Hellp

Hallo,

Bei mir wird ein Hellp vermutet. in einer Woche mehrfach Hellp-Labor. Immer negativ. Nur der Langzeiturin hat sehr viel Eiweiß. Wird der Urin mit Teststreifen untersucht, zeigt er kein Eiweiß an.

Habe Wassereinlagerung im Gesicht, Händen, Füßen und Beinen. Seit ca 2Wochen Übelkeit. Aber sind das immer Anzeichen auf Hellp? Das hat man doch auch so in der Schwangerschaft. Leider hab ich auch eine Gestationsdiabetis, und meine Insulinmenge hat sich morgens von 52 IE auf 30 IE reduziert und das in 3 Tagen...

WIE waren eure Erfahrun mit Hellp, kann sich hieraus wirklich Hellp entwickeln?

Freue mich auf Erfahrungsberichte

Jasmine 35+2

1

Bist du im Krankenhaus?
Ein HELLP kann sich sehr schnell entwickeln. Das war du bisher hast sind Anhaltspunkte, dass da etwas sein kann. Wenn bisher deine Werte in Ordnung waren, dann ist es gut, kann sich aber auch schnell ändern.

Wenn du zu Hause bist und du bekommst beispielsweise migraneanfälle oder dir tut der Oberbauch weh, dann sofort ins Krankenhaus mit dir. Damit ist dann nicht zu spaßen.

Ich selber hatte HELLP und lag für über 24 Stunden auf der Intensivstation.

4

Ich lag von Freitag bis gestern zur Überwachung im KH. Die Ärzte haben mich schon auf d Symptome sensibilisiert.... Ich weiß dass man sofort los muss. Meine FA sagt, dass ich eine Gestose hab und sie d Geburt in 2 Wochen veranlasst, bevor sich d Blutwerte verändern.

Allerdings ist man d ganze Zeit verunsichert und achtet auf jedes Zeichen.

Wie fing es bei dir an?

6

In den Tagen bevor ich meine Tochter bekommen habe hatte ich Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich. Außerdem hatte ich Migräneanfälle. Die Oberbauchschmerzen hatte ich dann in der Nacht bevor ich morgens ins Krankenhaus bin, wobei ich diese nicht richtig zugeordnet habe. Wasser hatte ich immer mal wieder, aber ging auch wieder weg.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hatte neulich nur Sehstörungen und meine Hebamme meinte, sofort KH, denn das sehr gefährliche Hellp Syndrom kann sich sehr schnell entwickeln mit entsprechenden Krampfanfällen usw.

Das ist nur Vorsicht, im Ernstfall aber besser als Nachsicht.

Alles Gute!

3

Ich hatte HELLP, Wasser in den Füßen und im Gesicht, Eiweiß im Urin,Blutdruck 180/140.
Hab sofort eine Einweisung bekommen,wurde engmaschig untersucht. Bei 34+2 wurde meine Maus mit 1750g und 44cm geholt, Blutdruck auf 210/180 und meine Leber und Nieren sind kollabiert. Wäre ich zuhause gewesen dann hätte ich das nicht überlebt. Hab 4 Tage nach dem NotKs 17 Kilo weniger auf der Waage gehabt,so war ich voller Wasser.
Ss Diabetes hatte ich noch dazu,hab abends aber nur 16einheiten gespritzt und zu den Mahlzeiten 8

5

Mein mein Blutdruck ist ok... Soll den 5x am Tag messen. Wie gesagt, nur der Langzeiturin

11

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du ... ständig werde ich gepikst fürs Labor ... :-( Ich hab häufig Oberbachweh und hatte schon zweimal so Augenflimmern nach einer heißen Dusche. Eiweiß im Urin hatte ich auch aber nicht immer jedes Mal komischerweise ... Wassereinlagerungen gehn, sind wirklich nicht schlimm nur etwas in den Beinen und ab und zu in den Händen, dafür bleiben diese Körperteile aber schön warm bei dem fiesen Wetter da draußen :-)

Ich hatte in den ersten beiden Trimestern Notchings auf beiden Gebärmutterartherien. Diese Gegebenheit begünstigt Präklampsie und Mitlerweile sind die besser bzw. links... ömm oder rechts? ganz weg. Aber deswegen stuft mich meine FÄ wohl als etwas gefährdeter ein und pikst mich lieber einmal zu viel als zu wenig. Die Symptome hat sie mir auch eingetrichtert und ich achte auf sie. Ebenso messe ich Blutdruck zwei mal am Tag ... bissl nervig das alles aber sicher ist sicher denk ich mir und wir haben es ja auch bald geschafft :-D

Zum HELLP: ...
Heut weiß man das sich das HELLP Syndrom auch ohne Vorankündigung innerhalb weniger Stunden entwickeln kann. Vorher nahm man ja an das es sowas wie die letzte Stufe einer Gestose ist und einem HELLP Syndrom immer eine Präklampsi und Eklampsi vorausgeht... naja das is leider nicht der Fall aber eine Präklampsie bzw. Eklampsi enden unbehandelt oft im HELLP. Zum Ende der SS steigt das Risiko dafür leicht an. Wie und Warum das so ist können die Forscher bisher nicht beantworten.... genauso wenig wie die Frage nach dem Auslöser.
Klar ist nur es kann eine Gestose als Vorerkrankung einem HELLP vorausgehen ... muss aber nicht und das Syndrom kann sich in einigen Stunden oder über Tage, Wochen hinweg entwickeln.... unberechenbar und sehr gefährlich (und deswegen immer wieder erneute Tests an mir #zitter)... dafür aber zum Glück auch meeeeega seltenst. :-)

12

Ja, besser so, als es wirklich zu haben.

Ich glaube auch nicht, dass ich es bekomme. Auch wenn schon ein paar Symptome da sind. Aber es sind halt auch Sachen, die man in einer normalen Schwangerschaft eben auch bekommen würde.

Muss bis Montag täglich Hellp-Labor machen und wenn es negativ bleibt, dann nur noch einmal die Woche. Und dann wird wahrscheinlich in 2 Wochen eingeleitet

13

Schön! Immer positiv bleiben! :-D Mach ich auch. Solange die Ärzte nichts anderes sagen ist für mich alles OK :-)
Einmal die Woche ein Piks ... kenn ich :-( Ich hab schon nen blauen Fleck in der Armbeuge #rofl
In zwei Wochen bist du ja shcon in der 38. SSW, also eigentlich is es ja kein Problem dann einzuleiten ... wenns nich schon von alleine losgeht :-p

Die Hebamme im Kreissaal gestern bei der Akupunktur meinte zu mir schon zwinkernd ... "Nächst Woche Freitag wäre der nächste Termin, falls wir uns nich schon früher wiedersehen;-)"

Alles Gute dir noch! Und durchhalten! Wir schaffen das :-D #winke