Familie nervt einfach nur noch!

Hi Mädels, brauche mal einen guten Rat vielleicht kennt jemand da draußen auch die gleiche Situation. Meine Familie und Schwester wohnen weit weg von mir. Ich möchte bei der Geburt eig nur meinen Mann dabei haben, allerdings möchte meine Familie das nicht verstehen. Meine Mutter ist total panisch, wenn es darum geht und drängelt sich total auf. Ich habe ihr mehrmals gesagt,dass ich sie nicht dabei haben will. Wäre es dreist von mir das Kind einfach so zu bekommen ohne Vorwahnung ins KH gehen und erst anrufen wenn Baby fast da ist? Brauche wirklich mal lieben Rat, da ich es ihr nicht anders klar machen kann. Danke im voraus meine süßen <3

1

Ich würde klar stellen, dass du niemand anderen bei der Geburt dabei haben willst und fertig. Es ist DEIN Körper und es wird DEINE Geburt werden. Daher bestimmst du ganz alleine, wer anwesend sein darf und wer nicht.

Kurz vor der Geburt des Kindes werden übrigens wahrscheinlich weder dein Mann noch du irgendjemanden anrufen, das ist ein bisschen unrealistisch. Also entweder stallst du das gleich klar oder ihr ruft eben erst an, wenn das Baby auf der Welt ist.

2

Hm....ich verstehe deine Familien nicht. Was erwartet sie den von dir? Das deine ganze Familie bei der Geburt dabei sein soll? Du hast selbstverständlich recht...wenn du deinen Mann dabei haben willst und niemanden sonst, dann ist das völlig in Ordnung und legitim! Schließlich ist eine Geburt etwas ganz persönliches und intimes....ich würde meine Familie auch nicht dabei haben wollen sondern nur meinen Mann. Bisher war das immer klar.

3

Hallo!

Nein, das ist nicht dreist, das ist völlig normal!

Ich habe es bei allen Kindern so gemacht.

Beim letzten wussten viele, dass die Geburt eingeleitet wird und da war es schon etwas "nervig", dass meine Schwester ständig nach dem Stand der Dinge fragte...:-)

Ich, an deiner Stelle, würde einfach Garnichts mehr dazu sagen und wenn es soweit ist, ins KH gehen und ganz in Ruhe Dein Baby bekommen.
Und wenn ihr euch ein wenig kennen gelernt habt, DANN die Family informieren.
Alles Gute für Dich!

4

Hey,

ich bin in der selben Situation, nur dass meiner Mutter NIE einfallen würde mit in den KS zu wollen. Das wäre ja noch schöner. Meine wohnt über 400km weit weg.

Aber wir werden es denke ich auch so machen, erst anrufen, wenn das Kind da ist, denn was bringt es wenn Sie sich Sorgen machen stundenlang.

Und ich finde es nicht unverschämt von dir! Eine Geburt ist eine intime und private Angelegenheit. Nur Du und Dein Partner entscheiden wer dabei sein soll. Und wenn ihr das nicht möchtet, ist das doch total okay. Die kriegt sich schon wieder ein wenn das Baby da ist.

Eine Geburt ist kein Public Viewing #augen

Viele Grüße & Alles Gute

Steffi

5

Ich fände es nicht dreist. Zur Not muss es halt so sein...
Ich hätte auch keine Nerven, dass meine Mum auch noch mit rum springt (auch wenn sie es ja nur gut meint).
Oder du erfindet ne Vorschrift vom Kkh, in der es heißt "nur 1 Begleitperson zur Entbindung"

Und da geht ja der Papa schließlich vor...
;o) alles Gute!

10

Also unsere Familien werden auch erst informiert, wenn das Baby da ist. Käme nicht auf die Idee da vorher alle anzurufen oder so. Das einzige ist, dass meine Mama angerufen wird, weil sie sich um unsere drei Großen kümmert in der Zeit wo wir im Kreissaal sind.
Ist dein gutes Recht zu sagen, dass du nur deinen Mann dabeihaben willst.

6

Hi,

das kommt mir total bekannt vor.Meine Familie wohnt zwar nicht weit weg, aber meine Mutter setzte sich letzte Woche auch erstmal über meinen Wunsch hinweg, dass ich bei der Geburt nur meinen Mann dabei haben möchte. O-Ton:" Ihr könnt mich ja anrufen,wenn ihr losfahrt und ob ich dann draußen warte oder nicht,geht euch ja nix an!" Da bin ich auch erstmal aus allen Wolken gefallen und fand das ziemlich respektlos. Ich sagte daraufhin nur, dass wenn sie so denkt, wir ihr dann erst Bescheid sagen, wenn die Kleine da ist. Das hat erstmal gesessen.

Ich denke unsere Mütter meinen es nicht böse, sie sind einfach nur so aufgeregt und emotional mit involviert. Dennoch habe ich unseren Standpunkt klar gemacht und ich bleibe auch dabei. Auch Eltern müssen lernen die Wünsche der Kinder zu respektieren und mir ist es halt am wichtigsten, dass mein Mann dabei ist. Danach darf jeder kommen und das neue Familienmitglied begrüßen.
Bleib bei Deiner Meinung und sag ihnen sonst tatsächlich erst Bescheid, wenn alles überstanden ist.

Alles Gute für Dich :-)

7

Nein, es ist absolut nicht dreist; ) du bekommst dein Kind und baust dir die Atmosphäre, die du dafür brauchst - wenn sie es nicht verstehen wollen, dann gibt es eben erst Nachricht, wenn der Krümel da ist und fertig ;) da ist es vllt ganz gut, dass sie weiter weg wohnen, dann läufst nicht die große Gefahr, dass sie auf einmal jeden tag vor der matte stehen :)

LG

8

Hallo,

also ich möchte auch nur meinen Mann dabei haben.
Meine Familie wohnt auch weit weg.Der einzige, der nah (2std) dran wohnt ist mein Bruder. Und die haben auch schon gesagt. Wenn wir auf dem Weg ins Krankenhaus sind, sollen wir Bescheid sagen, dann kommen sie rum. Ich habe das einfach so im Raum stehen lassen. Ich werde niemanden Bescheid geben, außer meinem Mann, wenn er grad unterwegs ist.

Das muss jeder akzeptieren. Finde es nicht egoistisch.
Wir wollen auch erstmal keinen Besuch, sondern uns nur auf den Zwerg und die neue Situation konzentrieren.

Macht es so, wie ihr es für richtig haltet und lasst euch ja nicht rein reden.

LG
Steffi

9

Oh je du arme. Also oft ist im Kreißsaal nur eine Begleitperson erlaubt. Versuch es doch mal auf die Schiene und das diese Person dann der Vater des Kindes sein soll ist ja klar. Oder versuche ihnen klar zu machen das, das ein so intimer Moment ist den ihr als kleine, neue Familie für euch braucht und du dich nicht voll auf die Geburt einlassen kannst wenn jeder dir über die "Schulter schaut" und wenn alles nix hilft dann musst du wohl so handeln wie du beschrieben hast und still und heimlich zur Entbindung fahren.