frage an die erfahrenen Kaiserschnitt Mamas

Guten Abend ihr Lieben :)

Mir steht nun auch ein Kaiserschnitt bevor, und ich möchte mal gern von euch wissen wie siech die Rückenbetäubung angefühlt hat, war die Spritze schmerzhaft und wann lässt die Betäubung wieder nach? Wie lange dauert so ein Kaiserschnitt u bekommt man das Baby gleich auf den Arm oder wird es erstmal "weg gebracht?"

Und eine Frage hab ich noch: wie verlässt das Fruchtwasser den Körper? Normalerweise platzt fie Fruchtblase ja bei einer spontanen Geburt oder eird aufgeschnitten wenn sies nicht allein tut..aber wie ist das beim ks???

Viele Grüße, schwalbe 88 mit Max (6) an der Hand und Prinzessin Elli 35.ssw im Bauch

1

Der Kaiserschnitt an sich dauert Ca 30 min. Das Baby wurde mir auf die Brust gelegt und als ich zugemacht wurde, wurde das Baby dann untersucht und dann im Kreißsaal beim Papa auf die Brust gelegt. Danach kam ich in den Kreißsaal und das Baby wurde gleich an die Brust zum stillen gelegt. Die Betäubung hielt noch so 3 Std glaub ich an. Kann mich da gar nicht mehr genau daran erinnern, da ich sowieso nicht aufstehen konnte. Die pda wurde bei mir leider drei mal gelegt, da er zwei mal daneben gestochen hat. (War aber auch mein Fehler, da ich aus Reflex weg gezuckt bin)

Klar tut die pda weh, aber ich bin jetzt wieder schwanger und werde mir freiwillig alles nochmal antuen ;)

7

;) dann war es also nicht so schlimm wenn du nochmal möchtest.. das beruhigt mich.
Meine erste Geburt war der Horror..18h Wehen mit Ohnmachtsanfällen u Herztonabfall..ich dachte ich sterbe..lief dann auf ne Zangengeburt hinaus.bin gerissen ohne Ende..war wohl ein Riss dritten Grades.hab gesagt ich bekomme nie wieder ein Kind..aber der Wunsch nach einem Geschwisterkind war dann doch da.. hab ein Geburtstrauma und deshalb diesmal der Kaiserschnitt (und aus medizinischen Gründen-hab starke symphyse) SORRY AN ALLE ERSTGEBÄHRENDE..möchte euch keine angst machen-war nur meine Erfahrung!

Ich danke dir sehr für deine Antwort.
Lg

20

Was ist denn eine symphyse? Hattest du schon dein geburtsplanungsgespräch? Meine erste Geburt war auch erst mit Einleitung und auch herztonabfall und dann gings mir nicht gut..musste dann doch schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden dass nichts schlimmes dem Baby passiert. möchte auch deswegen diesmal wieder nen Kaiserschnitt, aber hab Angst dass der Arzt mir das ausreden möchte

2

Hallo,

Ich hab bereits zwei KS hinter mir und der dritte folgt im April 2016.

Die Betäubung merkt man so gut wie gar nicht. Man muss sich stark nach vorne beugen und dann ist es schon passiert. Nach dem Eingriff hielt die Betäubung bei mir noch ca. 1 1/ Std. an. Ich fand den Katheter am schlimmsten... so unangenehm, das ich 4 Std. später schon aufgestanden bin, nur um das Ding lis zu werden.

Das Baby wurde mir immer direkt auf die Brust gelegt.

Wünsche dir alles gute für deinen KS.

Lg Sandy-82

8

Vielen Dank für deinen Bericht :)

Ja Katheter ist nicht angenehm aber das nehm ich gerne in Kauf-ist nix gegen meine erste Geburt.
Lg und eine schöne Kugelzeit noch

3

Hallo,
Dann versuche ich mal, Deine Fragen zu beantworten ????
Also, bevor die Rückenmarksnarkose gesetzt wird bekommst Du eine lokale Betäubung, die pikt halt etwas... Das setzen der Spinalanästhesie dauert unterschiedlich, mit 15 min ist man wahrscheinlich gut dabei... Die Wirkung hält ein paar Stunden.
Das Fruchtwasser entweicht ja beim öffnen der Fruchtblase und wird mit einem Sauger abgesaugt.... Ähnlich wie zb der Speichel beim Zahnarzt...

Vom ersten Schnitt bis zur Geburt des Kindes vergehen nur wenige Minuten, das zunähen usw dauert dann wesentlich länger, alles in allem dauern Kaiserschnitte bei uns so 45 Minuten.... Aber das sind nur Richtwerte, jeder Operateur ist anders und auch unterschiedlich schnell!

Im Normalfall kommen in unsrem Haus die Kinder sofort zur Mama auf die Brust, vorausgesetzt ist natürlich, dass es dem Kind gut geht!

9

Musste etwas schmunzeln wegen der Sache mit dem Sauger ;) werde an dich denken wenn ichs höre ;-))

Danke. Hab jetzt einen besseren Durchblick

4

Hallo liebes,

ich hatte Anfang Januar einen sekundären Kaiserschnitt und bin nun wieder schwanger.

Die Betäubungsspritze vor der Spinalen fand ich nicht so schlimm, für mich war es wie eine normale Spritze auch, und als die Spinale gelegt wurde, hab ich nur einen Druck gespührt - nicht schmerzhaft oder so. Dann wurde ich auf den Rücken gelegt, wann die Betäubung nachgelassen hat, hmm meine Maus ist um 23:27 Uhr geboren, war nach dem alles fertig war, 2 Std im Kreißsaal, da konnte ich schon meine Füße gewegen aber mit bisschen kribbeln.

Ob du das Baby auf die Brust bekommst oder es erstmal mit Papa (oder welche Begleitperson auch immer) in den Kreißsaal kommt, muss du fragen, macht jeder KH anders. Meiner Maus ging es nicht so gut, sie ist erst mit Kinderärztin weg, dann durfte Papa nach bis ich zugenäht wurde.

Das Fruchtwasser wird abgesaugt, ich hab aber nicht gehört und mein Mann auch nicht vllt. waren wir zu aufgeregt :-D Es kann sein, dass beim "aufschneiden" bisschen Fruchtwasser über den Bauch läuft, ich habe nichts gespührt.

Ich hoffe meine Antwort ist dir hilfreich gewesen, wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen :-)

ALLES LIEBE UND GUTE
Sally

10

Vielen lieben Dank. .hab keine Fragen mehr. Bin jetzt etwas beruhigter dank eurer Berichte. Wünsch dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft :-)

5

Hallo, bei mir war es auch so, wie bereits beschrieben.
Für die PDA einen Katzenbuckel machen, fand ich recht unangenehm, tat aber nicht weh. Nach der OP bekam ich mein Baby kurz auf die Brust gelegt, dann kam ich in den Aufwachraum, Papa war dabei als das Baby untersucht und angezogen wurde.
Alles Gute!

11

Oh je..weiß auch nicht wie ich mich nach vorn beugen soll-bei dem riiiesen Bauch

6

Moin,

mein KS war eigentlich auch ok. Die Spritze habe ich nicht gemerkt. Fand es recht unangenehm, dass es so kalt im Op war.

Sag den Schwestern, wenn was komisch ist. Bei mir ließ z.b. die Betäubung etwas nach. Da waren sie aber schon fast fertig. Es gab gleich noch je Dosis hinterher, also alles ok.
Baby war nur kurz bei mir, danach wurde es gebadet und gemessen. ich lag noch gut 45min auf dem Tisch, um wieder zugenäht zu werden. das war wirklich nervig.

Also mach dir keine Sorgen.

12

Hmm.hab ich schon öfter gehört das es da drin so kalt ist. . ich bin ne kleine frier katze..naja ich werde es überleben. Denke mal die Aufregung überwiegt u ich werde mich warm zittern ;-) immernoch alles besser wie meine erste Geburt.

Ganz liebe Grüße

13

Hi, ich bin auch in der 35 ssw und bekomme meinen 2 Kaiserschnitt.

Mit Vorbereitung, Betäubung, Kaiserschnitt, zunehen und aufwachraum kannst je nach Krankenhaus mit 1,3-2 h rechnen.

Bei mir war das so: zuerst Zugang, überwachung, dann die Spinalanästhesie Dauer ca. Bis dahin 30 min.

Ich fand die Spinale etwas unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft auch wenn der Dr. 3 mal gepiekst hat, bei mir is es aber wegen einer verkrümmung auch schwierig.

In der Zeit hat sich mein Mann umgezogen. Als ich dann lag und im op war, wurde mein Mann zu mir an das Kopfende gesetzt, nebendran der Anästhesist der meine Werte ständig kontrollierte und gegebenenfalls auch Medikamente geben konnte. Der Kaiserschnitt selbst dauerte paar Minuten, bikinischnitt. Ich hörte meine kleine schreien und dann wurde sie eingepackt und zu mir gebracht nach ca. 10 Minuten ist mein Mann mit der Hebamme in den Kreißsaal und ich wurde genäht, das dauerte ca. 40 Minuten. Da ich aber von den Medis so müde war, verging das sehr schnell. durch das Medikament sufentha bekam ich etwas juckreiz am Dekolleté aber das ging schnell wieder weg.

Zur Fruchtblase: sie wird vom Chirurgen aufgemacht und mit einem Sauger wird alles abgesaugt, genau so auch mit dem Blut was fließt und die plazenta wird auch rausgeholt.

Bei Kaiserschnitt Patientinen wird auch der wochenfluss nicht so heftig wie bei spontan gebärenden Frauen.

Dann wurde ich in den aufwachraum gebracht und meine vitalparameter wurden eine halbe Stunde kontrolliert in dieser Zeit bekam ich wieder Gefühl in meinen Beinen.

Dann kam ich endlich mal in den Kreißsaal und durfte meine kleine die zuvor auf Papas Brust lag in die Arme schließen, einer der schönsten Momente in meinem Leben.
Im Kreißsaal bin ich dann auch schon aufgestanden und die Schmerzen waren echt auszuhalten.

Ich hoffe das es diesmal auch so Komplikationslos verläuft und bei dir natürlich auch. Mach dir keine Panik Alles wird gut ;-)
Lg meggy mit Engelchen an der Hand 15 Monate und babygirl inside 35 ssw

14

Hallo;)
Ich hatte im März diesen Jahres einen kaiserschnitt...vor der spinalen brauchst du keine Angst zu haben ist nicht schlimmer als ne spritze...wegen der kälte..ich hatte eine beheizte Decke da war mir nicht kalt;)
30 min nach dem Kaiserschnitt hab ich meine Beine schon wieder komplett gespürt und die Schmerzen danach waren auch auszuhalten...aber was mich jetzt noch interessieren würde...habt ihr alle den katheter gelegt bekommen als ihr noch nicht betäubt wart?also ich hab ihn erst gelegt bekommen als alles schon taub war...
Wünsch dir eine schöne Geburt
Lg

15

Ne beheizte Decke?? Wo hast du denn die her?? Das ist ja mal cool... ICH WILL AUCH ;)

16

Die hatte das krankenhaus;)

weiteren Kommentar laden
17

Hallo

Ich hatte im august einen ks. Bei mir war alles auch wie bereits mehrmals beschrieben. Mein kleiner durfte ich aber nach der geburt nicht auf die brust nehmen da er intensivmedizinischebehandlung brauchte und dann auch 2 tage auf der kinderintensivststion bleiben musste. Das wusste isch aber schon vorher das dies so ablaufen wird. Ich fand den ks überhaupt nicht schlimm, einzig was etwas eklig war mir wurde während der op so übel das ich erbrechen musste. Die anesthesieschwester war super und hat mir geholfen. Sie war die ganze op an meiner seite und hat mich die ganze op über gefragt wie ich mich fühle.

Lg