und man kann die Pakete in Kindergärten der Umgebung die bei solachen Aktionen mitmachen abgeben und dort werden sie dann eingesammelt um sie an Kinder (vorwiegend Osteuropa, aber auch Afrika) zu schicken um Kindern in Armut dennoch etwas festliches zu schenken. Mach halt eine ähnliche Aktion bei dir, entweder sammel Spenden oder ruf die Leut auf sowas zusammen zu stellen für die Kinder und in die Gruppen Mädchen/Jungen zwischen 2-5 / 6-9 und 10-13 zu unterteilen. ;-)

LG Küken mit Kuba 24+3