Toxoplasmose - zweiter Test?

Hallo ihr lieben!

Ich habe mich am Anfang der Schwangerschaft auf Toxo testen lassen. Dieser war damals negativ. Nun hat mir die Schwester beim FA vor ca. 4 Wochen erneut Blut abgenommen für einen zweiten Test. Sie meinte man müsse das immer wieder kontrollieren wenn der erste negativ war. Ok, man glaubt sowas ja. Nun bekam ich natürlich eine Rechnung vom Labor die genau so hoch war wie die erste. Ist das normal? Sollte man es dann nicht eigentlich gar nicht mehr oder nur anteilig bezahlen? Kann ich einen weiteren Test auch verweigern? Wir haben keine Katzen und Gartenarbeit ist ja jetzt auch vorbei und somit keine Ansteckungsgefahr. Mir sind ehrlich gesagt die knapp 50,- jedes Mal einfach zu teuer. Es kommen ja schon genug Kosten auf einen zu. Und ich bin so schon in der SS durch Zusatzuntersuchungen bei knapp 400,-€ die so nicht geplant waren.

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Claudia mit BabyBoy 29+6

1

Hä, wie, was wo?? #kratz
Also ich lasse mich alle zehn Wochen auf Toxo testen, weil wir halt vier Katzen haben und ich noch keinen Schutz gegen Toxo habe. Ich zahle je 13 Euro für den Test!
Aber 50? Und so oft? Obwohl du nicht mal Katzen hast?
Klingt für mich nach Abzocke, sorry.

2

War auch sehr erstaunt als ich die Rechnung aufgemacht habe. Werd da definitv auch die Schwester nächste Woche nochmal fragen ob da was schief gelaufen ist und die das als "Erst-Test" eingestuft haben. Also scheint das ja nicht so der Normalfall zu sein.

3

Hallo,
also bei mir ist es so,dass ich auch Toxo negativ bin und deshalb wird von meinem FA geraten insgesamt 3mal zu testen.
Bei mir kostet es pro Test 32Euro.
Für mich ist es vernünftig den Toxoplasmosetest zu wiederholen,weil falls man sich anstecken sollte (und die Ansteckung durch nicht richtig gewaschenes Obst/Gemüse ist viel höher als durch Katzenkot)kann man es während der Schwangerschaft behandeln.
Schöne Grüsse

Mini_n 20+1ssw

5

Naja allerdings achte ich da peinlich genau drauf das das Obst gründlich mit heißem Wasser abgewaschen wird. Bei Gemüse auch, obwohl das Wasser nicht ganz so heiß ist als beim Apfel waschen ;-)
Also von dieser Seite her mach ich mir da keine Gedanken mich anstecken zu können.

LG!

4

Ich hab auch nur beim ersten 50 bezahlt und danach dann 25.

6

Könnte das eventuell aufs Bundensland und das Labor ankommen, das es solch unterschiedliche Preise gibt?

7

Also vor zwei Jahren bei meinem Sohn, hat den zweiten Test dann die Krankenkasse gezahlt und dieses Mal hab ich für nächste Woche Termin und es wurde auch nichts von einer erneuten Zahlung gesagt.
Lg zumy

8

Ich hatte auch keinen Schutz gegen Toxoblasmose. Ich wurde immer gefragt ob ich einen Test machen wollte. Ich habe einen am Anfang und einen so bei 7 Monaten gemacht. Ich glaube kostete so um die 20 Euro.

#winke

9

Huhu,

wenn man schon den ersten Test gemacht hat und der negativ ist, dann ist es doch nur logisch die anderen auch zu machen. Wozu soll der erste sonst gut gewesen sein?

Der hohe Betrag könnte Pechsache sein, die Preise sind ja wohl sehr unterschiedlich. Oder es wurde noch was anderes mitgetestet z.B. Cytomegalie, Schilddrüse...

Alles Gute!
Jelinchen (26+3) #winke

10

Na dann muss ich das beim nächsten Mal abklären.
Ich danke euch für eure Antworten!
Liebe Grüße
Claudia und Babyboy 29+6