Huhu ihr Lieben,
Wann bekommt ihr von euren Frauenärzten denn die Bescheinigung, damit ihr das Mutterschaftsgeld beantragen könnt? Also, ab welcher ssw?
Bescheinigung für mutterschaftsgeldantrag
Huhu,
die Bescheinigung darf frühestens 7 Wochen vor ET ausgestellt werden, also ab der 34. Woche.
LG
Hm, meine Krankenkasse meinte, dass man die eigentlich schon ausstellen kann, deswegen war ich verunsichert.
Danke für deine Antwort :)
Alles liebe
Nein, schon lange (seit 1.1.2014 ) nicht mehr.
DA bist du wohl noch etwas hinterher mit deinem Wissen!
Also, ich habe die Bescheinigung sehr früh bekommen, so ca. 18-20 Ssw. Hatte sie dann auch gleich zur Krankenkasse geschickt und von denen eine Bestätigung über das Mutterschaftsgeld bekommen und auch das Geld habe ich rechtzeitig von denen überwiesen bekommen. 7 Wochen vor ET finde ich aus eher gesagt sehr spät, schließlich muss die Kasse ja ab Beginn des Mutterschaftes das Geld überwiesen.
LG nixxen (38 Ssw)
Hey,
Danke dir. Da hast du echt Glück dass du das auch so zeitig erledigen konntest.
Mich bringt das zur Zeit aus der Ruhe, wenn ich etwas nicht erledigen kann :( aber hilft nix.
Meine FÄ sagte mir, dass sie die Bescheinigung erst ab 33+0 austellt, da die Krankenkassen die vorher in der Regel eh nicht akzeptieren.
Habe sie aber erst heute, bei 34+1, mitgenommen, da ich eh einen Termin hatte und vergangene Woche nicht extra hinfahren wollte
Huhu, so macht meine Ärztin es auch und ich hab dann auch bei 34+6 erst wieder einen Termin.
Ich weiß nicht warum, aber sowas nervt mich zur Zeit tierisch, wenn ich Dinge nicht erledigen kann....
Danke für deine Antwort :)
Dann mach doch was dagegen, neulich hat hier jemand die neue Verordnung aus dem Ärzteblatt gepostet, halte ihr die unter die Nase, demnach ist sie verpflichtet die jederzeit auf Anfrage auszustellen.
Meine Ärztin hat behauptet, dass sie die nicht vor 33+0 ausstellen darf. Ich war bei 32+6 (also einen Tag vorher!) zur Vorsorge da und sie hat sich geweigert. Musste dann bei 33+2 nochmal antanzen, nur um den Schein abzuholen (dazwischen war ein Wochenende). Aber bei meiner Ärztin wundert mich langsam nix mehr. Die war auch der Meinung, dass ich das MuSchu-Geld ohnehin erst nach der Entbindung ausgezahlt bekomme. Stimmt natürlich nicht.
Huhu :)
Na da hast ja auch so ein Glück mit deiner Ärztin wie ich... Echt nervig finde ich das grade. Und das, wo ich zur Zeit eh wegen jeder Kleinigkeit explodieren kann....
Danke für deine Antwort :) lg
Meine Ärztin gehört auch zu dieser Sorte. War auch zu diesem Zeitpunkt da und musste einen tag später für die Bescheinigung wieder kommen. Und ixh bin jetzt in der 37 ssw und habe weder meinen Bescheid von der Krankenkasse geschweige noch das Geld auf dem Konto. Wäre ich jetzt dringend drauf angewiesen hätte ich der was erzählt.