Elterngeld, Mutterschaftsgeld bei Selbstständige???

Hallo liebe Mamis,

bin nun nach 2 Jahren üben endlich Schwanger????

Bin seit 2012 als Kleinunternehmer Selbstständig verdiene aber nicht mehr als 17.500€ im Jahr. Bin über meinem Ehemann Familien versichert!

Nun quäle ich mich seit Tagen mit den fragen. Wie ich es mit meinem Elterngeld mache? Bekomme ich Mutterschaftsgeld? Wie hoch wird mein Elterngeld? Wie berechnen die das? Kann ich trotzdem weiterarbeiten wenn ich in Elternzeit bin? Benötige ca. 2h am Tag für meine Arbeit...

Kann mir jemand weiterhelfen???

Lg

Aladeniro 2.Babywunder 6ssw

1

Hallo...ich bin selbständig als tagesmutter...da ist es so...solange du monatlich unter 450 € reingewinn bleibst kannst du elterngeld beantragen...da bekommst du den mindestsatz...ich glaub der liegt um die 300 €, bist du drüber bekommst du nix

3

DAs ist falsch, die Gewinnhöhe hat nichts damit zu tun, ob du Elterngeld erhältst oder nicht.

Es kommt auf die Anzahl der betreuten Personen bei dir an während des Elterngeldbezugs.

5

Hi,

da bist du aber falsch informiert, ich bin ebenfalls Tagesmutter und das Elterngeld wird ganz normal aus deinem Verdienst, welchen du in 12 Monaten vor der Geburt erzielt hast, berechnet und so erhält auch mehr als 300 Euro. Auch kannst du in Elternzeit weiterarbeiten, auch mehr als 30 Stunden - Sonderregelung für Tagesmütter, und bekommst dann den Mindestsatz dabei. Frag mal noch mal in der Elterngeldstelle in deiner Stadt nach.

Lg Sternchen

weitere Kommentare laden
2

Ich bin seit über 10 Jahren selbstständig aber auch privat Krankenversichert. Ich kann nur sagen, dass es für mich keinen Mutterschutz gab und von der Krankenkasse auch nichts. Elterngeld bekommt jeder und das sind in jedem Fall 300 Euro. Ich musste meine Einnahmen vom Jahr vor der Geburt vorlegen und dann wurde das durchschnittliche Einkommen errechnet und davon hab ich ein Jahr 65 oder 67% bekommen

4

Mutterschaftsgeld erhältst du leider keines.
Elterngeld erhältst du, aber ich vermute nicht viel mehr als die 300 Euro Sockelbetrag (jemand mit 450 Euro durchschnittlich je Monat erhält 360 Euro Elterngeld).

Elternzeit kannst du keine nehmen, du bist ja nicht angestellt, während du Elterngeld erhältst kannst du weiter arbeiten so lange du nicht mehr als 30h/Woche im Monatsschnitt arbeitest. Vermutlich gibt es dann aber wirklich nur monatlich 300 Euro.

7

Hi...
Ich bin auch selbstständig und war gestern bei einer Schwangerschaftsberatung... die gute Frau hat mit gesagt das ich meine Stunden reduzieren kann auf 30h die woche und dann würde ich nach dem Mutterschutz 300 Euro pro Monat elterngeld bekommen....

LG